PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Geschwindigkeit 20D beim Sport - brauchbar?



Schtine
17.11.2004, 19:20
So, jetzt mal Klartext, liebe Sportfotografen. Was lässt sich über den AF der 20D für Sportfotografie sagen? Taucht der was oder kann ich auch bei meiner 10D bleiben?

Sebel
17.11.2004, 19:31
Besonders mit Objektiven mit Anfangsöffnung 2.8 oder besser packt der AF sehr gut zu. Das gilt besonders für den Servo bei Sportfotos. Wenn z.Bsp. ein Fussballspieler auf mich zu rennt zieht der AF perfekt mit. Die 5 Bilder in der sec. erledigen den Rest. :-)

Gruss, Sebel

Guenter H.
17.11.2004, 19:38
der AF der 20D ist einen Hauch schneller geworden. Ich konnte die 10D beim Sport nie so richtig einsetzen und kann es bei der 20D auch nur bedingt. Beim Fussball ist der AF in vielen Fällen jedoch ausreichend, speziell dann, wenn es etwas grösser gefasste Motive sind, bei denen sich die Fokusebene nicht rasant und wesentlich verlagert. Wenn ich jedoch beim Handball mit dem 1,8/85 neben dem Tor stehe und durch die relativ lange Brennweite spannungsgeladene, intensive Ausschnitte des Gesamtspielgeschehens fotografiere, braucht es einen extrem schnellen AF. Dazu reichts dann bei der 20D nicht, die Ausschussquote ist erschreckend hoch. Ich hatte gerade am letzten Wochenende wieder beide umhängen -also 20D mit besagtem 85er und 1D Mk.II mit dem 2,0/135-. Die Mk.II hat die noch engeren Ausschnitte problemlos mit hoher Zuverlässigkeit eingefangen, die 20D lag in mehr als 70% der Fälle daneben.
Übersichten sind sicher auch für die 20D kein Problem, massiv wechselnde Fokusebenen aber werden nur von der Mk.II überzeugend bewältigt.
Nach meinen Erfahrungen mit der 10D sehe ich hier keinen so grossen Vorteil für die 20er, Wenn Du das Geld für eine 1D Mk.II nicht anlegen willst, solltest Du -wenn Dein Hauptaugenmerk auf schnellem Sport liegt- auch die 1D mal in die Überlegungen mit einbeziehen. Der AF der 1D ist in solchen Situationen ebenfalls klar zuverlässiger als der der 20D. Steht jedoch bei Dir nur die Frage 10D-20D im Raum, so würde ich vorschlagen, mal den direkten Vergleich beider Gehäuse anzustreben, also mal irgendwo eine zu leihen und selbst auszuprobieren. Eine generelle Aussage ist in Anbetracht des auch in der Sportfotografie von Fotograf zu Fotograf differierenden Anforderungsprofiles sehr schwer, wenn nicht gar unmöglich.
Viele Gruesse
Guenter

Schtine
17.11.2004, 19:38
Mit der 10D habe ich relativ großen Ausschuss, weil der AF öfter mal sein Ziel verliert.

Schtine
17.11.2004, 19:44
Wenn Servais Knaven grinsend in Hamburg den Waseberg hochturnt:
<a href='http://www.tourfoto.de/photopost/showphoto.php?photo=2072&password=&sort=1&cat=544&page=2' target='_blank'>Servais</a>
oder Ulle am Lenker zerrt:
<a href='http://www.tourfoto.de/photopost/showphoto.php?photo=2065&password=&sort=1&size=medium&cat=544&page=2' target='_blank'>Uuuuullle!!!!</a>

P. S.: die Mark II vergessen wir hier in diesem Thread ganz schnell wieder, da ich sie mir nicht leisten kann.

Guenter H.
17.11.2004, 19:47
ist der AF der 20D absolut ausreichend und in Ordnung.

Sebel
17.11.2004, 19:50
wenn ich mit dem mittleren Kreuzsensor das 'Objekt' verfolge trifft der AF meistens. Der Ausschuss hält sich in Grenzen. Bin sehr zufrieden mit dem AF und habe schon verschieden Optiken beim Sport benutzt. 70-200 2.8 L oder Dirk sein 400 2.8 L und im 400er werden ja grosse Linsen bewegt. :-)

Gruss, Sebel

Schtine
17.11.2004, 19:54
Wie sieht's damit aus?
<a href='http://www.tourfoto.de/photopost/showphoto.php?photo=2065&password=&sort=1&size=medium&cat=544&page=2' target='_blank'>Zülle</a>

Eine Gruppe Menschen, der Vorderste soll scharf sein. Damit haut die 10D sehr oft daneben. Bis die ausgelöst hat, ist der Frontmann leider unscharf und dafür die zweite Reihe knackscharf.

ducateur
17.11.2004, 19:55
...habe zwar mit der 20D noch nie effektiv fotografiert, aber diese Motive sind ja nur bedingt 'sportlich' ;-) Also kein Vergleich mit Hallenhandball etc...Meinst du, dass die 20er da große Vorteile gegenüber der 10er bringt (Ausschuss)? Würde eher sagen, dass die 10er das genauso gut kann...Aber wie gesagt, du weißt das mit Sicherheit besser...

Und sonst...alles roger ?

Grüße Michi

ducateur
17.11.2004, 19:57
AF-Feld, Servo etc..?

Grüßle, Michi

P.S.: Im anderen Posting vergaß ich gerade, dass du was von Hallenradbahnsport oder so gesagt hast in dforum-Höchstheim...da sehe ich evtl. eher einen Vorteil der 20er wie Outdoor..aber fragen'se mal den Guenther...

Schtine
17.11.2004, 19:59
AI Servo, mittleres Messfeld sind eingestellt. Damit wird auf das Objekt gezielt und es verfolgt. Klappt mit 10D halt eben leider nicht immer.

ducateur
17.11.2004, 20:04
<i>[Schtine schrieb am 17.11.04 um 18:44:02]

> P. S.: die Mark II vergessen wir hier in diesem
> Thread ganz schnell wieder, da ich sie mir nicht leisten kann.</i>

Mal ein anderer Gedankengang...du vertickst die 10D für x Euro. Für den Aufpreis y bekommst du dann eine 20D.

Oder was Gescheites...nämlich ne (alte) 1D, wie Guenther auch schon sagte. Dann hast du zwar die halbe Auflösung der 20er, dafür ein klasse Gehäuse, einen AF der zupackt etc. etc...und ein Großteil deiner Arbeit ist ja doch schon Outdoor, so dass auch das Mehr-Rauschen bei High-ISO gegenüber der 20er verscherzbar wäre, oder ? ...Schonmal in Betracht gezogen diese Lösung ?...

Grüße Michi

Tobias Brandl
17.11.2004, 20:04
Der Preis der MKII ist einfach zu hoch und die Anschaffung lohnt in der Regel erst wenn man Professionell damit fotografiert. Der AF der 20D ist mit Sicherheit für 99 % meiner Aufnahmen locker ausreichend.

ducateur
17.11.2004, 20:05

Schtine
17.11.2004, 20:06
Wenn mir ein Jens Voigt auf dem Einzelzeitrad mit ca. 60 Sachen entgegensägt, hätte ich schon ganz gerne, dass der AF von der Kamera auch packt.
<a href='http://www.tourfoto.de/photopost/showphoto.php?photo=1464&password=&sort=1&size=medium&cat=536&page=4' target='_blank'>der Voigte</a>
bzw. wenn das Böhnchen beim Prolog von der DTour um die Ecke flitzt, möchte ich den ganz gerne IM Bild haben, nicht am Rand
<a href='http://www.tourfoto.de/photopost/showphoto.php?photo=870&password=&sort=1&cat=528&page=1' target='_blank'>das Böhnchen</a>

Schtine
17.11.2004, 20:07
Die 10D bleibt Backup, soviel ist schon mal klar. Eine 1D hätte ich gerne von einem Händler, wg. Finanzamt.

Schtine
17.11.2004, 20:08

ducateur
17.11.2004, 20:10
Hmm, jo - aber das kann man auch üben...ich meine, da weißt du ja in etwa, wo der lang kommt etc. (es sei denn er zieht kurzfristig MTB-Bereifung auf) ;-))

Mein Vergleich ging in Richtung Hallenhandball, wo du nie weißt, wohin genau der Spieler rennt, wo er wirft, die ganze Szene kann sich binnen Sekunden komplett ändern...die Radler fahren ja eigentlich -wenn auch flott- brav ihre Route ab ;-))

Weißt, was ich sagen wollte ? ..

Gruß Michi

ducateur
17.11.2004, 20:11
...sofern sich da was finden ließe (!), in Massen liegen die ja nicht in der Vitrine rum...

Gruß Michi

ducateur
17.11.2004, 20:13
machen kann, beweis ich dir am Sonntag ;-)))))

Schtine
17.11.2004, 20:14
Neee, mit Hallenirgendwas hab' ich nix am Hut. Da müsste ich mir ja das 300/2.8 IS kaufen und das kann ich nicht tragen *gg*

Schtine
17.11.2004, 20:15
Deshalb ja auch die Frage, ob die 20D eine brauchbare Alternative wäre.

Tobias Brandl
17.11.2004, 20:15
auf alle Fälle :-)

Benutzer
17.11.2004, 20:19
dass du dir eine 1D kaufen sollst....!!!
aber erst wenn du sie hast, wirst du mir das wohl glauben...:-))))

walterII
17.11.2004, 20:21
kann ich die 1MkII und die 20D, die ich nicht kenne, nach Deiner klaren und nachvollziehbaren Aussage mal einordnen, und weiß, dass ich für meine gelegentlichen Flugaufnahmen (Maschinen&Vögel), Amateur-Springreiten- und Amateur-Leichtathletik-Fotos doch besser bei meiner 1Mk2 aufgehoben bin, auch wenn ich immer wieder über einen Wechsel zur 20d reflektiert habe, da die 1DMkII neben dem tollen AF viele Ausstattungsmerkmale hat, die ich gar nicht nutze. Die bedingte Regentropfenfestigkeit mit entsprechendem Objektiv ist natürlich auch nicht zu verachten, tschüss, Walter

Benutzer
17.11.2004, 20:22

Schtine
17.11.2004, 20:26
Ich hatte fest damit gerechnet, diese Antwort zu bekommen, kaum, dass der Thread gepostet wurde. Womit kannst Du entschuldigen, dass es fast eine Stunde gedauert hat??
Wenn Du jetzt noch einen Händler kennst, der gerade eine 1D verkauft, dann kannst Du mich richtig glücklich machen :-)

ducateur
17.11.2004, 20:30

Benutzer
17.11.2004, 20:32
und dich vermutlich schon gar nicht...:-=
ausserdem...warum brauchst du einen händler für dein finanzamt...???
wegen der rechnung ??? nein, es genügt auch ein kaufbeleg aus einem privatverkauf.
ausser du willst unbedingt die USt. als durchlaufenden posten haben, aber dafür beim
händler entsprechend mehr bezahlen.......!!

ducateur
17.11.2004, 20:34
Jo, is ja auch bei ebay-Käufen von privat so machbar...

Benutzer
17.11.2004, 20:37
@Schtine....glücklich machen....nur mit ner 1 D ???............duck und weg ;-))

Tobias Brandl
17.11.2004, 20:39
man muss sich das Ding nämlich auch leisten können :-)

Benutzer
17.11.2004, 20:40

Benutzer
17.11.2004, 20:49
du verkaufst alle deine pics praktisch ohne crop !!
das ist gut so, da hast du volle 4 MP in toller qualität an der 1D !!

p.s. beim rennen in ostelsheim habe ich dir trotz regen meine mark II zum
1 tagestest praktisch aufgedrängt:-)), aber....nix.....die dame wollte
nicht testen.:-))))))
so hättest du wenigstens etwas feeling für den super af der 1D bekommen !!!

Schtine
17.11.2004, 20:55
Von den Vorzügen von MK II und 1D wurde zur Genüge berichtet. Mir geht es aber wirklich um die 20D ;-)))

ducateur
17.11.2004, 20:56

ducateur
17.11.2004, 20:58

Tobias Brandl
17.11.2004, 21:00
Er ist ganz einfach SAUGUT!! Für meine verhältnisse zumindest :-) hehe

Benutzer
17.11.2004, 21:03

ducateur
17.11.2004, 21:06
glücklich machen würde *grins*

Aber wer nicht will ?!?...

Denke, wir müssen ihr Sonntagabend einfach mal eine 1er in die Hand prügeln ;-))

Benutzer
17.11.2004, 21:24

Benutzer
17.11.2004, 21:30
Hatte ich vor ca. 2 Wochen geschrieben:

Total SUBJEKTIVE (!!!) Trefferstatistik von 100 Aufnahmen mit dem 2,8/70-200 auf der

EOS DCS 3/EOS DCS 520 80 Treffer
EOS D 30 35 Treffer
EOS D 60 40 Treffer
EOS 10 D 50 Treffer
EOS 20 D 70 Treffer

Nochmal - nie gezählt und ganz subjektiv und ganz sicher auch von der Tagesform abhängig!! So kam es mir jedenfalls über die Jahre vor.

Hier noch der <a href='http://www.telekom-baskets-bonn.de/score/saison2005/ulebcup/bn_bel/index.html' target='_blank'>Ulebcup von gestern</a>

Sicher unschwer zu erkennen, was mit der DCS 520 und was mit der 20 D aufgenommen wurde...

R. Jannke

Guenter H.
17.11.2004, 22:38
eigentlich haben ja alle direkt oder indirekt bestätigt, was ich Dir anfangs geschrieben hatte.
Ralf hat eine Statistik aufgestellt, die seinem Gefühl entspricht, nach meinem Dafürhalten aber auf den Punkt richtig ist.
Die 20er ist besser als die 10er -wie auch Ralfs Bilder beweisen-, aber trotz der zu registrierenden Verbesserung eben noch lange nicht in der Klasse der 1D, die zudem durch ihre generelle Geschwindigkeit auch gegenueber der 20D noch einen erklecklichen Vorteil ausspielen kann.
Der AF der 1D ist nunmal definitiv besser als der der 20D, packt noch energischer und schneller zu. Dies merkst Du insbesondere bei AF-kritischen Motiven, wo sie Dir einfach mehr grundsätzliche Sicherheit gibt. Dass Du mit der 1D auch eine gegenueber der 10D und 20D andere Qualität der Bilder bezueglich der aus der Kamera kommenden Schärfe erlebst, sei nur am Rande erwähnt (lass Dich mal überraschen, es ist erstaunlich).
Ganz ehrlich, Christine: mein Rat waere, 10D behalten (der Unterschied zur 20D ist nicht soo gewaltig und die versprochenen 5 fps. hat keine der drei, die ich bislang hatte, wirklich gebracht). Zudem sehe ich es als klares Manko der 20D an, dass der AF nicht auf Auslösepriorität zu schalten ist (Fokuspriorität ist werksseitig unabänderbar vorgegeben). Die 1D dann gebraucht dazukaufen (wird ja hier im Forum schon für um die 1600,-- verramscht)
-sie hat übrigens die Möglichkeit Auslösepriorität vorzuwählen- und diese dann als Erstgehäuse nutzen.
Ich habe nach dem hier Geschriebenen den Eindruck, dass Du mit dieser Lösung am glücklichsten werden könntest.
Viele Gruesse
Guenter

Guenter H.
17.11.2004, 22:48
ich denke schon, dass die 20D das etwas (!) besser kann als die 10D (eine 10D zum Hallenhandball mitzunehmen hätte ich mich nie wirklich getraut), aber -wie oben schon geschrieben- es ist bei dem von mir praktizierten 'Auf-die-Pelle-rücken' (ich stehe eigentlich immer unmittelbar neben dem Tor -dort wo der Veranstalter nicht allzu laut mault) auch mit einer 20D nur bedingt zu arbeiten.
Die Situationen im Sucher ändern sich so rasend schnell, die Fokuspunkte variieren innerhalb eines Sekundenbruchteiles, da ist es manchmal auch für die 1D (und die Mk.II) schon schwierig genug, eine 20D würde diese Art der Fotografiererei nicht mit guten Ergebnissen mitmachen.
Radsport ist was Anderes, die Abläufe sind kalkulierbarer, selbst beim Volleyball oder beim Basketball ists nicht ganz so extrem, vor allem sind die Abstände grösser, die Bildausschnitte beinhalten oft zudem mehr Umfeld. Das macht die Arbeit des AF etwas leichter.
Das Gleiche gilt in noch stärkerem Masse für Fussball, auch hier sind mit Ausnahmen die Geschehnisse meist etwas planbarer.
Mein ganz persönliches Fazit: ich würde ohne Kameras der 1er-Serie oft sehr traurig dastehen (sowohl bezueglich meines persönlichen Empfindens wie aber auch bezogen auf die Ergebnisse).
Viele Gruesse
Guenter

ducateur
17.11.2004, 22:49

Bernhard Mon
18.11.2004, 04:17
lieber Guenter, diese Deine Interpretion >Zudem sehe ich es als klares Manko der 20D an, dass der AF nicht
auf Auslösepriorität zu schalten ist (Fokuspriorität ist werksseitig unabänderbar
vorgegeben). < ist unrichtig. siehe Handbuch S. 65. Die Priorität hängt natürlich am AF-Mode.
Servo = Auslöse-,
One-Shot=Fokuspriorität
Gruß Bernhard

Bernhard Mon
18.11.2004, 05:01
sorry Guenter, die Theorie des Manuals (und eine gewisse Logik) stimmt wohl leider nicht mit der Praxis überein, fand Deine praktischen Übungen vom September erst hinterher.
Gruß Bernhard

Peter Lippke
18.11.2004, 11:48
JETZT GEBE ICH MEINEN SENF AUCH NOCH DAZU

Nach dem Wechsel von 10 auf 20D würde ich schon sagen das der AF einen Tacken schneller ist -
und die 5 Frames/sek. stören auch nicht.

Es stimmt allerdings das schnelle Distanz Wechsel etwas zu lange dauern.

Aber ich sage mal die Preis - Leistung stimmt alles in allem, auf für Sport.

<a href='http://www.lippke.info/loopsequenz1.jpg' target='_blank'>Loopsequenz - 20D + Sigma 50-500 HSM</a>

Schtine
18.11.2004, 12:01
Wo bekommt man die Surfer denn so gut vor die Linse?

stone13
18.11.2004, 15:10
Die 20D ist klar schneller wie die 10D, aber ich habe mit der 10D nach einigem üben an Voegeln beim <a href='http://www.makro-tom.de/supermoto.html' target='_blank'>Supermoto Event</a> so gut wie KEINEN Ausschuss gehabt.

Also ich bin überzeugt das die von Dir geforderten Aufnahmen ohne Probleme mit der 10D machbar sind. Einfacher mit der 20D und spielend mit der 1D.

Gruss Thomas

Peter Lippke
18.11.2004, 15:35
mit ordentlich Brennweite und Crop Faktor geht das fast überall ;-)

das war Lignano, Norditalien, letzten Sonntag,

leiber besch... Licht

Schtine
18.11.2004, 15:51
eher auf die Nordsee getippt hätte. Den Kontrast vom grauen Wasser zum bunten Segel finde ich super gelungen.

Aschi Widmer
18.11.2004, 21:45
Hallo
Meiner Meinung nach ist die 20D viiiiiiel besser und schneller als die 10D in Sachen Autofokus. Da sind schon Welten dazwischen. Meine beiden Kameras fokussieren schnell und sicher. Sie sind eindeutig praeziser und schneller als die EOS 1n, die ich frueher hatte.
Ich weis nicht, ob es eine Rolle spielt, ich habe den Autofokus auf den Daumen gelegt und die Belichtungsmessung auf den Ausloeser.
Ein Beispiel findest Du hier:
http://www.aschiwidmer.ch/unterwegs/index.php3?area=reportagedetail&id=20&startrow=30

*Claus*
19.11.2004, 18:56
Einen Beleg, dass Du für X Euro die Kamera gekauft hast kann auch ein Privatier ausstellen.

Stefan tf
23.11.2004, 04:05
die 20D scheint bei guten Lichtverhältnissen nicht schneller als die 10D zu sein - erst in Low-Light-Situationen legt sie etwas zu.

siehe dazu einen Test mit 3 Objektiven:

<a href='http://www.traumflieger.de/desktop/20D/vergleichstest/canon_20D_im_Test_Teil3.php#autofokus' target='_blank'>Geschwindigkeitsvergleich 20D zur 10D bei verschiedenen Lichtsituationen</a>

Pubert R.
26.11.2004, 14:33
Ist ja logisch, daß die Kamera dann nicht so lange zum Zurückfahren braucht *eg*