PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF-Card: Formatieren oder Bilder löschen?



Jetfreak
12.09.2002, 09:15
Hallo zusammen

Im englischen D60 Forum wird darüber eifrig diskutiert, ob es sinnvoller ist, die Bilder auf der CF-Card zu löschen oder gleich die ganze CF-Card jeweils neu zu formatieren. Die Meinungen gehen da sehr auseinander. Als Vorteil beim neu formatieren wird genannt, dass die Karte nachher wieder vollkommen "sauber" ist. Wörtlich wird u.a. erwähnt:

"I always format my cards. It's faster, and I always have a perfectly fresh card in my camera. With deleting, your card will become fragmented and slow down over time, so I think that formatting is the way to go"

Wie seht ihr das?

Gruss, Jetfreak

Anju
12.09.2002, 09:52
Jetfreak schrieb:
>Wie seht ihr das?

Formatieren - geht schneller und es bleibt kein Muell drauf.
Da wird ja auch nur die FAT ueberschrieben

Andreas

Malte
12.09.2002, 12:12
Sicher das er beim formatieren nur die Fat löscht? Praktisch wie QuickFormat unter Windows. Falls er aber jeden Sektor neu ausrichtet dann ist das denke ich für die jenigen Leute schlecht die eine CF-Card besitzten da diese nur 1000 mal wiederbeschriben werden können. Bei MD ist das ja egal.
Beim Bilder löschen, löscht er dann nur die spezifischen Einträge im FAT ? Ich denke ja.

Gruß Clutter

thkraft
12.09.2002, 12:39
Werden denn die Daten des FAT in einem anderen Medium gespeichert? Wenn die CF nur 1000 (?) Zyklen mitmacht, dann ist sie doch auch unbrauchbar wenn "nur" der FAT-Speicherplatz "verschlissen" ist - oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn ich meine CFs ausgelesen habe und sicher bin, dass das gelungen ist, formatiere ich die Karten in der Kamera immer dann, wenn es schnell gehen muss. Sonst lösche ich nur, auch wenns länger dauert - immer im Hinterkopf aus alten Zeiten, dass man eine Festplatte nicht mehrfach formatieren sollte. Aber das hat ja mit den CFs wenig zu tun.
Interessant wäre ein Test, ob das Abspeichern verschieden schnell geht, denn beim mehrfachen Löschen nur einzelner Bilder zumindest, müsste die Karte ja mehr und mehr fragmentierte Daten ablegen, gleichzeitig hat sie keine beweglichen Teile???

Also wo sind die Experten? Macht man die CF durch häufiges formatieren schneller kaputt?

Thomas

Clutter schrieb:

>Sicher das er beim formatieren nur die Fat löscht? Praktisch wie QuickFormat unter Windows. Falls er aber jeden Sektor neu ausrichtet dann ist das denke ich für die jenigen Leute schlecht die eine CF-Card besitzten da diese nur 1000 mal wiederbeschriben werden können. Bei MD ist das ja egal.
>Beim Bilder löschen, löscht er dann nur die spezifischen Einträge im FAT ? Ich denke ja.
>
>Gruß Clutter

Malte
12.09.2002, 12:45
ich denke das fehlerhafte Sektoren wie bei einer HD durch einen Eintrag als defekt markieren lassen. Danach ist dieser Sektor nicht mehr sichtbar.

-Clutter

thkraft schrieb:

>Werden denn die Daten des FAT in einem anderen Medium gespeichert? Wenn die CF nur 1000 (?) Zyklen mitmacht, dann ist sie doch auch unbrauchbar wenn "nur" der FAT-Speicherplatz "verschlissen" ist - oder habe ich da einen Denkfehler?
>
>Wenn ich meine CFs ausgelesen habe und sicher bin, dass das gelungen ist, formatiere ich die Karten in der Kamera immer dann, wenn es schnell gehen muss. Sonst lösche ich nur, auch wenns länger dauert - immer im Hinterkopf aus alten Zeiten, dass man eine Festplatte nicht mehrfach formatieren sollte. Aber das hat ja mit den CFs wenig zu tun.
>Interessant wäre ein Test, ob das Abspeichern verschieden schnell geht, denn beim mehrfachen Löschen nur einzelner Bilder zumindest, müsste die Karte ja mehr und mehr fragmentierte Daten ablegen, gleichzeitig hat sie keine beweglichen Teile???
>
>Also wo sind die Experten? Macht man die CF durch häufiges formatieren schneller kaputt?
>
>Thomas
>
>Clutter schrieb:
>
>>Sicher das er beim formatieren nur die Fat löscht? Praktisch wie QuickFormat unter Windows. Falls er aber jeden Sektor neu ausrichtet dann ist das denke ich für die jenigen Leute schlecht die eine CF-Card besitzten da diese nur 1000 mal wiederbeschriben werden können. Bei MD ist das ja egal.
>>Beim Bilder löschen, löscht er dann nur die spezifischen Einträge im FAT ? Ich denke ja.
>>
>>Gruß Clutter

Anju
12.09.2002, 12:53
Clutter schrieb:

>Sicher das er beim formatieren nur die Fat löscht?
So schnell wie's geht wurde ich sagen ja. Andernfalls koennten ja solche Recoverytools nichts mehr ausrichten und da haben ja schon einige Bilder von formatierten Medien retten koennen.

> schlecht die eine CF-Card besitzten da diese nur 1000 mal wiederbeschriben werden können.
Sind 3 Jahre jeden Tag einmal formatieren - ich glaube kaum dass sich das negativ bemerkbar macht - darueberhinaus
habe ich hier noch eine CF Testcard (8MB) die habe ich bestimmt schon 2000x formatiert und geloescht (für Entwicklung auf einem Psion).

Andreas