PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 2,8/28-75 Di mit Konverter ?



Pitt Müller
18.11.2004, 14:27
Hallo,
hat schon jemand an einem Tamron 2,8/28-75 Di einen Konverter verwendet? Wenn ja, welcher ist dann brauchbar. Da das Objektiv selbst nicht schlecht ist und 1:2,8 hat, sollte es doch möglich sein.

Danke vorab und Gruß
Pitt

commendatore
18.11.2004, 23:10
im prinzip ist der gedankenansatz schon nicht in ordnung .... jegliche art von konverter - man möge mich korrigieren - sind erst ab min. 50 mm vernünftig einzusetzen ...

daher würde ich den konverter-einsatz an diesem objektiv (und allen anderen dieses brennweitenbereiches) für eher wenig geeignet und fast unsinnig halten (sorry).

am sinnvollsten (und von der abbildungsqualität am besten) dürften konverter entweder an festbrennweiten ab min. 50 mm und tele-zooms im bereich von 70 - ??? einzusetzen sein.

Firlefanz
19.11.2004, 01:38
auf Deine Frage hin habe ich mal den Soligor (Kenko) Pro 1,4x zwischen 300D und Tamron 28-75/2.8 gespannt -> funktioniert (sowohl bei 28mm als auch bei 75mm)

Sinnvoll kann es ja sein wenn man kein zweites Objektiv mitschleppen will und den TC als Notbehelf mitnimmt. Wenn's mit dem 1,4x geht - dann passt auch der 2x dazwischen.


Das mit der 50er-Brennweite steht im Beipackzettel der Kenko-Konverter drin, warum auch immer.

Sascha