PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Fotografie, das Paradies für Verbalfotografen...???



Ralf Jannke
11.04.2003, 12:27
Endlich ist der Traum des hartgesottenen Verbalfotografen wahr geworden. Statt wie in den 70er Jahren wochenlang MTF-Kurven zu studieren und/oder selbst zerknitterte Zeitungen als (unsinnige) Testobjekte für die Randschärfe des Objektivs abzulichten und ungeduldig die Entwicklung des Diafilms mit ähnlich fotografisch wertvollen Testmotiven abzuwarten, kann er seine Objektive jetzt viel viel besser zum testen verwenden - und auch nur dazu!!?? Wie, ihr kennt ihn nicht, den Verbalfotografen? Noch nie im VHS-Fotokurs gewesen oder schon mal Mitglied in einem Fotoclub? Oder ihn sogar gesehen, wie er - ganz Profi - riesige Fototaschen/Alukoffer über die Photokina oder Fotobörsen/-treffen schleppt. Üblicherweise 'arbeitet' der Verbalfotograf mit seinem xyz-Kamerasystem. Anders kann man es auch nicht bezeichnen, da er - weil motivblind - mit den oft überreichlich vorhandenen Hochleistungsobjektiven tatsächlich nur ablichten nicht aber fotografieren kann. Das hindert ihn aber nicht daran ständig von der s-a-g-e-n-h-a-f-t-e-n Schärfeleistung seiner Linsen zu schwärmen. Umso lieber fällt er deshalb auch sofort über den unbedarften Einsteiger her, der gewagt hat ein ansehnliches Foto vorzulegen, weil der Ziegelstein da ganz oben/unten rechts/links im Foto nicht ganz so knackscharf ist, wie mit seiner 'L'-, Leitz-, Nikkor-, Rokkor- usw. usw. Spitzenoptik. Eigene Bilder hat er so gut wie nie vorzuweisen, weil das blöde Labor angeblich mal wieder ausgerechnet den Film versaut hätte, wo doch die Topbilder drauf wären. Was hier zur Zeit im Forum abgeht, erinnert mich ganz fatal an diese - ja ich gebe es zu auch meine - Amateurfotoanfänge der Mitte 70er Jahre. Bei einem Beitrags(miss)verhältnis der Rubriken Kamera/Objektive zu Bilder/Fotografie von bald 5:1 (23000 zu 4700) entsteht in den letzen Wochen der Eindruck, dass einige Leute mit dem 'Test'-Status zufrieden sind und/oder aufgegeben haben sich mit dem Medium Fotografie auseinander zusetzen. Ich hoffe, dass das Pendel bald wieder in die andere Richtung schlägt. Gott sei dank lassen sich im Forum aber auch noch genügend 'Rosinen'/Highlights finden.

Ralf Jannke

DonalDuc
11.04.2003, 12:31
Gut gesagt. So isses!

Die Leute haben Hendys - und wissen nicht, wozu man sie braucht.
Da diese mittlerweile Euro 0.- kosten, ist sowas kein Statussymbol mehr,
also werden lange, teure Telezooms gekauft.

Boaahhh, damit schaust aus wie ein Irak-Reporter oder wenigstens wie ein Playboy-Fotograf, dem die Hasen nachlaufen. Häschen wollt ich sagen.

marc-r
11.04.2003, 12:32
Auf was möchtest du denn hier genau raus?????
Alte Diskussionen über 'L' und 'Nicht-L' wieder aufwärmen????

In diesem Forum geht es nunmal um die Technik und über Problemlösungen und Vor- und Nachteile selbiger....willst du hier Fotos diskutieren, dann ist man hier am falschen Ort...

gruß marc

FX
11.04.2003, 12:38
Naja, es gibt die Rubrik Photos, aber wenn einer ein Bild reinstellt, dann gibts relativ wenig Resonanz.

Stattdessen werden andere Dinge sehr ausführlich und emotional diskutiert (dabei gehts nicht mal um 'L' oder nicht 'L'.)

Ich finde auch, daß das Pendel gerade in die falsche Richtung ausschlägt, wenn ich dieses Bild mal weiter verwenden darf.

Und manch einer fragt sich, warum Photos reinstellen, wenn sich gerade mal 4 user darüber unterhalten....

FX

Ralf Jannke
11.04.2003, 12:40
Ist mir völlig wurscht, ob per 'ELLL', Siiiiechma, Tokina oder Flaschenboden geschossen - wenn gut. Klarer so?
Ralf Jannke

Wolfgang7
11.04.2003, 12:42

marc-r
11.04.2003, 12:43
aber ich verstehe jetzt noch weniger dein Anliegen - du willst damit sagen, daß die Technik egal ist, solange das Ergebnis (Bild) gut ist oder????
Das ist aber doch klar und wird seit ewigen Zeiten hier gepredigt...

Willst du jetzt auf die 10D anspielen oder auf bestimmte Optiken oder auf Grundsätzliches - ich verstehe es wirklich nicht (will dich nicht ärgern) - oder ich stehe nur auf dem Schlauch...

gruß marc

FX
11.04.2003, 12:50
Wenn ich antworten darf:

Wenn alle die, die so viel Energie und Ausdauer in ihre Schrauben gesetzt haben, diese mal in die Motiv-Photographie stecken würde, dann wäre dem ein oder anderem hier mehr geholfen. Es entsteht der Eindruck, daß nach erfolgreichem Schraubenposting, kein Interesse mehr besteht, zu photographieren.

Es wird sehr viel über Technik und Ausrüstung gesprochen, aber wie sie sich im Einsatz zeigen, dass vermisst man doch manchmal sehr (ich zumindest).

FX

Gerd Weckenmann
11.04.2003, 12:57
Da stimm ich dir voll und ganz zu ! Ich bin ja auch recht neu hier, und als ich kam gings noch halbwegs, wiel noch kaum jemand die 10D hatte. Jetzt wo sie jeder hat (jeder - der sie eben will oder wollte) wird sich hauptsächlich über Schrauben, Gartenzäune, Querverstrebungen in Geländern ausgelassen, anstatt dass man einfach raus geht und Fotos macht ... aber ich will hier keinem etzt zu nahe treten oder sonst was... war nur meine Meinung. Gruß Gerd

DonalDuc
11.04.2003, 13:01
Den Eindruck hab ich auch.

Endlich kann jeder bisherige Clickomane sich eine DSLR leisten, hat natürlich vom Fotografieren genausoviel Dunst wie vorher, will aber als Fachmann ('Ich teste für die weltgrösste Foto-Gazette SCHRAUBEN ...') mitreden.

Lasst ihnen die Freude, geht raus und schiesst Osterhasen. Mit dem Fotoapparat natürlich.

marc-r
11.04.2003, 13:03
Aber das tun wir doch - wir gehen raus und machen Fotos - es kriegt hier natürlich niemand mit, da hier keine Fotos gepostet werden...hier geht es um die Technik, wie des entstehen können bzw. besser werden können...war doch noch nie anders hier...und warum sollte sich das jetzt ändern???

gruß marc

Hermann Kollinger
11.04.2003, 13:03
Wo bleiben deine Bilder, Herr Fachmann?

FX
11.04.2003, 13:04
Bin noch nicht so lange dabei.... ich dachte, es wäre mal anders gewesen.

marc-r
11.04.2003, 13:06

Gerd Weckenmann
11.04.2003, 13:07
das Gefühl hatte ich auch am Anfang

usul
11.04.2003, 13:18
... muss ich dir recht geben. Ich denke, das hier ist nicht das richtige Forum zur Diskussion von Fotos, weshalb ich das auch kaum dazu nutze.
Ein besserer Platz ist meiner Meinung nach die fotocommunity. Nun sollte man allerdings auch dort nicht denken, dass man ein Foto reinstellt und 100 Leute sofort ihre Meinung dazu sagen. Dazu muss man selbst auch erstmal ein paar Kommentare abgeben - beruht alles auf Gegenseitigkeit.

Und weil wir gerade dabei sind, gibt es <a href='http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/23730/display/454241'>hier</a> ein neues Bild (aber Vorsicht: ist nicht ganz scharf ;-)

Generell habe ich aber gerade bei den Fotos in der fc oft den Eindruck, dass die Leute mit den 'Billigknipsen' die kreativeren Fotos abliefern (nicht auf alle dort vertretenen Fotografen zu verallgemeinern, aber meiner Meinung nach spürbar). Und 'kreativ' bedeutet für mich nicht, dass ein Foto scharf ist. Ich glaube Leute mit billigen (meist sogar digitale) Knipsen sehen die Technik viel eher nur als Mittel zum Zweck als Leute mit teuerem Equipment.

Fotograf
11.04.2003, 13:40
Tatsache ist, dass es bei vielen Hobbys selbsternannte 'Experten' gibt und schon immer gab, ob es Hifi-Technik ist oder Foto oder, oder, oder... Kaufen macht Spaß und ist bekanntermaßen Ersatzbefriedigung, viele Menschen versuchen sich über den Besitz edler Güter gesellschaftlich zu definieren ('Ich fahre 5er BMW und andere nur 3er BMW...'). Gerade die Sortimente der Foto-Industrie sind hervorragend für solche Klassifierung und Hierarchiesierung geeignet: EOS 1V ist besser und teurer als EOS 3, EOS 3 ist besser und teurer als EOS 30 usw. Als ob die Menschen, die die bessere und teurere Kamera besitzen, nun selbst besser wären... Und wenn sich nun jemand, der eher nur selten wirklich fotografiert, nach langem angestrengtem Sparen so ein Luxusteil leistet, dann will er wenigstens über seinen 'hohen Status' in der Kamera-Besitzer-Hierarchie reden, reden, reden. Insofern finde ich die Bezeichnung 'Verbalfotograf' absolut geil. Das sind wirklich mehr Kamera-Besitzer als Fotografen. Stolze Kamera-Gockel wird es aber immer geben, in jedem Verein, in jedem VHS-Kurs (bäääh!) und in jedem Forum. Auch in diesem.

Genauso lachhaft sind amatuerhafte Pseudo-Tests im heimischen Hobbykeller unter Nicht-Laborbedingungen. Wer - wie viele hier einschließlich meiner Person - den Tests in Fachzeitschriften mißtraut, der darf Bastlertests aus dem Werkzeugkasten nicht weiter ernst nehmen, zumal dann auch noch Ergebnisse vom Bodensee (Fotostudio in der Wohnküche) mit denen auf Helgoland (Fotostudio in Opas Garage) verglichen werden, als seien es die neusten Daten der Weltraumforschung. Laß den selbsternannten Testexperten ihren Spaß, sie tun ja keinem weh damit. Es gibt ja auch selbsternannte Hobbymeteorologen, die allen Ernstes von sich behaupten, alles besser zu wissen als alle profesionellen Wetterdienste dieser Welt. Die Gedanken sind frei. Bei jedem eifrigen Schraubentester, der mit blutigem Ernst seine Hobbykeller-Forschungsergebnisse referiert, muß ich immer wieder auf's neue schmunzeln. Das hat schon was putziges.

Allerdings möchte ich meine grundsätzliche Zustimmung doch etwas einschränken: Ein verbales Forum wie dieses hier ist nun einmal in erster Linie verbal angelegt. Ich für meinen Teil nutze dieses Forum ausschließlich für Technik-Information, Tipps & Tricks. Die oftmals diletantischen Fotos, die von stolzen L-Besitzern präsentiert werden, zu kommentieren, verbietet die Höflichkeit. Und es gibt natürlich auch sehr schöne und sehenswerte Bilder, aber der Schwerpunkt liegt in so einem Forum einfach naturgemäß aus dem Austausch von Tipps und Ratschlägen. Genau das funktioniert in diesem Forum phantastisch - das Forum sucht echt seinesgleichen und ist im Punkt Diskussion (verbal!) vom Niveau her unerreicht. Wer das Gelabber im Powershotforum und im Digitalkamera.de-Forum kennt, weiß wie wetvoll das Dforum wirklich ist. Nur das Nikonforum kann ihm noch halbwegs das Wasser reichen.

Außerdem möchte ich noch mal behaupten, dass hier auch viele Leute, die gute Bilder gestalten, diese aus verschiedenen Gründen nicht posten. Ich für meinen Teil bin als Berufsfotograf nach jedem Termin mit der unvermeidlichen Nachbearbeitung sowie Kundenpräsentation bzw. Versand an die Medien so groggy, dass ich alles tue, nur bestimmt nicht noch zusätzlich mit diesen Bildern rumhantieren. Die will ich dann einfach nur noch abhaken und suche eher Ablenkung, auch hier im Forum. Da interessiert mich dann die neuste Technik mehr und ich freue mich über solche Abwechslung. Insofern möchte ich den Postings weiter oben nach dem Motto 'Hast ja selber nix gepostet, beweise erstmal, dass Du fotografieren kannst' entgegenhalten, dass nicht jeder hier ins Forum geht, um Bilder zu posten, sondern viele nur, um Technik zu diskutieren. Und nicht jeder von denen ist automatisch Verbalfotograf (die es aber tatsächlich auch gibt). Man muß halt alles diffenzierter sehen.

Ich hoffe, ich habe mit diesem Beitrag etwas dazu beigetragen, die Wogen zu glätten und gegenseitiges Verständnis zu schaffen.

M. Blum
11.04.2003, 13:46
kann ich so unterschreiben.

Gruß
Matthias

Fotograf
11.04.2003, 13:46
<i>[usul schrieb am 11.04.03 um 13:18:59]
> Generell habe ich aber
> gerade bei den Fotos in der fc oft den Eindruck, dass die Leute mit den 'Billigknipsen'
> die kreativeren Fotos abliefern (nicht auf alle dort vertretenen Fotografen zu verallgemeinern,
> aber meiner Meinung nach spürbar). Und 'kreativ' bedeutet für mich nicht, dass ein
> Foto scharf ist. Ich glaube Leute mit billigen (meist sogar digitale) Knipsen sehen
> die Technik viel eher nur als Mittel zum Zweck als Leute mit teuerem Equipment.</i>

Und genau das haben die Kompaktkamera-Leute mit Berufsfotografen gemeinsam: Für sie ist die Kamera Mittel zum Zweck, am Ende geht es nur um die Bilder. Das die technischen Niveau zwischen Kompakties und Profis unterschiedlich sind, ist ein anderes Thema.

Die dritte Gruppe sind die stolzen Kamera-Besitzer, die entweder ganz konsequent Sammler sind (Leica in der heimischen Vitrine) oder eben Schraubentester (immer das Neuste von Canon, Fotos aus dem Schlafzimmerfenster als 'Beweis' für was weiß ich für Schärfeleistung). Bei der zweiten Untergruppe der Kamera-Besitzer, die hier auch häufig im Forum anzutreffen ist, möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für ihre solidarischen Stützungskäufe meines Ausrüsters Canon bedanken, der sonst noch teurer wäre.

Fotograf
11.04.2003, 13:47

jar
11.04.2003, 13:47
dein beitrag,

manchmal kommt ja auch von dir blödsinn, wie von jedem und da will ich mich nicht ausschliessen.

gerne so weiter lieber fotograf, das forum ist wirklich super und die meisten hier sind in ordnung und haben mir viel geholfen, ich hoffe ich kann immer etwas auch zurückgeben.

gruss
jar

thms
11.04.2003, 13:48
Möglicherweise erleichtert Einschränkung die Kreativität oder zwingt sogar dazu...
und manche sind in der Lage, mit verpönten Knipsen kleine Wunder zu vollbringen:
http://www.asyaschween.com/ - PowerShot G1 und Coolpix5700, wenn man der Legende glauben darf.

thms

DonalDuc
11.04.2003, 13:51
Ohne 10D fotogrfiert sich schwer.

Aber das kann sich noch ändern.
Und wird es auch.

Von DIR hab ich noch nix gesehen.
Entweder bin ich blind - oder deine Bilderl sind so unbedeutend, dass man sie überblättert.

Ausserdem: ich bin nicht publikumsgeil. Ich weiss, dass ich gute Aufnahmen mache.
Die mache ich FÜR MICH, das Urteil anderer ist mir WURST.

Fähigkeit zu Vergleich und Kritik hab ich selber. Im Internet gibt es gute Aufnahmen, aber 10mal so viel schlechte und 100mal so viele von Leuten, die mich peinlich berührt machen.

Weil niemand ihre Fotos angucken will, terrorisieren sie per Internet die ganze Welt.

DonalDuc
11.04.2003, 13:52
Ohne 10D fotogrfiert sich schwer.

Aber das kann sich noch ändern.
Und wird es auch.

Von DIR hab ich noch nix gesehen.
Entweder bin ich blind - oder deine Bilderl sind so unbedeutend, dass man sie überblättert.

Ausserdem: ich bin nicht publikumsgeil. Ich weiss, dass ich gute Aufnahmen mache.
Die mache ich FÜR MICH, das Urteil anderer ist mir WURST.

Fähigkeit zu Vergleich und Kritik hab ich selber. Im Internet gibt es gute Aufnahmen, aber 10mal so viel schlechte und 100mal so viele von Leuten, die mich peinlich berührt machen.

Weil niemand ihre Fotos angucken will, terrorisieren sie per Internet die ganze Welt.

FX
11.04.2003, 13:58
Zum Thema...diletantische Fotos von stolzen Besitzern von 'L' Objektiven...

Sollten die Photos gepostet werden, um die hervoragende Güte eines L-Objektivs zu zeigen, mag ich Dir ja Recht geben, denn manch Tamron Bild zeigt mehr künstlerisches als das von einer L-Tüte.

Wenn ich eines poste, dann nicht, um zu zeigen, wie toll oder wie reich ich bin, sondern dient als Info, wie es entstanden ist. Bei jedem Bild kommt als erstes die Frage: Ausrüstung und EXIF Daten. (Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen und bin gar nicht böse über das Posting - ist rein informativ zu meiner Person gemeint).

Und da dies ein Hobbyforum ist und nicht der Treffpunkt von Berufsphotographen, werden immer gigantische Unterschiede in der Qualität der Bilder zu verzeichnen sein, da alle hier sind; Hobbyknipser mit Geld, Hoyyknipser mit Erfahrung und Berufsphotographen.

Als ich mich hier angemeldet habe, dachte ich: Toll, kein digitalkamera.de oder powershot.de Gelaber, sondern hier treffen sich die Meister. Die Berufsphotogrpahen, Studiobesitzer und Leute, von denen ich was lernen kann.

Wenn aber die Berufsphotographen (nehmen wir mal den Zeitaspekt außen vor) eh meinen, daß Amateurphotos schlecht sind und nicht kommentiert werden müssen und die ihrer Meinung nach perfekten Photos aus Profihand nicht gezeigt werden müssen, dann lerne ich hier nichts; außer infos, welches Objektiv wie gut oder schlecht ist. Dann bringt es mir nichts - ganz hart gesagt. Und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, oder?

FX

DonalDuc
11.04.2003, 14:00
schon der Wegfall von Folgekosten verleitet zu x-tausend Bildern, da sind dann auch 'gute' Zufallstreffer dabei.

Die Profis sind mit dem Abschleppen ihres Equipments, Auf-/Abbau ihrer Stative, Objektivwechsel usw. beschäftigt ... manchmal kommen sie sogar zum Fotografieren.

Erinnert mich an eine stählerne. hohe Aussichtsplattform, da keuchte einer (samt Packesel Frau) rauf und drängte auf der kleinen Plattform die restlichen 20 Anwesenden unwirsch in eine Ecke, um seine Ausrüstung aufbauen zu können, nach 20 Minuten kam er noch nicht zum 'Schuss', weil er mit seiner Frau wegen der Objektive kiffelte.

Ein armer Wicht, eine Belastung seiner Umwelt. Sein Stativkopf dürfte wesentlich teurer gewesen sein als meine Digicam.

Fotograf
11.04.2003, 14:02
Dieses Forum richtet sich sowohl an Hobbyfotografen als auch an Profifotografen. Der Macher des Forums, Dirk Wächter, fotografiert auch schon mal beruflich. Du bist also im Irrtum, dass das hier ein reines Hobbyforum ist. Gemeinsamer Nenner ist der Einsatz von Canon-EOS-D-Kameras.

M. Blum
11.04.2003, 14:04
Hallo DonalDuc,

weißt du was ich nicht verstehe? Dass du dich über deine Mitmenschen so aufregst. Lass die doch einfach machen, wie sie wollen. Warum beschäftigst du dich denn dauernd mit dem Verhalten anderer Leute?

Gruß
Matthias

Fotograf
11.04.2003, 14:05
Also auf Presseterminen erkennt man die Profis an den kleinen Fototaschen. Und die vielen akkreditierten Amateure an den großen Alukoffern und Riesentaschen voller Equiment.

DonalDuc
11.04.2003, 14:11
Genau sehe ich das.

Fotos interessieren mich wenig (die mach ich selber), natürlich sehe ich mir tolle Aufnahmen an, sei es von Honolulu oder von einem Schmetterling.

HIER suche ich Infos, um Fehlkäufe weitgehendst zu vermeiden, eine DSLR ist eine Anschaffung für die nächsten 10 Jahre - ich werfe das Geld nicht der Industrie/Händlern in den Rachen.

Ich könnte locker das Deifache hinlegen, dazu bin ich aber zu geizig, ausserdem will ich nicht, dass Herr Nikon auf meine Kosten an der Coppacabana in der Sonne bruzzelt, umgeben von Erotic-Bikinischönheiten, Exotic-Drinks schlürfend. Das mach ich lieber selber.

Ich weiss (aus anderen Foren) wer nicht mit wem nicht will, hab lange überlegt ob mit Metz54Z3 oder Sigma500SuperDG blitzen und hab sauerapfelbeissend ein CANON550EX bestellt.

Objektive aber von CANON keines. Über 1000 Euro kommt mir keines in die Tüte und darunter sind manche schlechter als fremdfabrikatige. Oder nicht besser, aber doppelt so teuer.

FX
11.04.2003, 14:14
Mit Hobbyforum meinte ich: Von Hobbyhand betrieben für Amateure und Profis.

Ändert jedoch nichts an der Aussage meiner weiteren Ausführungen. Vielleicht wollen die Profis sich ja auch nicht in die Karten gucken lassen; so wie Zauberer.

Ich betone nochmals: Das ist nicht böse gemeint, nichts persönliches gegen Dich.

DonalDuc
11.04.2003, 14:15
weißt du was ich nicht verstehe? Dass du dich über den DonalDuc so aufregst. Lass ihn doch einfach machen, was er will. Warum beschäftigst du dich denn dauernd mit dem Verhalten anderer Leute?

DonalDuc
11.04.2003, 14:21
ich glaube ein Profi, der Zeit hat, hier rumzulungern, istz kein Profi, sondern en Möchtegernprofi.

So nebenbei, ich habe Fotos gesehen von 'Profis', die schlägt jeder blutige Amateur.

Es ist halt schlimm, wenn Fotografie zum Beruf wird ... und nach Jahren in Monotonie und Gelderwerb ausartet.

Solche 'Profis' enden dann als Hochzeitsfotografen ... würg.

Fotograf
11.04.2003, 14:32
Okay - jetzt habe ich Dich verstanden. Du meintest, dass das Dforum von den Machern nebenher in der Freizeit betrieben wird (dafür an dieser Stelle übrigens nochmals: DANKE!).

Mit den Postern ist es genauso: jeder hier schreibt in seiner Freizeit, niemand bekommt Geld dafür. Vor längerem hatte ich mich schon mal dazu geäußert, dass hier manchmal total Neue, die nie Anderen mit Antworten helfen, allen anderen Löcher in den Bauch gefragt haben und kostenlosen, professionellen Support für ihre komplexen Probleme eingefordert hatten (mit der Drohung an uns: 'Sonst kaufe ich keine D60...'). Tipps & Tricks auszutauschen funktioniert aber eben nur im Austausch, da muß halt jeder mit dem zufrieden sein, was hier von uns Freizeitautoren so geboten wird (und das ist erstaunlich viel). Allerdings kann hier niemand - kein Profi und kein Amateur - kostenlos Dozent spielen, find ich jedenfalls. Wir treffen uns hier alle in Augenhöhe und Berufsfotografen sind keine Götter. Jeder, der eine Kamera in der Hand hat, muß mit ihren Eigenheiten kämpfen. Profis sind ganz normale Menschen wie Du und ich. Die Unterschiede zwischen Profis und Amateuren sehe weniger im technischen Bereich, viele Amateure haben Super-Equipment, die großen Unterschiede gibt es bei den Bildergebnissen. Bei vielen Bildern frage ich mich: Wen interessiert das?

Jedoch halten sich viele Profis auch mit weiteren Mitteilungen zu ihrem Berufsalltag zurück, weil sie sonst mit neidvollen, bösartigen Hasspostings einzelner Neurotiker zu kämpfen haben (die es im Internet in geringer Zahl immer irgendwo gibt). Wenn ich hier poste, dass ich heute abend bei der Nominierung zum deutschen Filmpreis im Hotel Adlon fotografiere, antwortet garantiert einer 'Eingebildetes *********', weil er es in den falschen Hals bekommen hat, da es seinem Kamera-Hierachie-Denken ärgerlich im Weg ist und er fürchtet, nicht mithalten zu können. Also halte ich mich bei bestimmten Sachen zurück und flüchte mich eher ins Unverbindliche bzw. Humoristische.

Fotograf
11.04.2003, 14:33

Fotograf
11.04.2003, 14:34

FX
11.04.2003, 15:00
Auch von mir nochmals Danke an Dirk und seine Helfer !!!


Gut, das ist ja kein Internet-Photo-Kurs hier, das ist klar.
Aber ich weiß, worauf die hinaus willst. Wer als Profi seine Meinung kundtut wird als Vollhorst verschrien und hält sich dementsprechend zurück. Verständlich. Geht mir bei meinem Job auch so - ich sollte in der Freizeit nicht darüber reden, das verstehen manche falsch.

Ich finds halt toll, daß sich hier Berufsphotographen tummeln und man eine Meinung ergattern kann (Du photographierst unter extrem Bedingung bei Preisverleihungen usw. und kennst Dich aus. ). Klar, daß ich davon gerne mehr sehen/lesen würde, aber was nicht ist, ist halt nicht.

Danke erst mal für das konstruktive Gespräch (ist nicht gerade selbstverständlich hier im Augenblick).

Christoph Nau

Günter
11.04.2003, 15:03
Lieber Fotograf,
ich wollte mich auch mal kurz bei Dir für Deine letzten Beiträge bedanken. Besser könnt ich es auch nicht auf den Punkt bringen. Vor allem finde ich es toll, das Du Dich eben nicht provozieren lässt, sachlich argumentierst und das Gestänkere anderen überlässt!
Generell ist es schade, das immer mal wieder jemand meint unbedingt auf Teufel komm raus stänkern zu müssen. Manchmal ist das ja ganz lustig, aber irgendwann nervt es.

M. Blum
11.04.2003, 15:14
Das kann ich dir genau sagen, warum ich mich mit dir beschäftige. Du müllst seit gestern unser Forum mit blöden Äußerungen zu, erhöhst unnötig den traffic, belegst Speicheplatz auf dem Server und trägst in keiner Weise zu einem sinnvollen Gedankenaustausch im Forum bei. Insoweit beeinträchtigst du meinen gewohnten Komfort, das DForum zu benutzen. Das DForum hatte bisher im Gegensatz zu anderen Foren den Ruf einen angenehmen Umgangston zu pflegen. Ich möchte, dass es so bleibt. Wenn du hier mitmachen willst, bist du herzlich willkommen. Wenn du hier nur Störenfried spielen willst, dann war dies meine letzte Äußerung zu deinen Postings.

Viele Grüße
Matthias

DonalDuc
11.04.2003, 15:24
Beifall klatsch.

da gibt es Foren mit zahlreichen Bildern.

Ganz interessant, wenn man eine bestimmte Kamera im Auge hat. Um zu sehen, wie die Ergebnisse sind - von guten wie auch schlechten Fotografen.

Aber da sind dann die 'Bildbesprechnungen' - entweder sind die Leute blind oder sie lobhudeln, um nicht selbst herbe Kritiken aufs Auge gedrückt zu bekommen. Jedenfalls ist das ein Gelalle, dass einem schlecht wird.

Das mieseste Allerweltsbild wird belobhudelt mit Worten, denen man anmerkt: der schreibt etwas, damit er etwas gesagt hat, vermutlich hat er das Foto nicht mal genau angesehen (was soll der Sch.... auch bei wenigen Pixeln - und wer hat einen Monitor für 3000x2000). Jedenfalls klingen aus den Worten gedruckte Lüge und der nicht ausgesprochene Gedanke 'so einen Mist traust du dich reinzustellen'?

Darum zeig ich selten meine Bilder. Ich bin selbst mein schärfster Kritiker, selten zufrieden mit dem Gemachten, manchmal aber richtig stolz darauf. Ich seh mir gerne 'Meisterfotos' an, von denen ich erbaut bin, nicht um sie zu 'kopieren' oder zu viel zu lernen.

In Foren interessiert mich an den Bildern die Kamera, das Objektiv usw. vor allem zum Zeitpunkt der Evaluation.

Mag jeder machen, wie er es denkt, ich sag meine Meinung, egal ob sie jemanden passt oder nicht.

DonalDuc
11.04.2003, 15:27
Sorry, da hab ich Muttis Liebling aber arg getreten.

Am besten du gehst zu Mammi und heulst.

Das Leben ist hart.

DonalDuc
11.04.2003, 15:28
Noch etwas: deine Argumente sind di dümmsten, die ich seit langem gehört habe.

Das war eine reife Leistung.

ich hoffe, deine 20 MB Platte ist nicht übergelaufen!

Fotograf
11.04.2003, 15:38

Fotograf
11.04.2003, 15:41
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, DonalDuc, dass Du eines Tages ein Forum findest, dass zu Dir und Deinem Kommunikations-Stil paßt. Gib bei der Suche nicht auf und laß den Kopf nicht hängen, auch wenn Dich hier keiner mag: Irgendwo da draußen ist ein Platz für Dich.

Mach's gut ;-)))

Hermann Kollinger
11.04.2003, 16:35
Du bist beneidenswert, schade, dass wir so schwach sind.

Vermutlich kannst du ebenso gar nichts und suchst nur einen Grund, auf dich aufmerksam zu machen, da du bei deiner netten Art deinen Mitmenschen ja auch nicht wirklich entgegenkommen wirst.
Aber freu dich, hier beschäftigen wir uns mit dir!!

Nun ja, dumm geboren und nichts dazugelernt würde ich mal meinen! Der Deckmantel der Anonymität lässt dann doch viele aus der Senke empor kommen!

Und meine Hochachtung für deine Perfektion! Wir werden hoffentlich auch mal so gut.

Noch viel Spaß mit deinem umfassenden Wissen, möge es uns alle bereichern...

pano
11.04.2003, 16:50
Sorry, ich habe noch nicht alle postings gelesen, also entschuldigt wenn ich hier eine Meinung wiederhole, die hier vielleicht schon zu lesen war.
Wenn mich nicht alles täuscht hat dieses Forum eine ganze Reihe von Rubriken verschiedenster Themen. Jeder kann entscheiden wie und wo er sich hier beteiligen kann und will. Wenn einer 50 Schraubentests machen will; bitte. Wenn mich das nicht interessiert muß ich das nicht lesen, es gibt genug anderes. Wenn jemand Fotos einstellt kann er natürlich nicht erwarten daß sie diskutiert werden. Bitte, hier kann jeder seine Spielwiese finden und wenn jemand mehr Spaß an der Technik als am Bild haben sollte kann man ihm das wohl kaum vorwerfen.
Die einzigen Postings die ich hier nicht nachvollziehen kann, sind die in denen einige Leute meinen sie müßten anderen sagen wo es langgeht.
pano

Berszat
11.04.2003, 17:15
Tach auch,

nun seid doch mal ein wenig liberaler und laßt auch Aussagen 'der anderen Art' zu. Wer einige Postings der Comic-Ente gelesen hat, kann ab und an vielleicht auch mal zustimmen. Ist halt neu hier und überspielt die evtl. vorhandene Unsicherheit oder Jugend mit Revolte. Haben wir 68 auch gemacht (jetzt sagt er sicher Opa zu mir).
Zur Sache.
Ob einer als Amateur oder Profi fotografiert, ist doch im digitalen Zeitalter schon fast egal. Selbst Amateure können mit der auf Dauerfeuer gestellten Knipse den goldenen Schuß landen. Was haben wir zu analogen Zeiten gefrozzelt, wenn einer mit der super Ausrüstung für ein paar Tausend Märker dann am Film gespart hat und die Fottos vom Osterurlaub und der Weihnachtsfeier auf einem Streifen hatte. Laßt sie doch.
Da sich heute viele die Technik leisten können, haben wir eine Inflation an Bildern. Und da ist auch bei den Durchschnittsfotografen manchmal Beachtliches zu sehen.
Ich versuche heute immer noch, das Bild halbwegs vor dem Auslösen zu gestalten und mache wenig über die Nachbearbeitung. Da ich noch so eine alte D60 habe, muß ich oft aufhellen, das wars dann aber meist auch schon. Gelernt habe ich hier im Forum eine ganze Menge, oft auch gelacht, wenn die richtige Truppe sich gesucht und gefunden hatte und dann feste drauf los 'verbalisierte'.
Hoffentlich bleibt das auch in Zukunft so.

Grüße
-berszat-

FX
11.04.2003, 17:23
Ihr lasst Euch alle von Donald vorführen und anmachen. Dann frozelt ihr zurück und wartet wie die Jungfrau vorm ersten Mal auf ein neues Posting von ihm und stürzt Euch auf ihn wie hungrige Wölfe, während er schon längst das Weite gesucht hat. Den ganzen Tag nur diesen verbalen Durchfall hier.

Wenn Euch einer in der Kneipe anrempelt und Streit sucht, geht Ihr doch auch weiter oder schlagt Ihr sofort zurück?

Was ist eigentlich los mit Euch?

pano
11.04.2003, 17:27
So weit, so gut, nur schlagen solche Leute halt auch manchmal auf andere ein, die sich nicht gut wehren können oder empfindlicher sind als andere, um die ist es dann halt schade. Daher halte ich ein wenig gegenseitigen Respekt für die unterschiedlichen Interessen der Leute hier für angebracht.
pano

Berszat
11.04.2003, 17:33

Modena
11.04.2003, 18:32
schöne Homepage Thomas!!

thms
11.04.2003, 18:40
... aber mir gefällt auch, was Frau Schween da fabriziert

marc-r
11.04.2003, 19:38
selten so nen peinlichen und schlechten versuch gesehen, sich aus der affäre zu ziehen und nichts zu zeigen und nur die klappe voll zu nehmen - damit hast du dich selbst zu 100% ausgekontert...lachhaft...

gruß marc

Ralf Jannke
11.04.2003, 19:46
Ok, ok, ok – es ist angekommen. Steckt in Amateur nicht auch das Wort Liebhaber? Oder anders gesagt nur fotografieren was Spaß macht und nur wenn ich wirklich Lust dazu habe? Ein traumhafter Luxus, den sich kein Profi leisten kann. Ohne die irren Amateure - ich zähle mich selbstverständlich auch dazu – und Verbalfotografen (!) würde die digitale EOS eben heute noch soviel kosten wie 1996 – 50.000 Mark für 6 MP ohne Monitor.... Ich bin nur der Meinung man sollte nie nachlassen daran zu arbeiten, um seiner Ausrüstung wenigstens ein kleines bisschen gerecht zu werden. Das dforum möchte ich nicht mehr missen! Und die Suche auf besondere „Rosinen“ in den vielen Rubriken.
Ralf Jannke

DonalDuc
11.04.2003, 22:51
Hab ich schon laaaaange.

Deine Obsorge ist rührend, ich glaub HIER bleib ich, lauter nette Menschen.

Mich mag man halt!

DonalDuc
11.04.2003, 22:52
Meinst du dich?

Zudem bist du sprachlos. Hats dir schon bei der Überschrift die Sprache verschlagen?

Also reiss dich zusammen, ich tue keinem was!

DonalDuc
11.04.2003, 22:56
Das bin ich gewohnt. Aber das gibt sich.
Schlussendlich haben mich alle, naja, die meisten, lieb.

Ich weiss sehr viel. Mehr als die 150 Dümm... Unklügsten hier.

Ich weiss, das ist keine Leistung, aber ich kenn noch die wenigsten.

Vielleicht sind es auch 250. Nach Nobelpreisträger hören sich einige ja nicht an.

DonalDuc
11.04.2003, 22:57
Meine Mutti hat immer gesagt, ich bin dumm geboren, habe nichts dazu gelernt und auch das noch vergessen.

Aber ich denke, sie übertreibt.

DonalDuc
11.04.2003, 22:59
Redest du von DIR?

Also ich finde dich nicht übel, hab aber noch keine Bilder von dir gesehen.

Vielleicht kommt mir dann erst das Grausen.

Hast du eine D30/D60/D90/D120?

Jupp, dann bist du wer!

Respekt, Respekt!

DonalDuc
11.04.2003, 23:01
Find ich auch, nur ein bisschen grüngräulich (Modefarbe vom nächsten Herbst)

Ich würds ein bisschen bunter machen. Täte manchen Leuten ganz gut fürs Gemüt.

Mögen sich einige selber nicht. Ich mag alle. Mich auch.

DonalDuc
11.04.2003, 23:05
Also tu nicht so, als wären 2199 geschenkt.

Wenn ich im Lotto 3.000.000 gewinne, dann ja.

Aber ein Durchschnittsrentner muss zwei Monate hungern und dürsten und hat dann immer noch kein Objektiv!

Und Microdrive kauft er sich am besten gar keines, sowas ist schlechter als eine CF.

Nein, ich bin kein Rentner, war nur ein Beispiel. Dabei hätte der echt viel Zeit zum Fotografierengehn.

DonalDuc
11.04.2003, 23:07
Wie etwa mir!

Find ich auch nicht okay.

Ich ekele ja auch keinen raus, weder mit noch ohne Schrauben, weder mit lockeren noch festgezurrten!

DonalDuc
11.04.2003, 23:10
>>>> überspielt die evtl. vorhandene Unsicherheit oder Jugend mit Revolte.

Ist lieb von dir, aber ich bin immer so. Weder unsicher noch 12 Jahre noch ein Revoluzzer.

warum sollte ich unsicher sein?

ich verwackle keine Fotos, hasse Stabilizer (sind was für Weicheier) und weiss, welche Kamera ich will:


E I N E C A N O N 10D !


Nennst du das unsicher?

Da würd ich fragen: 'Welche soll ich kaufen?' (Typischer Unsicher-Frager)

Fotograf
11.04.2003, 23:39
<i>[DonalDuc schrieb am 11.04.03 um 22:57:32]

> Meine Mutti hat immer gesagt, ich bin dumm geboren, habe nichts dazu gelernt und
> auch das noch vergessen.
>
> Aber ich denke, sie übertreibt.</i>

Nein, sie untertreibt.

jar
12.04.2003, 00:05
jetzt bin ich enttäuscht,

eine 10D, also ich hätte auf 1D getippt.

gruss
jar

Diethard R.
12.04.2003, 02:11
Hallo Fotofreunde

Nachdem ich mich durch diese Endlosdiskussion hindurchgekämpft habe, möchte ich auch mal was loswerden, denn diese Themen werden in etwa gleicher Art diskutiert, solange es Fotografen gibt.

Da gibt es einmal die Gruppe der Techniker, die mehr an den Werkzeugen und deren Faszination interessiert sind. Ihnen ist es im Prinzip egal was sie fotografieren. Es muß nur gestochen scharf, brilliant und farbstark sein. Ihre Fotos sind oft technisch brilliant, aber für andere belanglos. (Beispiel:3 glitzernde Nähnadeln mit gelbem Seidenfaden auf blauem Samt .) Das sind auch diejenigen, die bei der Beurteilung von fremden Fotos zuerst bemerken, daß das Bild links oben irgendwie unscharf ist, also 'wertlos' ist.

Im Gegensatz dazu stehen diejenigen, die mit Ihren Fotos Andere irgendwie gefühlsmäßig anrühren wollen. Ihnen ist das Motiv und seine Umsetzung ins Bild wichtig. (Beispiel: Jeder kennt das Foto aus dem Vietnamkrieg, Mutter umarmt schützend ihr verletztes Kind) Das Foto ist unterbelichtet, unscharf und grobkörnig, und doch reißt es den Betrachter mit.

Wichtig sind beide Gruppen. Ohne Technikbegeisterte würden wir heute noch unsere Fotoplatten selber machen und hätten Brillengläser als Objektive. Ohne Fotokünstler sehe unsere Welt ärmer aus.

Auf das Thema zurückzukommen, die einen möchten sofort mit der neuen 'D' losstürmen um Bilder zu machen, die anderen die technischen Details des Neuerwerbs in endlosen Tests überprüfen. Beides ist legitim und kann den künstlerisch veranlagten in der Diskussion einen Hinweis geben, WARUM ihre Fotos zu 'weichgezeichnet' sind. ;-)

Übrigens, den Schrauben- oder Lattenzauntest findet man schon in Fotobüchern aus dem Anfang des vergangenen Jahrhunderts. Wenn er heute noch brauchbar ist, um eine Focusdifferenz aufzuspüren, warum eigentlich nicht. Auch kann ich das Ganze nicht so verbissen sehen. Für die meißten von uns ist Fotografie ein Hobby und wenn´s Spaß macht?

Freundliche Grüße von Diethard, der hier ein Neuling ist und immer noch überlegt ob er sich eine D zulegen soll oder ob es nicht auch eine Nummer kleiner geht. ;-)

jar
12.04.2003, 02:31
verbalfotografen,
hmm was willst du uns sagen?

ich mache in erster linie meine bilder für mich, mich interresiert eigentlich goldener schnitt nicht und anderes gedöns, sicher möchte ich mich verbessern, habe aber noch andere hobbies.

das forum hier mag techniklastig sein, hat mich aber vor fehlentscheidungen bewahrt, übereilter kauf einer Dx0 zum fast listenpreis.

das gefallt mir, nirgends findet man soche geballte information wie hier, mit allen positiven und negativen, die forumsspende hat sich schon bezahlt gemacht.

gerne würde ich etwas den anderen usern zurückgeben, also berichte ich meine einstellung und empfinden, einige mögen sich über den 'L' wahn aufregen, aber ich kann nur von meinen erfahrungen berichten, einigen nutzt es anderen nicht, so ist das leben, manche können meine gedanken nachempfinden, andere lehnen sie total ab, das ist OK.
traurig macht mich bloß wenn man gleich niedergemacht wird oder die eigenen erfahrungen als unfug abgestempelt werden, aber auch das ist menschlich, also leben und leben lassen sollte man im miteinander nie vergessen.

gruss
jar

.
12.04.2003, 09:39
ich habe die 10D und verpeste die Umwelt nicht mit soviel warmer Luft wie Du Sie rausläst.

DonalDuc
12.04.2003, 12:14
DEINE vielleicht .....

DonalDuc
12.04.2003, 12:16
warum? Die taugt mir nicht

a) zu teuer
b) zu teuer
c) zu teuer
d) bilden sich Schickelmickels ein.

e) ausserdem zahlt sie nicht mein Papa

DonalDuc
12.04.2003, 12:19
Und ich schnöde nicht so viel an dir rum - denn du bist mir relativ egal.

Egal auch ob mit oder ohne 10D

Eine zu haben ist noch keine Leistung.

DonalDuc
12.04.2003, 12:24
>>>> ich mache in erster linie meine bilder für mich, mich interresiert eigentlich goldener schnitt nicht und anderes gedöns, sicher möchte ich mich verbessern, habe aber noch andere hobbies


Mach ich auch so. Bilder mache ich für MICH, nicht um berühmt zu werden (manche machen sich lächerlich mit ihrer Internet-Prostitution).

Ich erfreue mich im Winter an Sommerfotos und freue mich auf den nächsten Sommer.

Schön ist vor allem, 'draussen' zu sein. Deshalb wird auch nur ein Minimum bearbeitet.

Es ist krank, die Welt NUR durch Objektive zu sehen.

.
12.04.2003, 18:44

DonalDuc
12.04.2003, 18:54
ich kränkle

Was halten Sie als nicht Betroffener von Intelligenz?

DonalDuc
12.04.2003, 18:57
bezog sich auf Werwolf

entweder hab ich danebengehauen (5% Wahrscheinlichkeit) oder der Computer einen Fehler gemacht(95% Wahrscheinlichkeit)

Kobold
12.04.2003, 19:00
Wer hier krank ist, bleibt noch zu diagnostizieren...