PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF-Card oder Microdrive??



cafan818
12.09.2002, 14:21
Was ist zu empfehlen? Lieber zwei gute Flashcards (z.B. Toshiba xtraspeed oder Lexar) mit jeweils 256 MB oder doch lieber
das 1GB-Microdrive von IBM? Gibt es Unterschiede in der Geschwindigkeit und im Stromverbrauch? Angeblich soll das Microdrive sehr warm werden und störanfällig sein.

Mit zwei Karten wäre man auf der sicheren Seite, wenn eine mal unterwegs Probleme macht....

Wie sind Eure Erfahrungen?

Malte
12.09.2002, 14:36
Bisher habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit MD gemacht. 1GB für gut 200€ dieses Preisleistungverhältniss bekommst man mit CF-Card nicht hin. Es passen dann immerhin noch 141 Bilder in RAW Qualität auf die karte. Schnell ist es auch und der Stromverbrauch fällt finde ich auch nicht ins Gewicht. Nur wenn man halt gerne mit Dauermagneten rumspielt dann ist das sicherlich keine gute Lösung ;)

-Clutter

>Was ist zu empfehlen? Lieber zwei gute Flashcards (z.B. Toshiba xtraspeed oder Lexar) mit jeweils 256 MB oder doch lieber
>das 1GB-Microdrive von IBM? Gibt es Unterschiede in der Geschwindigkeit und im Stromverbrauch? Angeblich soll das Microdrive sehr warm werden und störanfällig sein.
>
>Mit zwei Karten wäre man auf der sicheren Seite, wenn eine mal unterwegs Probleme macht....
>
>Wie sind Eure Erfahrungen?

Reinhold
12.09.2002, 14:47
Hi,

ich habe siet enem Jahr ein 1GB MD im Einsatz und es gab nie Probleme. Warm wird es (aber nicht zu heiß) und Strom braucht es auch mehr, was sich jedoch bei 2 Accus im Zustzgriff der D 60 nicht störend auswirkt. Laut Test in den Computerzeitschriften ist das MD schneller als eine CF-Card.
Ich kann in der Praxis keinen Unterschied feststellen.
Fazit: Zu empfehlen sind 2 x 1GB MD (Preis pro Stk. ca. 230 €)

Gruß
Reinhold

Jetfreak
12.09.2002, 15:07
Hi

Ich ziehe 2 CF-Karten 256 einem MD vor. Früher oder später benötigst du eh einen IT und somit die Frage nach genügend Speicherplatz nicht mit den Karten gelöst werden muss. Vorallem wenn du RAW aufnimmst.

Auf alle Fälle 2 Karten (welche auch immer), denn wenn eine Karte kaputt geht, kannst du auf die andere noch ausweichen.

Bei einer 256 CF-Card ist der Datenverlust nicht so gross wie bei einem vollen MD. Aus diesen Ueberlegungen habe ich 2 CF-Cards gekauft. Sollen angeblich stabiler und unempfindlicher sein. Zumindest habe ich das bisher im Forum immer wieder gelesen.

Der Stromverbrauch ist meines Erachtens vernachlässigbar. So oder so kannst du mit einem Ersatzakku jede Menge Bilder aufnehmen und nach und nach auf dem Display kontrollieren. Hatte diesbezüglich noch keine Akkuprobleme.

Gruss, Jetfreak

Jürgen Karl (Karlos)
12.09.2002, 15:31
Ich benutze derzeit zwei 1 GB MD's und sehe überhaupt keine Probleme damit. Da ich nur in RAW arbeite ist dies auch notwendig, da ich nicht ständig nach 35 Aufnahmen die Compact Flash (256Mb) wechseln bzw. aufs Laptop übertragen möchte. Mit den 2 MD's komme ich mit einer Akkuladung locker auf 280 Aufnahmen, wobei ich allerdings nicht sonderlich oft auf das Display schaue.
2 Bekannte von mir in München, die sich beruflich mit Sportfotografie beschäftigen benutzen nur Micro Drives und hatten bisher keine Ausfälle. Man sollte die Kamera allerdings während des Schreibens nicht an die Wand werfen.

Gruß .. jürgen

mc
12.09.2002, 15:35
Ich bin auch für 2 oder mehrere MD's. Mit Akkus habe ich absolut keine Probleme. Die Paar Bilder weniger die ein MD verurschen fallen nicht ins Gewicht.

Gruß
Ralph

Jürgen Karl (Karlos) schrieb:

>Ich benutze derzeit zwei 1 GB MD's und sehe überhaupt keine Probleme damit. Da ich nur in RAW arbeite ist dies auch notwendig, da ich nicht ständig nach 35 Aufnahmen die Compact Flash (256Mb) wechseln bzw. aufs Laptop übertragen möchte. Mit den 2 MD's komme ich mit einer Akkuladung locker auf 280 Aufnahmen, wobei ich allerdings nicht sonderlich oft auf das Display schaue.
>2 Bekannte von mir in München, die sich beruflich mit Sportfotografie beschäftigen benutzen nur Micro Drives und hatten bisher keine Ausfälle. Man sollte die Kamera allerdings während des Schreibens nicht an die Wand werfen.
>
>Gruß .. jürgen
>
>

sigih
12.09.2002, 19:18
Ich benutze 1 MD (1GB) und 1 Stück 512MB Sandisk Ultra -> der einzige Unterschied ist, daß die 512er merklich flotter schreibt, die MD aber etwas schneller liest.
Bei Serienaufnahmen ist eine CF Ultra sicher besser sonst ist alles andere vernachläßigbar. Es ist fast unmöglich die D60 mit der 512er Ultra ins stocken zu bringen wenn man drauflosknippst - einfach superb !!!

Der Stromverbrauch sollte wirklich kein Thema sein, ein 2. Akku ist für Vielfotografierer sowieso Pflicht !

Beim Übertragen auf den PC erreiche ich mit der MD 0,28MBit/s mit der 512er Ultra 0,26MBit/s.

Ich hab die MD noch nie aus dem Takt gebracht und in letzter Zeit hatte ich einige härtere Einsätze wie MotoCross Rennen, FMX FreeStyle Bewerbe Rafting (ich stand am Rand uns saß nicht im Boot !) und dgl. ...

mfg
sigih

Power-shopper
12.09.2002, 21:33
Hallo,

der Gedanke mit zwei kleineren Karten ist (gerade nach der Beinahe-Tragödie von Dirk) nicht zu vernachlässigen. Ich selber habe deshalb 2*340MB MD im Einsatz. Reicht von der Menge meist aus, und wenn ich bei mir zu Hause Makroaufnahmen in RAW mache, ist der Computer ja nicht weit. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meines erachtens noch sehr gut.

Zur Geschwindigkeit: Ich habe neulich eine Serienaufnahme von fallen Wassertropfen gemacht (da hilft nur Masse und hoffen das ein paar Treffer dabei sind) und hatte (nach den 8 Bildern) immer noch eine Auslösegeschwindigkeit von ca. 1B/s, und das für 30 oder 40 Bilder - was will man mehr?

Gruß
Carsten