PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubeinschlüsse bei neuer Optik!



Christian M.
21.11.2004, 11:06
Habe mir vor eineinhalb Wochen ein 70-300 DO IS gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass bei genauerer Betrachtung der innenliegenden Linsen kleine Staubkörner eingeschlossen sind. Muss auch sagen, dass man sie nur sieht wenn man mit der Taschenlampe hineinleuchtet und da nur bei wirklich genauem hinschaun.
Ist das normal? Würdet Ihr es umtauschen?
Ansonsten bin ich wirklich begeistert ;-)

Grüß aus AUT Christian

SAMPHOTO
21.11.2004, 11:11
es ist leider 'normal' Es ist ein offenes System, denn irgendwo muss die Luft und die enthält Staub ja beim zoomen hin sonst könntest Du das Objektiv ja als Luftpumpe verwenden

F.B.
21.11.2004, 12:44
... und macht in der Regel auch nichts!

Ich hab mal ein fabrikneues 50/1.8 II umgetauscht, weil ich wie Du beim genauen Hinschauen ebenfalls sehr erschrak. Hinzu kam, dass man bei f/22 immerhin einen ziemlich dicken Brocken auf dem Bild hatte ... Das zweite fabrikfrische Exemplar war aber, mal abgesehen von dem dicken Brocken, genauso 'verstaubt', so dass ich anfing, das als normal anzusehen. Und sehen tut man davon in aller Regel auf den Fotos nix, höchstens bei sehr kleinen Blenden (f/16, f/22 und kleiner), insofern ... ignorieren, oder im Einzelfall 'wegstempeln'.

Unstrittig ist ohnehin, dass es bei Zoom-Objektiven, abgesehen von sehr gut abgedichteten wie z.B. dem 17-40 L, im Laufe der Zeit zu Staubeinschlüssen kommt, durch den Luftaustausch mit der Umgebung beim Zoomen.

JAKOB
21.11.2004, 12:47
der staub wird auch bei kleinen blenden nicht abgebildet! das ist technisch auch gar nicht möglich. der staub hat ausser im akademischen bereich stattfindenden abbildungsfehlern (brechung an den staubrändern) nur einen unbedeutenden lichtverlust zur folge.