PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF-S 10-22: Resumée aus 2. Hand - Kaufentscheidung



Christian Ahrens
21.11.2004, 12:42
Hallo,

wie so viele hier bin ich sehr daran interessiert, demnächst ein 'richtig weitwinkeliges' Objektiv in meinen Objektivpark aufzunehmen.

Ich besitze bisher nur Objektive ohne Kompromisscharakter – und natürlich möchte ich gerne, dass ich diesen Anspruch auch im Weitwinkel fortsetzen kann.

Das 10-22 habe ich bisher nur einmal auf der Photokina kurz in der Hand gehabt und fand es beeindruckiend weitwinkelig und auch gut verarbeitet. Zu mehr langte es bei diesem Termin nicht, die Beispielbilder, die ich dort machen konnte, waren naturgemäß recht aussagelos.

Deshalb habe ich natürlich mit erhöhter Aufmerksamkeit alle Reviews, Beispielfotos usw. hier im forum und anderswo verfolgt, mir die Fotos genau angeschaut (insbesondere die von der japanischen Seite, die kürzlich hier gepostet wurden).

Aus all diesen Stimmen und aus der Anschauung der Bilder hat sich für mich jetzt folgendes Gesamtbild ergeben:

- Das Objektiv wird allgemein sehr gelobt, die Qualität (Wertigkeit, Abbildungsleistung) wird als sehr gut empfunden
- Die Bilder sind bemerkenswert scharf, auch schon bei Offenblende
- Tonnenförmige Verzeichnungen (oder das Gegenteil davon) scheinen überhaupt nicht zu existieren! Linien sind praktisch perfekt gerade, ganz faszinierend...
- Chromatische Aberrationen können beobachtet werden, die Ausprägung ist allerdings recht schwach.

Aus all diesen Beobachtungen ergibt sich für mich eine klare Empfehlung für dieses Objektiv. Was ich bisher gesehen habe, entspricht – bis auf die CA's – der Qualität, die ich von meinen L's gewohnt bin. Da ich fast ausschließlich in RAW fotografiere, sind die CA's ja auch ein beherrschbares Thema...

Für mich persönlich habe ich jetzt die Bilanz gezogen, dass ich dieses Objektiv bestellen werde, sowie die Lieferbarkeit gegeben ist. Irgendjemand hier im forum schrieb, dass es wohl für eine Doppelseite Bildband im Qualitätsdruck nicht ganz reichen würde... Hmm, das ist natürlich schade, da ich dieses Ziel zweifellos anstrebe... :-) Aber, gut, das ist High End, und wenn ich mir so manchen Bildband und dessen Druckqualität anschaue, bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob das auch stimmt.

Sicherlich befinden sich viele hier in ähnlichen Erwägungen. Wie seht Ihr das Produkt, wie werdet Ihr Euch entscheiden?

VG
Christian

ehemaliger Benutzer
21.11.2004, 17:35
.....Bildband im Qualitätsdruck nicht ganz reichen würde

hat wohl auch viel mit der Kamera zu tun

...ist mit der Ds oder Ds M2 wohl eher zu erreichen...