PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D60 im Studio



Lucas
12.09.2002, 16:48
Hat zufällig jemand Erfahrung mit der D60 im Studio?

Insbesondere die Zusammenarbeit mit einer ca. 10 Jahre alten Blitzanlage (Multiblitz) wäre interessant. Gibt es eigentlich Gründe, warum es Probleme geben könnte.

Lucas

Wolfgang Häcker
12.09.2002, 17:35
>Hat zufällig jemand Erfahrung mit der D60 im Studio?

Ja, siehe Galerie 6, Mary. Entstanden im Studio in Italy.
Ich habe natürlich mit Lichtmessung gearbeitet,
Handbelichtungsmesser. Die Ergebnisse waren überzeugend.
Durch die Lichtausbeute gab es kleine Blenden.

Wie alt die Blitzanlage ist, denke ich, ist unerheblich.
Man sollte mit Kabel oder Fernsteuerung auslösen können.
Beides bewältigt die Kamera klaglos.
Viel Erfolg + tolle Bilder

Ralf
12.09.2002, 18:14
Hallo Lucas,
ich hatte Probleme mit der D60 im Studio - bei Einsatz eines Transmitters kam es zeitweise zu kurzen Zwangspausen der D60 - ich vermute es liegt am eingesetzten Transmitter.
Zum dem Problem habe ich hier mal ein Thema begonnen, aber es gab keine Antworten :-((
Wenn ich die Blitzanlage mit einem Blitzgerät auslöse, gibt es übrigens keine Probleme. Vielleicht kann Canon dazu ja auf der Photokina eine Hilfestellung geben.
Ansonsten verhält sich die D60 fast wie eine analoge Kamera.
Gruß

Ralf

Lucas
12.09.2002, 19:40
Ich möchte sowieso ein Kabel benutzen, sollte am Problemlosesten funktionieren.

Lucas

HKO
12.09.2002, 20:03
Ich habe bei Ebay neulich einen Bowens Illumitrans Dia-Kopierer erstanden, der zur Belichtung einen eingebauten X-Kontakt-Blitz hat, die Belichtung wird durch den Abstand und die Blende des eingebauten 4.0/60 mm Rodagon-Vergrößerungsobjektiv geregelt. Blitzauslösung und Belichtung völlig problemlos am X-Kontakt der D60. Deswegen dürfte auch eine Studio-Anlage keine Probleme machen, die belichtung würde ich messen und manuell an der Kamera einstellen.

Ralf
12.09.2002, 20:18
Hallo Lucas,
warum willst Du Dir denn das antun - so ein Kabel ist furchtbar lästig ....
Gruß

Ralf

Power-shopper
12.09.2002, 22:22
Hallo Lucas,

ich nehme auch immer ein Kabel, so bin ich sicher, daß die Anlage auslöst und habe nicht noch einen Kopflastigen Blitz auf der Kamera - so eine Studiosession kann lang und anstrengend werden. Mit meiner Multiblitz-Anlage und Synchronbuchse gab es noch nie Probleme.

Gruß,
Carsten

Lucas
12.09.2002, 22:43
Das Kabel hat sich bis jetzt auch bei den analogen Kameras bewährt. Die Möglichkeit die Anlage über den Kamerablitz zu zünden ist nicht so gut. (Schatten)
Ob es ein anderes drahtloses System für diese Anlage gibt weiß ich nicht, denke aber eher nicht.

(übringens hab' ich noch keine D60, ich möchte mindestens bis nach der Photokina warten)

Schöne Grüße
Lucas

Ralf
13.09.2002, 11:46
Hallo Lucas,
natürlich kannst Du mit Deiner Anlage drahtlos blitzen ... Du brauchst nur einen Transmitter und evtl. eine kleine Erweiterung am einem der Blitzgeräte (Ultra Slave).
Ich liebe die Möglichkeiten mich im Studio frei - sprich ohne Kabel - bewegen zu können.
Was das Auslösen der Blitzanlage per Blitz angeht:
man hält in dem Fall ja auch nicht auf das Motiv, sondern man blitzt irgendwohin - nur nicht auf`s Motiv *tztztz*
Gruß

Ralf

Lucas
13.09.2002, 20:38
Ralf schrieb:

>Hallo Lucas,
>natürlich kannst Du mit Deiner Anlage drahtlos blitzen ... Du brauchst nur einen Transmitter und evtl. eine kleine Erweiterung am einem der Blitzgeräte (Ultra Slave).
>Ich liebe die Möglichkeiten mich im Studio frei - sprich ohne Kabel - bewegen zu können.
>Was das Auslösen der Blitzanlage per Blitz angeht:
>man hält in dem Fall ja auch nicht auf das Motiv, sondern man blitzt irgendwohin - nur nicht auf`s Motiv *tztztz*

Ist bei einem eingebauten Blitz nicht wirklich möglich.
Und der Speedlite ist sicher unhandlicher als das Kabel.

Lucas

Ralf
13.09.2002, 21:02
was hat denn das nun mit dem einem eingebauten Blitz zu zun ???

Gruß Ralf

Lucas
14.09.2002, 10:06
Ralf schrieb:

>was hat denn das nun mit dem einem eingebauten Blitz zu zun ???

Mit dem eingebauten Blitz kannst du schlecht nicht auf's Motiv blitzen. Oder?

Und mit aufgesetzten Speedlite ist mir die Kamera zu unhandlich.

Alles klar?

Lucas

Dirk Wächter
14.09.2002, 10:59
Lucas schrieb:

>Und mit aufgesetzten Speedlite ist mir die Kamera zu unhandlich.

Siehst Du Lucas, so verschieden sind die Vorlieben und Geschmäcker. Ich finde die Kamera gibt erst so richtig was her, wenn der 550er draufsitzt und der Batteriegriff unten dran ist. Da noch ein weißes "L" davorgeschraubt und Du kommst Du jeder Veranstaltung umsonst rein...;-)

Gruß. Dirk.