PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passendes makro objektiv gesucht



Andreas Fischer
22.11.2004, 16:27
ich muss ein paar makro aufnahmen machen...
zuerst mal ein paar blüten ...also ca 3-7 cm grosse objekte mit der 20d formatfüllend ablichten
dafür suche ich ein passendes objektiv...

das dumme ist, das teil darf nicht viel kosten, vieleicht gebraucht?
oder doch ne nahlinse?konverter?

zur zeit hab ich nur das 17-40 hier...und da bekomm ich grad mal ca 15 cm grosse objekte formatfüllend drauf

jetzt noch ne 'dumme' frage dazu...wollte mir eh für portraits ein 50 mm zu legen...wie gut ist ein 50mm makro auch für portraits zu gebrauchen?

anyway...vieleicht hat ja jemand einen vorschlag welches objektiv geeignet wäre...oder eines das er gebraucht verkaufen will oder ne andere lösung

MWG77
22.11.2004, 16:54
ein Tamron 90er makro mit nem Jahr garantie für 280.- Euro oder für dein 17-40 nem Zwischenring damit kannst du die Blüten formatfüllend abbilden oder schau mal hier <a href='http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/17651/display/794761' target='_blank'>FC-Link</a> das Bild ist mit nem 50/1,8 (wäre ideal für portraits) mit 25mm Zwischenring.

Andreas Fischer
22.11.2004, 17:02
ich weiss 280 euro ist für ein gutes objektiv nicht viel, und billige objektive taugen meist nichts wenn die bilder was werden sollen, und das müssen sie in diesem fall da sie recht gross gedruckt werden sollen 70x100cm
sonnst würd ich ja einfach beschneiden was bei 8mp kein problem sein sollte

aber 289 euro hab ich dafür grad nicht über und ich brauche es sofort

wie ist das mit den Zwischenringen, gibts da verschiedene? was gibts da zu beachten? ich schau gleoich mal nach preisen dafür

ansonnsten hab ich grad was echt 'günstiges' gefunden...
Sigma 3,5-5,6/28-80mm Macro asph. für Canon AF
passt das überhaubt? taugt es was oder ists n gurkenglas?

das 50mm wollt ich eh als nächstes kaufen, also überlege ich eben entweder ein 50mm makro oder ein normales mit nem zwischenrung zu kaufen
in jedem fall wäre ich schon nur mit dem 50mm 'näher dran' als mit dem 17-40

Bernhard Mayer
22.11.2004, 17:15
<i>[Andreas Fischer schrieb am 22.11.04 um 16:02:32]

> ich weiss 280 euro ist für ein gutes objektiv nicht viel, und billige objektive taugen
> meist nichts wenn die bilder was werden sollen, und das müssen sie in diesem fall
> da sie recht gross gedruckt werden sollen 70x100cm
> sonnst würd ich ja einfach beschneiden
> was bei 8mp kein problem sein sollte
>
> aber 289 euro hab ich dafür grad nicht
> über und ich brauche es sofort

Die 289 EUR sind für ein Makroobjektiv nicht nur nicht viel sondern ganz einfach nichts. Alles andere kostet entweder gleich viel (Balgengerät), unbrauchbar (Nahlinsen) oder hat trotz Name nichts mit Makro zu tun (28-80).

70*100 Bilder hier und jetzt und sofort - da wirst Du einfach investieren oder verzichten müssen. Du kannst bestenfalls beim Fotohändler das Objektiv gegen Geld ausleihen (Knips in Wien macht das z.B. und es gibt sicher auch welche in Deutschland).

Nicht böse sein (ist nicht persönlich gemeint), aber: ich brauche das jetzt und sofort und es darf nichts kosten und muß was vernünftiges sein... das ist schon ein wenig naiv, oder? Die 20D hast Du dir ja auch leisten können.


Die Makroobjektive sind in der 100/90mmm (und darüber) Klasse übrigens unabhängig vom Hersteller alle sehr brauchbar. Die 50mm Klasse außer von Canon (das Canon schafft ohne teures Zubehör keinen Abbildungsmaßstab 1:1) ebenfalls. Das Sigma 50mm Makro kostet etwa 265,- und billiger wirds (neu) nicht gehen.

Andreas Fischer
22.11.2004, 17:24
<i>[Bernhard Mayer schrieb am 22.11.04 um 16:15:52]


> Nicht böse sein (ist nicht persönlich gemeint), aber: ich brauche
> das jetzt und sofort und es darf nichts kosten und muß was vernünftiges sein... das
> ist schon ein wenig naiv, oder? Die 20D hast Du dir ja auch leisten können.
>

ich sagte ja das ich weiss das gute objektive nicht billig zu haben sind, aber manchmal sind günstigere von fremdherstellern bestimmt auch nicht viel schlechter als die teuren canongläser...und ich dachte vieleicht gibts ja was günstiges das in diesem fall genau zu meinen bedürfnissen (7-10cm grosse objekte) passt

was ich aber gern noch wissen würde bevor ich mir ein ca 250 euro 'günstiges' ;_) 50mm makro kaufe, wäre ob das hinterher für portaits zu gebrauchen oder vieleicht deutlich schlechter wäre als ein normales 50 mm das ich mir eh bald zulege

das dumme ist eben das ich erst in 2 wochen wieder zu gled komme aber in 10 tagen diese bilder fertig haben muss ;-) sonnst hätte ich kein problem damit sofort etwas vernünftiges zu kaufen

wenn ich erst mal genau weiss was für mich jetzt das passende wäre...kann ich ja auch noch gebraucht danach suchen, nur muss ich erst mal wissen welches ich will....und oich hab von objektiven null ahnung

rudi
22.11.2004, 17:26
dann vergiss auch die Zwischenringe, von Canon gibt es gerade mal 2 teure, auch in der Gegend des eben genannten Objektivs, von Fremdherstellern Kenko, Soligor, kostet so ein Satz, immerhin 12,20 + 36 mm, etwas weniger als ein Ring von Canon, aber immer noch über 100 Euro.

Du kommst mit dem 25mm Zwischenring am 50mm schon fast bis auf die Frontlinse, da ist kaum noch Platz für die Lichtstrahlen, also um das Objekt zu beleuchten, flüchtige sind dann eh schon weg, wenn du so nah ranmußt, die bessere Wahl ist da wirklich ein 90-100 mm Macro.

VG
Rudi

Anju
22.11.2004, 17:42
Mit dem Sigma machst du nix falsch, ist eine der besten Optiken.

Andreas

ede1234
22.11.2004, 21:12
meines Wissens ist das Soligor 3,5/100. Bevor ich mir das 100er Canon geholt habe, hatte ich mir bei e*** eines für 70 EUR geschossen und danach sogar wieder mit etwas Gewinn weitervertickt.

rudi
22.11.2004, 21:24

Roger
22.11.2004, 23:32
Hi,

wenn Du es später auch noch als - gute - Portraitlinse hernehmen willst, führt an einem 100er Makro kein Weg vorbei. Das hat dann einen echten Doppelnutzen, die 500 Euro wirst Du verschmerzen müssen, dafür hast Du wirklich lange was davon. Alles andere (billige) kaufst Du am Ende doch doppelt = teurer.

Mit 50er + Ringen kann man eine Menge machen, aber die kosten als durchaus empfehlenswerte Ausführung von Fremdherstellern wie oben gesagt auch schon ~130 Euro.

Gruß
Roger

Andreas Fischer
23.11.2004, 04:16
hmmm zuerst mal danke an alle
dann fass ich mal zusammen:

zwischenringe kann ich vergessen

50er makros sind von allen herstellern gut ausser das von canon
90/100er sind auch von allen herstellern zu empfehlen

Mit dem Sigma macht ich nix falsch, ist eine der besten Optiken UND AUCH SUPER FÜR PORTRAITS GEEIGNET

Die günstigsten sind das Soligor 3,5/100 und das Baugleiche Cosima 100/3,5 Macro um 130,- Neu

da würde meine wahl bis jetzt auf das 50mm sigma fallen-'günstig' und gut...die frage istwie grosse dinge kann ich maximal formatfüllend damit ablichten?

frank fischer
23.11.2004, 07:30
maximaler abbildungsmaßstab 1:1... sag ich dir doch das das sigma ne gute wahl ist ;-)

Andreas Fischer
23.11.2004, 13:56
ja, hast du mir gesagt, aber neu finde ich das nirgends unter 265 und das kann ich mir im moment nicht leisten da in den nächsten tagen ein paar sehr teure drucke auf mich zukommen...

ich frag mich immer noch ob das Sigma 3,5-5,6/28-80mm Macro asph. für Canon AF nicht ne notlösung wäre mit der ich zumindest besseres hinbekomme als wenn die die bilder mit dem 17-40 beschneiden muss

oder ich kaufe das sigma 50mm auf raten ;-) oder aber gebraucht

wer die wahl hat, hat die qual

Roger
23.11.2004, 14:17
Das Sigma 28-80 ist ein Flaschenboden, der den Zusatz Macro nur aus Marketinggründen trägt. Vergiss das Teil !

*Unfairmodus an*
Du kannst Dir ja auch ein Makro bestellen und innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben ...
*Unfairmodus aus*

Gruß
Roger

Andreas Fischer
23.11.2004, 14:27
ok ich werd den flaschenboden von der liste streichen


was den anderen tipp angeht...er ist 'gut', wäre eine 'lösung' aber zum einen ist sowas nicht mein ding zum anderen kenn ich mich....was ich einmal hab geb ich nicht gern wieder her wenns mir gefällt

trotzdem...bezahlung auf rechnung ( da hab ich ein paar tage zeit) wäre ja vieleicht was