PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit für eine Neue - aber welche?



Martin Lenhardt
23.11.2004, 13:41
Hallo allerseits.

Nach einigen Jahren mit der D30 (die ich immer noch für eine gute Kamera halte) habe ich mich nun dazu durchgerungen, mein Weihnachtsgeld zu verprassen und mir einen neuen Body zuzulegen.

Die Frage ist nur - welchen?

Hauptgründe für einen Wechsel sind: Größerer nutzbarer ISO-Bereich bei den neuen Modellen, wesentlich verbesserter AF, außerdem sind mir inzwischen oftmals 3 MP zu wenig, wenn ich Ausschnittvergrößerungen z.B. auf 20x30 belichten lasse.

Die 20D würde mich schon sehr reizen, scheint ja derzeit 'state of the art' bei den Modellen der oberen Mittelklasse zu sein. Die 10D liegt im Preis etwa gleich, deshalb würde ich die 20D vorziehen, falls sich nicht wesentliche Argumente pro 10D ergeben. Stellt sich noch die Frage, ob man als 'engagierter Amateur', der früher auch schon mal profesionell gearbeitet hat und daher an eine Kamera gewisse Mindestansprüche stellt, auch schon mit der 300D glücklich werden könnte. Schließlich kostet die ja z.Zt. nur ungefähr die Hälfte der D20.

Eine gebrauchte D60 würde wohl als 'upgrade' nicht so übermäßig viel Sinn machen, oder?

Noch zur Ergänzung: Sport- oder Action-Fotografie betreibe ich kaum, meine Präferenzen liegen eher bei Landschafts-, Personen- und Tier-Aufahmen.

Wäre schön, wenn Leute, die Erfahrungen mit den Modellen haben, hier mal ihre Meinung posten würden.

Markus
23.11.2004, 14:31
ich selbst habe eine 10D und keine 20D.
ich würde dir aber auf jeden Fall zur 20D raten.
die ist nicht viel teurer, hat aber besseren AF, mehr Auflösung
und nach den Beispielbildern zu urteilen geringeres Rauschen.
und das neue ETTL-2 soweit ich weis.
außerdem passt auf die 20D das EF 11-22 falls du das
möchtest. auf die 10D (und D60) passt das nicht!
die 10D ist bei ISO 400 schon sehr gut, die 20D kann man
nach den Bildern die ich sah auch bei ISO 800 noch sehr gut einsetzen.

ob diese Vorteile es dir wert sind musst du selbst entscheiden.
die 10D ist eine gute Kamera aber wenn ich jetzt neu
kaufen müsste dann wäre es auch eine 20D (oder eine 1D Mark II).

gruß

Markus

Marc Sigrist
23.11.2004, 14:46
hallo,

vorweg....ich habe keine 20D.....hatte mal ne D60 und arbeite jetzt mit einer 10D....für mich reicht sie vollkommen aus, da ich hauptsächlich people-fotografie betreibe, also kaum hohe geschwindigkeit benötige und mit meine lichtverhältnisse selbst aussuche bzw. meist ausreichend zeit habe diese an mich oder mich an sie anzupassen.....ein wechsel kommt für mich somit nicht in frage.....

......an deiner stelle würde ich aber die 20D wählen, da sie doch noch um einiges billiger ist, als z.B. MarkII und du, wie du schreibst, in bereichen arbeitest, bei denen eine schnelle bildfolge und AF nicht von nöten ist. Ich kenne jetzt nur die aussagen hier im forum und von anderen und die tests.....aber die sind eindeutig PRO 20D......die ist eigentlich die mit abstand beste wahl für dich.....für mich gäb´s an deiner stelle nichts zu überlegen.....damit mache ich die 10D nicht schlecht....ich arbeite gerne mit ihr und sie macht hervorragende bilder.....aber wenn ich mir die preisentwicklungen ansehe....für die

D60 hab ich noch 3200 € bezahlt
10D noch 2200 €

.....ist keine beklagen......der normale lauf der dinge.....

...wenn ich mir nun die leistung der 20D ansehe und deren preis.....was gibt´s da noch zu überlegen für dich....?????

.....eindeutig......20D kaufen......!!!!

grüssle marc

Allseasons
23.11.2004, 19:44
Hallo,

eindeutig die 20D, die Performance ist um längen besser als bei der 10D.

Güsse...

Reinhold
23.11.2004, 20:05
Hallo,

ich habe auch keine D20 aber ich hatte die D30 und habe noch eine D60.
Wie alle vor mir Dir schon geraten haben, kaufe Dir die D20. Es wurden schon alle Vorzüge der neuen aufgezählt. Der Vorteil liegt für Dich da Du von der D30 kommst im deutlich schnelleren AF der auch noch bei Lichtverhältnissen anspricht, wo die D30 schon aussteigt.
Der Sprung von der D60 zur D10 war nicht so groß, dass ich es für nötig gehallten hätte umzusteigen.
Ein weiterer großer Vorteil ist ETTL2 den ich bei der 1DMKII sehr zu schätzen weiß. Gerade bei der Blitzbelichtung der D30 und D60 hatte ich früher so meine Probleme.

Gruß
Reinhold

ehemaliger Benutzer
23.11.2004, 20:10
ich habe noch die 10D und es würde für mich beim einem Umstieg zu gegebener Zeit nur die 1DMKII in Frage kommen.
Sicher wenn du jetzt einen neuen Body haben willst, ist dir die 1DMKII sicherlich noch zu teuer und bist mit der 20D wesentlich günstiger dran.

LG
Werner

Zweiblum
28.11.2004, 11:17
Die 300D wäre zwar preislich interessant und ist auch eine gute Kamera, aber wenn Du das Arbeiten mit der D30 gewohnt bist, ist ganz klar die 10D oder die 20D Deine Wahl (die 1er klammere ich mal aus).

Und genau Deiner Argumentation folgend würde ich mioch dann für die 20D entscheiden, der Mehrpreis ist allerine schon durch E-TTL II, die schon jetzt sagenumwobene Rauscharmut und das geringere Gewicht/ Abmessungen gerechtfertigt.

Ich verstehe nicht: wird die 10D denn noch produziert? Ich denke nein, das sind doch alles noch Restpostenverkäufe, oder?

*Zweiblum