PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Verschlusszeit blitzen???



Malte
12.09.2002, 23:37
Hallo,
mit welcher Verschlusszeit würdet ihr mir empfehlen im dunkeln zu blitzen.
Die Kamera gibt einem ja vpr mit 1/60 zu blitzen
Manuell kann ichs ja verändern z.B. 1/200 allerdings blink dann immer das Blendensymbol im TV-Mode.
Wenn ich mit 105mm Brennweite fotografiere verändert die Kamera ja nciht die Verschlusszeit. sollte ich da nciht mindestens 1/105 haben?

Gruß Clutter

Walter
13.09.2002, 00:10
Hallo Clutter!

Clutter schrieb:
>mit welcher Verschlusszeit würdet ihr mir empfehlen im dunkeln zu blitzen.
>Die Kamera gibt einem ja vpr mit 1/60 zu blitzen
>Manuell kann ichs ja verändern z.B. 1/200 allerdings blink dann immer das Blendensymbol im TV-Mode.
>Wenn ich mit 105mm Brennweite fotografiere verändert die Kamera ja nciht die Verschlusszeit. sollte ich da nciht mindestens 1/105 haben?

Das mit dem 1/60 ist nicht schlecht.
Würde ich dir auch empfehlen.

Begründung: wenn die Verschlußzeit kürzer als ca. 1/60 ist, säuft dir der Hintergrund ab.
Ist die Verschlußzeit länger als 1/60, erhältst du einen dementsprechend helleren Hintergrund.

Ist vor allem dann wichtig, wenn du z.B. Hochzeiten fotografierst; dann solltest du in der Kirche mit einer Verschlußzeit länger als 1/40 fotografieren; sonst sind die ersten 4 Sitzreihen korrekt belichtet, und ab der 5. Sitzreihe wird es dunkel!

Ciao
Walter

HKO
13.09.2002, 01:23
1. hängt ab von der Brennweite, wie Du selber richtig angemerkt hast. Die 1/Brennweite Regel gilt auch hier, sonst kann es sehr komische Aufnahmen geben. Liegst Du um 50 mm, kannst Du die 1/60 s benutzen.

2. Hast Du eine längere Brennweite und willst rattenscharfe Bilder, würde ich im Normalfall kurz unter 1/200 bleiben. Allerdings muß man berücksichtigen, daß natürlich normalerweise das Umgebungslicht immer weniger wird, so daß der Hintergrund "absaufen" kann, wie Walter schrieb. Ich arbeite unter solchen bedingungen gern im TV-Modus, kann dann über die den Blitz-Belichtungskorrektur Wählschalter den Anteil Blitz direkt steuern. Die Zeitvorgabe kann dann durch die Kamera-Messung des Umgebungslichtes erfolgen.

3. Bei sehr viel Umgebungslicht bieten sich natürlich auch die ultrakurzen Blitzzeiten mit externen Blitzgeräten an. Die man leider immer erst manuell freigeben muß. Sonst funktioniert alles wie oben beschrieben.