PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron quo vadis?



Blumi
27.11.2004, 18:42
oder goldene Zitrone für AF 28-75 XR Di!
Sorry, ich muß mir mal den Frust von der Seele schreiben: Objektiv neu gekauft->Qualität erbärmlich, eingesandt, 3 Wochen später angeblich justiert zurück, massive Unschärfe bei div. Blendenwerten vor allem in den Randbereichen. Nach heftigem Disput mit Händler und zufällig anwesendem Tamron-Promotion-Mitarbeiter das Versprechen auf besonders schnelle Nachbesserung und ggfs. Tausch. Schau'n mer mal!
Ist übrigens 'Made in China' und ich verglich gegen ein mörderaltes Canon EF 24-85 USM, was deutlich erkennbar schärfer ist.
Ja, bin ich als Kunde denn die Endkontrolle von Tamron?

Craft
27.11.2004, 18:51
<i>[Blumi schrieb am 27.11.04 um 18:42:56]

> Ist übrigens 'Made in China' und ich verglich gegen ein mörderaltes Canon
> EF 24-85 USM, was deutlich erkennbar schärfer ist.</i>
Vielleicht liegt es daran, die ersten Exemplare, die vermutlich auch in den Tests verwendet wurden waren noch 'Made in Japan'.

Sebel
27.11.2004, 18:58

Frerk2000
27.11.2004, 19:29

Jörg Ströttchen
27.11.2004, 19:55
Natürlich bist du die Endkontrolle:

von 500 Linsen werden zwei oder drei in der Endkontrolle geprüft. Liegen alle drei in der Spezifikation, so kannst du mit der Wahrscheinlichkeit X ausschließen, daß mehr als 10 von den insgesamt 500 außerhalb der Spezifikation liegen (die konkreten Zahlen sind beliebig).

Fazit:

wo liegen die Spezifikationen ?
welche Wahrscheinlichkeit X wird angenommen ?
wie groß ist der tolerierte Anteil an Zitronen ?
wie oft muß ein Händler eine dieser Zitronen verkaufen, bis er sie nicht mehr zurückbekommt ?

Alles in allem ein ziemlich frustranes Geschehen: ich habe bisher 5 neue Canon-L-Linsen oder höherwertige Festbrennweiten gekauft. Drei davon waren ab Werk einfach nur Murks. Dies gilt insbesondere dann, wenn man nach Austausch oder Justage die Dinger in voller Pracht erleben kann. Vielleicht sind die Preise für Leica-Linsen einfach Folge einer besseren Qualitätskontrolle.

Schönen Abend

Jörg

Roland
27.11.2004, 20:08
Hallo !!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Streuung bei Tamron so unterschiedlich ist.
Jedenfalls ist mein Tamron 28-75 Di allererste SAHNE !!!
Ich hatte zuvor das Canon 24-85 USM, welches in allen Belangen deutlich schlechter war.

Meine Meinung: Wer das Tamron Di 28-75 besitzt, kann auf das 50 F1,8 verzichten.
LG
Roland

Keks
27.11.2004, 20:17
Erst eins beim Händler getestet : war gut , aber konnte mich nicht entscheiden.
Später doch eins gekauft : das war grottengrottenschlecht - zurück.
Noch ein Versuch : bin zufrieden - aber mein 50/1,8 ist wesentlich besser .
Nur nicht bei 28 /75 mm -Bereichen ;-)
Gruß,
Andreas

Photowerk
27.11.2004, 21:26
...mein erstes 1,8/50 war optischer Müll. Mein zweites war sehr gut, trotzdem habe ich es wegen meinem Tamron 28-75 verkauft. Das Tamron ist besser oder aber mindestens genau so gut. Da brauch ich das 50er nicht mehr. Aus dem gleichen Grund habe ich dann auch mein EF 2,8/28 verkauft.

KRK
27.11.2004, 22:08

Blumi
28.11.2004, 14:45
an der Unterseite. Auf den Werbefotos sieht man's jedenfalls nie.

Blumi
28.11.2004, 15:16
aber dass nach Justierung durch Tamron immer noch so eine mäßige Qualität rauskommt...
Beispiele temporär in <a href='http://www.blumenstock-online.de/download/' target='_blank'>meinem Download-Bereich</a>, ich empfehle als abschreckendes Beispiel 'zeitung_28mm_f2_8_tamron_1500.jpg', Aufnahmebedingungen stehen im liesmich.txt

Blumi
01.12.2004, 18:59
Fotos auch schrecklich. Muß näher analysiert werden, da das Objektiv nach erster Justage nach internen Tests bei Tamron mit einer 10D ok war. Es könnte sein, dass es an meiner 10D liegt
*heul* - hat jemand so ein Problem schon mal gehabt? Das EF50/1,8 und 70-200/4 haben m.E. korrekte Schärfe an meiner Cam. Nur das Tamron ist sehr unscharf.

Blumi
01.12.2004, 18:59
Fotos auch schrecklich. Muß näher analysiert werden, da das Objektiv nach erster Justage nach internen Tests bei Tamron mit einer 10D ok war. Es könnte sein, dass es an meiner 10D liegt
*heul* - hat jemand so ein Problem schon mal gehabt? Das EF50/1,8 und 70-200/4 haben m.E. korrekte Schärfe an meiner Cam. Nur das Tamron ist sehr unscharf.

Blumi
01.12.2004, 18:59
Fotos auch schrecklich. Muß näher analysiert werden, da das Objektiv nach erster Justage nach internen Tests bei Tamron mit einer 10D ok war. Es könnte sein, dass es an meiner 10D liegt
*heul* - hat jemand so ein Problem schon mal gehabt? Das EF50/1,8 und 70-200/4 haben m.E. korrekte Schärfe an meiner Cam. Nur das Tamron ist sehr unscharf.

>^° L i t h a °^<
04.12.2004, 00:23
Bis vor kurzem hab ich mit dem Tamron meist Closeups gemacht, welche rattenscharf waren. Ich war von dem Objektiv begeistert. Als ich das erste Mal meine Haus- und Hofband im Miet-Studio fotographiert habe (4 Leute auf ein Bild), da waren alle Bilder unscharf. Ich war entsetzt, dachte aber nicht, das es am Objektiv liegen würde, sondern dass ich irgendeinen Fehler gemacht hätte... Jetzt hat sich mit der Zeit herausgestellt, dass das Tamron im WW-Bereich eben unscharf, im Tele-Bereich dafür knackscharf ist. Wie ist denn so etwas möglich? Haben das alle anderen Tamron-28-75-Besitzer auch? :o)

Grüße >^° L i t h a °^<

Blumi
04.12.2004, 13:41
Unschärfe sowohl bei WW als auch bei Tele, bei kurzer Entfernung mehr und vor allem zu den Bildrändern hin.