PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion Daumenrad defekt.



Benutzer
28.11.2004, 06:24
Hallo,
ich habe unter der Suchfunktion keine Antwort auf meine Frage gefunden:
ISO,WB und Blitzkorrektur lassen sich bei meiner fukelnagelneuen 20D immer verstellen. Lediglich für die Belichtungskorrektur muß ich den ON/OFF Schalter ganz nach oben drücken. Ist das bei euch auch so, ich denke laut Anleitung sollte doch das Daumenrad in der ON Position für diese Funtionen gesperrt sein?

Gruß, Stephan

Tobias Brandl
28.11.2004, 07:52
die Belichtungskorrektur kann man nur ändern wenn der Schalter ganz oben steht.

Benutzer
28.11.2004, 08:30
Ja aber alle anderen Funtionen kann ich ändern wenn der Schalter 'nur' auf ON steht, wie ISO, WB und Blitzkorrektur. In der BA auf Seite 96 steht das der Schalter ganz nach oben soll um die Blitzkorrektur zu ändern, das geht bei mir auch in Position 'ON' !

Gruß, Stephan

FREEWOLF
28.11.2004, 08:56
wenn Du die Sache etwas näher betrachtest auch ganz logisch. Alle Funktionen wie der Weissabgleich, ASA Korrekturen, Belichtungskorrekturen, Messart usw. müssen zuerst an einem der Buttons oben angewählt werden und können erst dann mit einem der Beiden Wahlräder verändert werden.
Im M Modus kann jedoch versehentlich die Blende mit dem Daumenrad verändert werden wenn dieses aktiv (Schalter ganz oben) ist und deshalb ist das Daumenrad in der normalen ON Position für diese Funktion gesperrt.

Besser kannst Du es doch nun wirklich nicht mehr haben, oder ?

Benutzer
28.11.2004, 09:02
....dort wo die Einstellung der Blitzkorrektur beschrieben ist. Da steht das dafür der Powerlschalter ganz nach oben muß, das geht bei mir aber auch in Position 'ON' .

Grüße....

FREEWOLF
28.11.2004, 09:03
Zum Thema Belichtungskorrektur, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die funktioniert wie die Blende im M Modus. Grund: Eine Belichtungskorrektur machst Du bewusst für eine Aufnahmeserie in einer entsprechenden Situation.
Damit diese nicht versehentlich verändert wird ist das Daumenrad für diese Funktion in der Normalen ON Position ebenfall's gesperrt.

Wichtig ist dass man anschliessend immer daran denkt ev. Korrekturen wieder rückgängig zu machen.

FREEWOLF
28.11.2004, 09:07
Für die Blitz-Belichtungskorrektur muss aber uerst der Button ganz rechts angewählt werden und dann geht das. Somit ist gewärleistet dass nicht alleine mit dem Daumenrad eine Einstellung verändert werden kann.

Sollte das bei Dir ohne vorherige Anwahl möglich sein, ist deine Cam wirklich defekt aber schau das noch einmal genau an.

Tobias Brandl
28.11.2004, 09:18
Die Belichtungskorrektur kannst Du halt nur ändern wenn der Schalter ganz oben steht!
Alles andere geht auch wenn der Schalter auf On steht.

Tobias Brandl
28.11.2004, 09:20
Lampe aufgegangen??

Benutzer
28.11.2004, 09:20
Habe vor 2 Jahren mit meiner D60 viel Pech gehabt, war bald mehr in Willich als bei mir. Vielleicht melden sich noch andere 20D zu diesem Thema, ich will die Cam nämlich in 2 Wochen mit in Urlaub nehmen. Bring sie auf jeden Fall morgen zum Händler und werde dort mal vergleichen.

Gruß, Stephan.

Benutzer
28.11.2004, 09:21
Hallo, mir geht hier keine Kerze auf, bitte etwas ausführlicher...;-)

FREEWOLF
28.11.2004, 09:22
Dir .... steht doch alles hier wenn Du genau liest erfährst Du alles, vor allem aber:

Dass Deine Cam 100% in Ordnung ist und keinen Fehler aufweist.

:¬))

Tobias Brandl
28.11.2004, 09:23
mit der Belichtungskorrektur. Schau mal durch den Sucher und drücke kurz den Auslöser zum Scharfstellen (natürlich wenn der Schalter ganz oben ist, die Bleichtungskorrektur also ein ist) Wenn Du dann am Rad drehst dann siehst du wie Du die Belichtungskorrektur verstellst. Schaltest Du dann den Schalter nur auf ON, geht das eben nicht :-)

Klar jetzt?

Tobias Brandl
28.11.2004, 09:24

Benutzer
28.11.2004, 09:27
Jungs es ist vielleicht noch etwas früh, ich verwechsele nix. Seite 96 steht Blitzbelichtungskorrektur, nicht Belichtungskorrektur. Für die Belichtungskorrektur muß auch mein Schalter ganz nach oben, für die Blitzbelichtungskorrektur reicht bei meiner Cam die Stellung 'ON', und das steht eben auf Seite96 anders....:-O

Grüße

Tobias Brandl
28.11.2004, 09:31
Die Anleitung wird halt dann falsch sein. Die hab ich sowieso noch nie angesehen :-)

Tobias Brandl
28.11.2004, 09:32
und durch wechselnde Firmwareversionen wird sich da noch viel ändern :-)

Benutzer
28.11.2004, 09:35
will das gerne glauben, begebe mich morgen mit der Cam zum Händler. Der hat nämlich noch einige da liegen gehabt. Ich werde dann hier noch ein Posting dranhängen was dabei rausgekommen ist, zur Not soll der Canon anrufen.

Vieln Dank für eure Beteiligung am frühen Morgen.

Tobias Brandl
28.11.2004, 09:40
sollte es vielleicht so geklungen haben :-) hehe

Dann müssten aber alle defekt sein, bei meiner ist das nämlich auch so :-)

Grüße
TOBI

Benutzer
28.11.2004, 09:47
....nicht 'Beleidigung'!
Ich bin froh das es hier das Forum gibt wo mir Leute helfen. Habe das nicht als Beleidigung aufgefasst im Gegenteil. Bin etwas beruhigt nachdem was ihr geschrieben habt, muß das aber trotzdem morgen abklären bevor der Händler die anderen Cams verkauft hat.

Gruß aus Köln.

Tobias Brandl
28.11.2004, 09:54
naja ist ja doch noch ziemlich früh. So erstmal Brille putzen :-)

Benutzer
29.11.2004, 17:36
Habe meine 20D heute zurückgegeben. Ich dachte über 2 Monate Abwartezeit wären genug, aber es wird noch eine Weile dauern bis das eine zuverlässige Cam wird.

Gruß, Stephan

Benutzer
29.11.2004, 17:36
Habe meine 20D heute zurückgegeben. Ich dachte über 2 Monate Abwartezeit wären genug, aber es wird noch eine Weile dauern bis das eine zuverlässige Cam wird.

Gruß, Stephan

Tobias Brandl
29.11.2004, 20:34
die Kamera hatte doch keinen Fehler oder? :-)

Benutzer
30.11.2004, 09:22
Hallo Tobias,
für mich ist das schon ein Fehler. Das Problem eines Forum Users was direkt über meinem steht hatte ich mit meinen Objektiven auch nachgestellt, Frontfocus Fehler. Ich habe keine Zeit die Cam wieder mit meinen Objektiven in Willich justieren zu lassen. Das mit dem Daumenrad hätte ich ja noch geschluckt, habe aber nach D60 und 10D eine ausgereifte 20D erwartet. Ich warte noch bis zum Frühjahr, dann geht die Airshow Saison los und dann werde ich mir nochmal eine anschauen. Bis dahin werde ich meine D60 mit L-Linsen verwöhnen...:-))

Viele Grüße, Stephan

Alfons W.
30.11.2004, 10:08
So richtig verstehe ich gar nicht, worum es geht. Eigentlich können wir doch froh sein, dass bei der 20D die Belichtungkorrektur und Blitzbelichtungskorrektur parallel und unabhängig voneinander zur Verfügung stellt. Sind doch zwei verschiedene Dinge, oder? Ist dann eben ein Druckfehler. Aber sorry, ich verstehe dennoch den Threat nicht.

Ronald_ Stenzel
30.11.2004, 10:22
du verstehst das nich, die cam vom stephan hat sich einfach auf seite 96 der anleitung verlesen... meine hat auch zwei tage gebraucht, bis sie wusste was die anleitung von ihr will....

Tobias Brandl
30.11.2004, 14:22
verstehe ich auch nicht ganz, aber was solls :-)

Benutzer
30.11.2004, 17:42
Ich kann mir natürlich alle Bug's mit einer schlecht geschriebenen Anleitung schön reden, aber für mein Empfinden nicht in dieser Preiskategorie. Aber lasst es nun bitte mit diesem 'seltsamen' Beitrag gut sein, mir ist geholfen. Soll jeder mit seiner 20D inkl. Anleitung glücklich werden, ist halt eine Sache des Standpunkts.

Gruß, Stephan

Alfons W.
30.11.2004, 22:18
... seltsam. Da sagt man, dass man den Threat nicht versteht und einem wird gesagt, man redet schön. Warum, zum Teufel, bleibt die Logik so oft im Gurkenglas. Es ist zum Haare raufen. Was, zum Teufel, möchtest Du mit Deinem Threat aussagen: dass da ein Druckfehler ist? Dass die Cam einen Fehler hat? Ich einen Denkfehler?

Tobias Brandl
30.11.2004, 22:49
in der Anleitung steht eine falsche Angabe über die Funktion des Daumenrades :-)
Weil die Kamera eben die falsche Angabe nicht so macht wie beschrieben, hat er Sie zurückgegeben.
Ich denke aber nicht das man sich noch länger über diesen Thema unterhalten sollte :-)

Grüße
TOBI