PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT]: Hilfe beim Heimetzwerk einrichten benötigt...



Werner Wolff
28.11.2004, 12:36
Liebe Forumsleute,

vielleicht bin ich schon zu alt oder ich raffe es nicht mehr. Deshalb würde ich mich über eine Hilfe beim obigen Problem freuen. Ich sitze vor dutzenden von Anleitungen und jede ist etwas anders und keine beantwortet meine Fragen vollständig. Mir ist da ziemlich mulmig und ich möchte nichts zerschießen:

Ich habe einen wunderbar funktionierenden Desktop PC mit XP Home und ein wunderbar funktionierenden Laptop mit XP Home. Der Desktop hängt per Kabel an einem Giagset
WLAN Router und der Internetzugang klappt astrein. Der Laptop ist per WLAN mit dem Router in Kontakt und auch hier klappt internetmäßig alles bestens.

Wie schaffe ich es nun, dass die beiden Rechner sich nun auch untereinander 'sehen' und ich Daten hin- und herschieben kann?

Eine Step-by-Step Anleitung wäre mir am liebsten. Finde ich aber mit dieser Konfiguration einfach nicht. Der Erste, der mir helfen kann, das Problem zu lösen, kriegt von mir
per Post eine 300 Gramm Tafel Milka - Schokolade! Versprochen.....

Vielen Dank für die Mühe im voraus....

Werner

Juergen Schmidt
28.11.2004, 12:55
Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich deinen Router nicht kenne, deshalb wäre erstmal wichtig zu wissen wo du deine Empfangsstation für das WLAN angeschlossen hast. Ich habe auch einen Router, der hat aber nur einen Eingang.

Bei mir sieht die Konfiguration wie folgt aus. Ich habe 4 Rechner im Netzwerk + ein Notebook über WLAN. Alles, die 4 Rechner und die WLAN Empfangsstation hängen an einem Hub. Dieser Hub ist über Uplink (glaube so heißt das) mt dem Router verbunden, der Router wiederum mit der DSL Box.

Zum Einrichten des Netzwerkes einfach den Assistenten für ein Homenetz verwenden. Achtung: Alle Rechner müssen die gleiche Arbeitsgruppe aber einen unterschiedlichen Computernamen verwenden. Den Assistenten auf beiden Rechnern ausführen.

Dann ist ausserdem noch darauf zu achten, dass Du die Datei und Druckerfreigabe aktivierst - sonst geht nix und die Verzeichnisse die Du gegenseitig nutzen willst müssen auch freigegeben sein - dazu einfach auf dem Rechner auf dem das Verzeichnis liegt dieses mit der rechten Maustaste anklicken und dann Freigabe wählen und schon geht's los.

So, den Tip gab's ohne Bestechung :-) Ich hoffe nur, dass Dir das was nützt.

Grüsse

Jürgen

Werner Wolff
28.11.2004, 13:05
<i>[Juergen Schmidt schrieb am 28.11.04 um 12:55:42]

> Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich deinen Router nicht kenne, deshalb wäre erstmal
> wichtig zu wissen wo du deine Empfangsstation für das WLAN angeschlossen hast. Ich
> habe auch einen Router, der hat aber nur einen Eingang.
>
>
Bei dem wireless Router handelt es sich um ein 'Siemens Gigaset SX 550 dsl/cable'
Ein Kombigerät sozusagen. Schnurloses ISDN-Telefon und Wireless Router. Auf der einen Seite per Kabel am DSL-Modem angeschlossen, auf der anderen Seite per Kabel am Desktop-PC. Der Laptop funkt zu diesem Ding....

Hilft das weiter?

Dankend, Werner

Juergen Schmidt
28.11.2004, 13:28
Das hilft, mir in meinem Verständnis, aber leider nicht Dir, denn mit diesen Funkroutern habe ich leider 0 Erfahrung. Ich weiß nur, ein Bekannter von mir hat auch so ein Funkding und auch Probleme. Ich habe das bei mir konventionell konfiguriert, mein Router ist nur Kabel und als Funkeinheit habe ich quasi einen separaten Empfänger, und da gibt's keine Schwierigkeiten. Aber, ich suche nochmal, eventuell kann ich ja über das Siemensding was auftreiben. Melde mich dann wieder

Grüsse

Jürgen

Haiko Oppermann
28.11.2004, 13:28
Hallo Werner,

den hatte ich auch schon, ist ein ganz vernünftiges Gerät und sollte damit funktionieren. Wenn Du DHCP (der Router vergibt die IP-Nummern) eingestellt hast und alle in der gleichen Arbeitsgruppe sind funktioniert das ganz gut. Meist gibt es aber den Effekt, das die beiden sich noch kennen, dann solltest du den anderen Rechner nicht über Namen ansprechen (z.b Desktop) sondern über die IP. Danach klappt das meistens ganz gut. Andere Fehlerquelle ist meistens eine Desktop-Firewall (ist auch im XP enthalten) und die tut genau das was sie machen soll, sie blockt und macht den Rechner unsichtbar. Also bitte checken.

Gru

Haiko

krohmie
28.11.2004, 13:35
... ob bei deinen XP Rechnern nicht noch die Windoof Firewall aktiv ist!

Gruss
Krohmie

Micha Knipp
28.11.2004, 13:37

Haiko Oppermann
28.11.2004, 13:44

Christian Lütje
28.11.2004, 13:47
Also ich kenne deinen Router auch nicht genau bzw. habe nicht soviel Erfahrung mit Routern. aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Netz aufzubauen.
Ich schreib dir mal ein paar allgemeine Sachen zum Thema Netzwerk:

Als erstes musst du mal schauen, ob die Computer ihre IP-Adressen vom Router automatisch (DCHP) bekommen oder feste IP-Adressen haben. Das findest du unter Start->Einstellungen->Netzwerkverbindungen->Eigenschaften von LAN-Verbindung bzw. Drahtlose Netzwerkverbindung->Eigenschaften von TCP/IP-Protokoll.

Ist dort ausgewählt, IP-Adresse automatisch beziehen, dann läuft das ganze per DCHP, dazu später mehr.
Ist dort eine feste IP-Adresse eingetragen, dann verwenden deine beiden PCs feste Adressen. In diesem Fall musst du auf beiden Rechnern unterschiedliche IP-Adressen einstellen, z.b. 192.168.0.1 (auf dem Desktop) und 192.168.0.2 (auf dem Laptop) und beiden Rechnern die selbe Subnetzmaske (255.255.255.0) geben.

Dann kannst du in der Eingabeauforderung (Start->Zubehör) mit dem Befehl ping 192.168.0.2 vom Desktop-Rechner aus prüfen, ob der Laptop antwortet bzw mit ping 192.168.0.1 vom Laptop aus den Desktop-Rechner prüfen.

Wenn das klappt, dann funktioniert die Verbindung zwischen den Rechnern und du kannst beiden Computern in der Systemsteuerung->System->Computername unterschiedliche Namen (z.b. Desktop und Laptop) und die selbe Arbeitsgruppe (z.b. Arbeitsgruppe) geben.

Dann brauchst du nur noch Ordner freizugeben (Rechte Maustaste auf den Ordner klicken und dann Freigabe) und die Ordner werden dir dann in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Falls du deine IP-Adressen vom Router per DCHP bekommst, dann musst du in der Konfigurationsoberfläche des Routers schauen, dass beide Rechner die selbe Subnetzmaske bekommen, dann sollten sich beide Computer finden können.
Du kannst über Start->Suchen auch nach Computern suchen, indem du den Namen des Computers eingibst, denn du suchen willst.

Falls auf deinen Rechnern schon das Service Pack 2 installiert ist, musst du in der Windows-Firewall (falls du sie benutzt :-) die Datei und Druckerfreigabe zulassen.

Noch ein Tip zum WLAN: Du solltest auf deinem Router unbedingt WEP bzw. besser WPA-Verschlüsselung einstellen, damit sich niemand Fremdes per WLAN an den Router anmelden kann.

Weitere Infos zum Thema Netz unter XP gibt es hier:
<a href='http://tutorials.tanmar.de/netzwerk-windows.php' target='_blank'>http://tutorials.tanmar.de/netzwerk-windows.php</a>

<a href='http://www.dirks-computerecke.de/winxp_netzwerk_einrichten.htm' target='_blank'>http://www.dirks-computerecke.de/winxp_netzwerk_einrichten.htm</a>

So, ich hoffe, dass dein Netz mit diesen ganzen Erklärungen dann funktioniert ;-)

Gruß
Christian

Micha Knipp
28.11.2004, 13:47

Werner Wolff
29.11.2004, 10:19
funktioniert es. Eigentlich habt ihr alle die Schokoklade verdient :-). Beeindruckend fand ich besonders das Posting von Christian Lütje, der sehr detalliert für mich als DAU das Procedere gepostet hat. Ihr seid hoffentlich damit einverstanden, dass die Schoko an ihn geht...

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe...

Werner