PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschutzversicherung - welche ???



MartinW
29.11.2004, 10:14
Mittlerweile ist das Unrechtsbewustsein ja mehr als ausgeprägt. Wie der jüngste Fall von Dirk (Bilderklau bei eBay) zeigt, gibt es immer mehr nette Menschen, die sich einfach wahllos bei anderen bedienen.

Langsam habe ich das Gefühl, dass ohne ein entsprechende 'Gegenwehr' dieses Verhalten nicht weiter tollerierbar ist.

Ich selber habe auch bereits mehrfach feststellen müssen, das mein im Web veröffentliches Bildmaterial unberechtigter Weise von Dritten verwendet wurde. Zum Glück liessen sich bisher alle Fälle ohne Anzeige regeln - trotzdem ist das zeitaufwändig und lästig.

Wahrscheinlich wird aber irgendwann der Punkt kommen, wo ein lieber Mitmensch nicht auf eine Mail mit der Bitte um Löschung reagieren wird - oder was ist mit unautorisierten Veröffentlichungen in Printmedien ?

Hier bleibt dann wahrscheinlich nur der Weg einer gerichtlichen Auseinandersetzung und die kann ohne eine entsprechende Versicherung sicherlich viel Geld kosten.

Ich habe mir bereits einige Angebote von Versicherern zum Thema Rechtsschutz eingeholt - merkwürdiger Weise schliessen eigentlich alle das Thema 'Urheberrechtsschutz' aus ?!?

Wer kann mir denn mal einen Tipp geben, welche Rechtschutzversicherung so was anbietet und im 'Schadensfall' auch noch einen guten Service liefert und ausserdem noch bezahlbar ist.

Danke schon mal für eure Antworten.

Henning Haag
29.11.2004, 10:56
Urheber und Markenrecht ist grundsätzlich im Rechtsschutz ausgeschlossen! Du wirst auf dem Deutschen Markt nicht fündig werden. Ich arbeitet beim größten Rechtsschutzversicherer und ich selbst habe diesbezüglich keine Absicherungsmöglichkeit!

Ich hatte damals, als Dirk seinen Ärger dort hatte im Thread geschrieben, das es keínen Rechtsschutz dafür gibt, da einer behauptete das er Rechtsschutz dafür hätte.......

Kleiner TIP: Suche bei Angeboten in den Zusätzlichen 'Klauseln' ob Urheberrecht nachträglich eingeschlossen wird.

Gruß Henning

MartinW
29.11.2004, 11:01
.... heisst das, dass alle in Deutschland geführten Prozesse zu diesem Thema wahrscheinlich ohne Beistand einer Rechtschutzversicherung geführt werden (bis auf die mit der Zusatzklausel) ???

Henning Haag
29.11.2004, 11:41
Das siehst Du richtig! Wobei mir keine Gesellschaft einfällt die diese Klausel hat! Unser Tarifwerk gehört schon zu den umfangreichsten......

MartinW
29.11.2004, 11:47
jo - dann erst mal vielen Dank für deine Antworten, obwohl mich (und vielleicht viele andere auch) das um Längen zurück schlägt :-(((

Gruss
Martin

Peter Brust
29.11.2004, 12:48
solange du den Straftatbestand verfolgen lassen willst, brauchst du keinen Rechtsschutz. Da reicht eine entsprechende Anzeige wohl aus. Bei einer Schadenersatzforderung allerdings sieht es natürlich anders aus.

Jörg Otte
29.11.2004, 17:30
...am besten mitten ins Bild, an den nicht stempelbaren und neuralgischen Punkten ein fettes Copyright einbringen.
Bilder nicht größer als 700 x n und n x 700 veröffentlichen im Netz

Leider, leider

MartinW
30.11.2004, 09:03
.... das man solchen Leuten quasi (Rechts-)schutzlos ausgeliefert ist und nur durch Bildmanipulation und fettem Copyrightvermerk einen einigermassen Schutz erreichen kann - was natürlich den netten Leuten den Spass am Bilderschauen zumindest einschränkt :-((

Gruss
Martin