PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 10D... bitte um Hilfe



Jasna
29.11.2004, 13:31
Weist nicht ob ich hier in der richtiger Rubrik schreibe, aber ich brauche Eure Hilfe.
Habe 10D (seit 20 Januar 2004) und paar objektive, davon zwei auch von Canon.
Seit paar Monaten stelle ich fest das die objektive(Camera wie auch immer), machen unscharfe Bilder. Dazu mein Sensor ist so verdreckt das es nicht mehr schön ist.
Ich denke ich muss das alles nach Willich schicken… und jetzt kommt meine Frage:
Die Camera habe ich bei http://www.computeruniverse.net/ gekauft, die objektive woanders, so wie ich es weis hab ich Garantie 2 Jahre, wie ist das mit der Canon Garantie? Wenn ich das alles nach Willich schicke, muss ich da was zahlen?
Und noch eine Frage: wenn ich in München wohne wäre da nicht besser (von allem näher) in München beim Canon das abzugeben? Ich weis nicht, Ihr schreibt immer von Willich.

Ich danke in voraus für Eure Antworten.

Margaritta

Peter Brust
29.11.2004, 14:01
Ein verdreckter Sensor ist sicher kein Garantiefall. Dein Auto kannst du ja auch nicht in der Werkatatt auf Garantie waschen und putzen lassen.

Jasna
29.11.2004, 14:04
danke für die nette antwort, echt hilfreich....
das ich die reinigung zahlen muss ist mir klar, würde mir schneller helfen wenn du schreibst wie viel.... das ich den selber verdrekt habe weis ich schon.

grüs
M

Otwin
30.11.2004, 16:43
Hallo,

schau mal hier im Forum unter 'Home - Technik - Sensor-Clean', da findest Du eine Anleitung zur Sensorreinigung. Einfach auch mal die 'Suchfunktion' benutzen und 'Sensorreinigung' eingeben, da findest Du jede Menge gute Anleitungen. Ja, und das Wichtigste, keine Angst vor der Sensorreinigung. Als ich die Reinigung zum ersten Mal durchgeführt habe, hatte ich unheimliche Angst, etwas zu beschädigen. Mit Vorsicht und Gefühl kein Problem. Die Sensorreinigung bei Canon soll so ca. 100,-- € kosten, meine ich in versch. Threads hier gelesen zu haben. Zur Frage der Unschärfe Deiner Bilder teile doch mal ein paar Daten mit z. B. welche Objektive, Zeit, Blende, Stativbenutzung. Möglicherweise liegt die Unschärfe nicht an Deinen Geräten, vielleicht ist es einfach der falsche Umgang mit den Geräten. Bitte nicht falsch verstehen, ist mir am Anfang mit der DSLR genauso gegangen.

Viele Grüße

Otwin

Jasna
30.11.2004, 16:51
Ich danke Dir, stimmt die sensorreinigung mach ich erst selber....

Schöne Grüße
Margaritta

Jürgen Lutz
30.11.2004, 16:54
Gut und wenn du kannst post doch mal eines von deinen unscharfen fotos.

cu juergen

Karsten Skrabal
08.12.2004, 12:57
Das ist eine offizielle Vertragswerkstatt von Canon. Wenn du also einen Garantiefall hast, kannst du mit Garantiekarte und Rechnungen auch gleich zu denen gehen. Denn wenn du es zu Canon schickst, kann es sein, daß sie deine Kamera auch nur in eine Vertragswerkstatt geben.

Gima
Abensbergstraße 63
80993 München (Moosach)
089/140 19 14

Gruß
Karsten

J.Bo
08.12.2004, 17:29
Dazu wäre es vielleicht sinnvoll, erst einmal selbst eine Testreihe zu erstellen; also das gleiche Motiv/Bild/Testchart/Was-Auch-Immer mit den entsprechenden Objektiven bei verschiedenen Brennweiten und Blenden zu fotografieren. Eventuell lässt sich dabei dann schon ein Objektiv als 'Übeltäter' identifizieren.
Tritt die Unschärfe insgesamt auf, liegt es vielleicht am Autofokus, sofern er denn verwendet wurde.

Gruß
Jan