PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 D MK II, 580 EX und Crop. Wo ist der Denkfehler?



Skydive Adventure
29.11.2004, 18:28
Hallo Leute,
Warum ist es interessant, dass die Kamera dem Blitzgerät Informationen über den Crop Faktor übermittelt? Die Belichtung und Blitzleistung sollte sich doch nicht ändern, ob ich mit oder ohne Crop arbeite, oder?
Ausgehend von einer Analogkamera und einer MK II mit Crop 1,3.
Das heisst für mich, nur der Sensor (bzw. die Fläche) ist kleiner, aber das, was das Objektiv ablichtet, ist identisch und somit auch die Belichtung!
Wozu sollte dann der Blitz wissen wie hoch der Crop Faktor ist?

Gruß Frank

jar
29.11.2004, 18:38
die Blitze vorheriger Bauart haben auf die entsprechende Brennweite/Bildwinkel gezoomt , es wurde mehr ausgeleuchtetet an Bildwinkel als wirklich durch den crop auf dem Sensor landet, das ist Energieverschwendung, weil eben die Akkus/Batterien schneller leer werden und auch die Blitzbereitschaft für den nächsten Blitz länger dauert, wozu soll ich was ausleuchten was eh nie im Bild landet ?

gruss
jar

Skydive Adventure
29.11.2004, 18:52

ehemaliger Benutzer
30.11.2004, 08:41
...für die Sachen, wo man nie drauf kommt, haben wir hier eben 'unseren' jar.
danke, wusste es auch nicht, wär sicherlich im Laufe der nächsten Jahrzehnte aber dahintergekommen...;-)
Gruß
Theo

Skydive Adventure
30.11.2004, 17:25
Aber es beruhigt mich, dass ich in der Überlegung richtig gelegen habe.
Da ich jetzt mit jeder Akkuladung in meinem Blitzgerät ca. 10 Bilder mehr machen kann,
ist doch auch was wert und ich spare auch noch richtig Geld, das ich jetzt für Zubehör
ausgeben kann und nicht für Strom.
Danke Canon!

ehemaliger Benutzer
01.12.2004, 10:18
..eben sehr viel foten, täglich 3 Akkuladungen foten, dann hast Du auch die Differenz zwischen beiden Blitzen in absehbaren Jahren wieder raus....

jean
10.12.2004, 16:08
Wenn Du mit du nur einen kleineren Teil ausleuchten mußt, ganz du mit der gleichen Blitzenergie höhere Reichweiten ausleuchten. Insgesamt erreicht damit Dein Blitz eine größere ausleuchtbare Reichweite.