PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10D: Neues L, und schon wieder Fokusprobleme



Benny
01.12.2004, 00:37
Langsam kotzt es mich schon an.
Hatte vor ein paar Monaten Probleme mit Falschfokus in Kombination meiner 10D mit dem 70-200/4L. Nach insgesamt 3 Monaten und mehrmaligem hin und her schicken nach Willich und zurück, funktioniert der AF nun wie er soll.
Vor zwei Wochen bestell ich mir das 24-70/2.8L und freu mich schon auf mein kleines Foto-Wochenende in Mannheim wo ich u.a. eine kleines Karatetunier geknipst habe.
Während des Turniers kahm mir schon das Gefühl das was nicht stimmte als immer das Puplikum schärfer war als Kind welches ich eigentlich anvisiert hatte.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wieder daheim: VHS-Kassetten-Test (mein Schraubentest) gemacht und das bestätigte alles.
Wie kann das sein, da doch Kamera samt allen Objektiven bei Canon justiert wurde?
Muss ich bei jedem Objektivzukauf alles zum Justieren einschicken?
Sagte dem Versandhändler (AC-Foto) gleich ich wolle es umtauschen, denn auf weitere 3 Monate kann ich verzichten. Also am gleichen Tag wieder zurück geschickt.
Eine Woche später erfahre ich das ein Umtausch wegen Gebrauchsspuren nicht möglich sei und das Objektiv schon zu Canon geschickt wurde.
Wie hoch sind wohl die Chancen das es funktioniert, wenn es wieder bei mir eintrifft?

So: Langer Text, aber das musste jetzt einfach gesagt werden. Möge euch das alles erspart bleiben.

Benny

Andreas Koch
01.12.2004, 00:41
Die Probleme mit 24-70L und der 10D sind bekannt und es gab schon eine sehr große Anzahl Threads zu diesem Thema hier im Forum. Die Kombination dieser beiden scheint wirklich in sehr vielen Fällen Probleme zu bereiten. Ich hatte drei 24-70 ausprobiert, nur eines fokussierte einwandfrei, die beiden anderen hatten enormen Fehlfokus. Übrigens funktionierten diese beiden anderen an 1er-Bodies vollkommen einwandfrei.

Vielleicht bekommts der Canon-Service hin...

Viel Erfolg

Andreas

Peter Brust
01.12.2004, 07:27
Erst das 2.te ging genau an der 10D. Das erste lag prinzipiell ein Stück weit rechts daneben. An der 1DMK2 auch keinerlei Probleme, egal welches Objekiv.

Frank Watermann
01.12.2004, 11:08
Anscheinend habe ich einen Glücksgriff mit meiner 10D und auch den Objektiven. Nach ca. 48000 Auslösungen mit der 10D in 1,5 Jahren und Objektiven von 14mm bis hin zum 600er, teils eigene, teils Leihobjektive von Kollegen, vieles unter schlechten Lichtverhältnissen, Regen auf der Rennstrecke, schummrige Beleuchtung bei Konzerten, sind meine Fotos scharf, es sei ich habe verwackelt oder verrießen beim mitziehen.
Vieleicht liegt aber dein ' Unscharfenproblem' an dir selbst und du bildest dir etwas ein was es nicht gibt. Vieleicht liegt es ja auch an mir, nämlich das ich fotografieren.

Frank Watermann
01.12.2004, 11:26
habe gerade mal die Kameradaten überprüft, Kaufdatum 03.2003, Kamerasoftware wie im Auslieferungszustand, Auslösungen genau 45832 mit dem heutigen Tag.

Benny
01.12.2004, 11:49
denn die Bilder sind schon scharf, nur halt immer etwas weiter dahinter oder wenn ich manuell fokusiere, da gibt es keinen Zweifel.

Gruß
Benny

FH
01.12.2004, 12:32
alle misslungenen Bilder musste ich mir selber und meinen Fehlern zuschreiben, ebenfalls mit vielen verschiedenen Objektiven..

Ob manche mit der Hardware nur so Glück haben oder hat Frank Watermann recht...;-)))

Gruss FRANK

GerdH
01.12.2004, 12:44
beim dforum-Festival bei AC-Foto ein 24-70 gekauft. Erst das 3te Exemplar fokussierte richtig. Gruß Gerd

Denny Priebe
01.12.2004, 13:06
Hallo,

<i>> Eine Woche später erfahre ich das ein Umtausch wegen Gebrauchsspuren nicht möglich sei</i>

mich würde hier einmal interessieren, ob Dir das innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist mitgeteilt wurde und wie stark die bemängelten Gebrausspuren waren.

Gruß, Denny

jenne
01.12.2004, 14:52
Nach allem, was ich so über die 10D gelesen habe, würde ich ein Objektiv für diese nur vor Ort testen und kaufen, nicht bestellen.
Bei der 20D könnte es aber besser geworden sein, oder?
j.

Jui66
01.12.2004, 17:11
2 Linsen (1 Canon, 1 Sigma) deutlichen Frontfocus. Habe dann die Dinger nicht gekauft. Mit meinen jetztigen Gläsern passt alles, aber irgendwie ist der Objektivkauf ne kleine Horrorgeschichte und verkommt zum Glücksspiel. Ohne Testreihen beim Händler und sofortiger Sichtung kaufe ich nix mehr. Macht aber nicht gerade Bock, oder?

Gruß
Jui

atoenne
02.12.2004, 14:05
Semantik meine Lieben! Semantik!

Einen Umtausch kann AC-Foto ablehnen. Eine Rückgabe nach Fernabsatzgesetz nicht! Es kommt also auf die Formulierung an.

Bei Rückgabe / Rücktritt vom Vertrag hat AC-Foto ein Schadensersatzrecht bei Wertminderung der Sache. Dann müssen sie aber die Wertminderung begründen. Normale Gebrauchsspuren durch Ausprobieren (kleine Kratzer am Bajonett) fallen da sicherlich nicht darunter. Letztendlich ist das aber eine Grauzone weil Auslegungssache und damit im Falle eines Falles eine Sache fürs Gericht: du trittst vom Kauf zurück, der Händler schuldet dir damit den vollen Betrag, er überweist weniger wegen Wertminderung, du erwirkst einen Titel vom Amtsgericht, er widerspricht (wenn er nicht doof ist) und dann geht die Sache los....

Andreas

Peter Lion
03.12.2004, 18:12