PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @KHD: Sigma 500 Super + 10 D ... na los,



Gary
12.04.2003, 21:38
erzähl mal ;)

Hattest du schon Zeit das Zusammenspiel zu testen ?

Ich hätte den gerne als 2. entfesselten Blitz und hab' schon so viel über den gelesen. Allerdings wusste keiner ob er nun gut oder schlecht ist ;) Immer 50:50 ... :(

Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mal kurz schildern könntest.

Vielen Dank !

Gruß,

Gary

Michael Stumpf
12.04.2003, 21:40
Hallo,

in den letzten Tagen wurde hier das Thema Sigma 500 Super (teils DG) sehr häufig diskutiert.
Nur soviel: Der Blitz klappt ohne Probleme und ist sicherlich die Beste Alternative zum 550EX

KHD
12.04.2003, 21:47
Na los ist gut gesagt, hatte nicht arg viel Zeit und habe nur ein paar normale Aufnahmen mit indirektem Blitzen gemacht. Ich bin auch noch am Anfang mit der Blitzerei und übe. Von der Bedienung und dem Funktionsumfang ist er dem 550iger ebenwürdig ( hatte den 550iger mal ). Das Materal ist nicht ganz so hochwertig wie der Canon Blitz.

Was möchtest Du noch wissen ?

Gruss Karl-Heinz

Gary
12.04.2003, 22:05
Hi Karl-Heinz,

na das ging ja schnell ;)

Also wenn dir jetzt noch nix Schlimmes aufgefallen ist, dann ist das alles was ich wissen wollte ;)

Ich hatte gerade gestern in dpreview noch mal geschaut, da sagen viele der sei super, aber eben genausoviele die behaupten er würde nur über/unterbelichten und wäre Schrott etc.

Ich denke mal das sind die, die eTTL nicht verstehen ;)

Wollte mir den heute schon 'auf gut Glück' kaufen, aber leider hatte den keiner im Regal stehen :(

Dann geh' ich noch mal am Montag auf die Pirsch ;), dir wünsche ich viel Spaß beim Experimentieren !!

Vielen Dank !

Gruß,

Gary

mc
12.04.2003, 22:13
Leuts, Karl-Heinz hat für den 500 Super doch die absolut günstigste Quelle gefunden, technikdirekt.de für 11 Euro!

KHD
12.04.2003, 22:17
Also mit dem Überbelichten stimmt teilweise vor allem bei der 10D da diese schon von selbst etwas zu gut meint. Ich habe die belichtung 1/2 runtergesetzt und bis jetzt klappt es recht gut. Man muss sich aber auch im klaren sein es ist kein 550EX und für den Preis wirklich sehr gut.
Aber es erwartet auch jeder etwas anderes von dem Material.

Gruss Karl-Heinz

Gary
12.04.2003, 23:43
Hi mc,

Mach' mich doch nicht 'schockelisch' ;)

Da fehlt 'ne 1 ... aber der Preis ist trotzdem Klasse.

Ich denke den hol' ich mir da !

Gruß,

Gary

Gary
12.04.2003, 23:44
Hallo Karl-Heinz,

ich denke ja auch, dass man zu diesem Preis nix falschmachen kann !

Und wenn das mit der Belichtung so einfach in den Griff zu bekommen ist, dann ist das mehr als OK. Und die Verarbeitung ist mir fast egal, soll nur etwas Licht machen ;)

Danke für die Info !

Gruß,

Gary

mc
13.04.2003, 01:26
Ups, 11 Euro währe doch ein bischen wenig gewesen :))

KHD
13.04.2003, 07:59
Ich habe es nun nochmal intensiver getestet. Ich hatte kein unkonntoliertes Blitzen in meiner Testreihe. Die Belichtungskorrektur habe ich auf -1 gestellt und habe damit ausgewogenen Bilder.
An der 10D hatte ich so wie so die Belichtung um 1/2 runter gesetzt da diese für meinen Geschmack es etwas zu gut meint.
Von der warte aus kommt die Blitzsteuerung von der Kamera und nicht dem Blitz. Bei meiner D60 hatte ich das SpeedLight 550EX und die hatte ohne Korrektur unterbelichtet.

Also sei jedem der einen billigen und recht guten Blitz sucht geraten diesen zu kaufen, zumal der Preis wirklich heiß ist.

Falls jemand die kombination 550EX und EF-500 Super hat möge er doch mal testen ob der EF-500 sich vom 550EX steuern lässt. ich möchte mir noch einen 550EX und einen EF-500 Super als Slave kaufen.

Gruss Karl-Heinz

Gruss Karl-Heinz

Gary
14.04.2003, 01:55
Hallo Karl-Heinz,

danke für das Feedback ! Das hört sich wirklich gut an. Und drum: schon bestellt ;)

Sobald der Blitz bei mir eingetroffen ist, teste ich die 'Steuerbarkeit' mit dem ST-E2. Sollte ja kein Unterschied zum 550 EX machen. Auch die Masterfunktion werde ich mal testen ...

Melde mich dann gleich hier ...

Gruß,

Gary

KHD
23.04.2003, 18:43
Kurzer Nachtrag. Ich habe heute meinen 550 EX bekommen.Habe gleich mal getestet ob sich der Sigma von dem 550 EX steuern lässt. Der Sigma arbeitet einwandfrei mit dem 550 EX zusammen. Habe den Sigma nun als Slave.

Beide Blitzgeräte arbeiten einwandfrei mit der 10D zusammen, wobei der Canon etwas sensibler ist aber man den Sigma durch Belichtungskorrektur ins negative in den Griff bekommt und er auch nicht wie manchmal beschrieben unkontroliert Blitz. Die verarbeitung des Canons ist erheblich besser und hochwertiger.

Allerdings rechtfertigt das nicht den hohen Preis des 550 EX im Vergleich zum Sigma. Der Sigma 500 Super ist für alle die ein Schnäppschen, die einen zuverlässigen Blitz mit oberster Leistung suchen die erste Wahl. Er bietet fast den gleichen Umfang wie der 550 EX und kostet zur Zeit 111 Euro da es ein Ausläufer ist.

Er ist super als einzigster Blitz oder in Kombination mit anderen. Nur sollte man nicht einen Canon mit einem Sigma z.b. als Slave mischen da meiner Meinung nach verschieden angesteuert wird.


Gruss KHD