PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtstarke EF-s Objektive?



bahnbild
01.12.2004, 17:52
Hallo zusammen,

habe von Minolta auf Canon umgesattelt. Nun will ich ein par alt eingesessene Canon-Hasen fragen, ob in Zukunft auch lichtstarke EF-S Objektive von Canon zu haben sind oder bleiben die den Profikameras mit dem Vollformat-Sensor vorenthalten?

Gruss FFranz

Benutzer
01.12.2004, 17:59
EF und EFs objektive an deiner 20 er nutzen kannst...
also auch das 1.0/50 z.b....

caprinz
01.12.2004, 18:00
EF-S Objektive gibt es nur für den Weitwinkelbereich und passen derzeit nur an die 300D und 20D.Insgesamt gibt es also 3 Objektive für 2 Kameras.
Ich rechne damit,dass Canon mittelfristig eine Kameraserie mit größeren Sensoren bringt,so dass diese Krüppel EF-S Dinger überflüssig werden.

vg carsten

Detlev Rackow
01.12.2004, 18:01
Denn die lichtstarken EF-Objektive funktionieren ohne Einschränkungen auch an den Cropkameras.

Ansonsten gilt aber: EF-S ist derzeit nur bei preiswerten Kitobjektiven oder bei mittelteurer Ware verfügbar, und es wirkt nicht so, als wenn sie das kurzfristig ändern wollten.

Da auch die meisten Profis mal mit preiswerten Geräten angefangen haben und sich dann stückweise hochtauschten, schätze ich mal daß die sehr hochwertigen Objektive auch weiterhin für normales EF-Bajonett erscheinen werden. Man baut sonst einen kompletten Bruch im System ein, wenn die Leute beim Aufstieg von einer 10D/20D auf eine 1D gleich die gesamte Palette neu kaufen müssen. Da riskiert man ja, daß sie sich in eine Nikon oder Olympus vergucken und womöglich den Hersteller wechseln, wenn sie ohnehin die ganze Ausrüstung austauschen müssen.

Ciao,

Detlev

bahnbild
01.12.2004, 18:09
Das ist mir schon klar, dass ich auch die EF-Objektive verwenden kann.
Ich wüede gerne vom Vorteil von kleineren und leichteren EF-S Objektiven profitieren, wenn sie etwas Lichtstärker wären.

Gruss FFranz

Benutzer
01.12.2004, 18:16
du hast ja deutlich geschrieben....vorenthalten..:-)))
nikon hat es vor viele jahren mit der Serie E probiert.....
optisch gute objektive, aber ich einfacherer ' verpackung '.
wurde aber von den kunden nie richtig angenommen.....

Dietmar S.
03.12.2004, 14:30
Muss nicht so sein. Das Rauschverhalten der Crop-Kisten ist durchaus anständig. Das reicht locker für den 'engagierten Amateur' aus. Daher denke ich, dass die EF-S uns noch eine ganze Weile begleiten werden. Es ist schließlich ein riesiger Markt der Urlaubs- und Gelegenheitsfotografen zu bedienen.

Andreas Neubert
04.12.2004, 02:45
...zumindest 'untenrum' da Du bereits mit ISO 1600 im Rauschverhalten so höchst akzeptabel fotografieren kannst wie ich mit dem alten 6MP Chip bei ISO 800.
Bei ISO 100-400 hat sich allerdings nichts getan...

Bei den Vorgängerkameras war f2,8 das mindeste für z.B. Konzertfotografie da alle ISO-Einstellungen über 800 ISO schlagartig beschissen aussehen!

Die EF-S Objektive sind also dank des Rauschverhaltens an der 20D durchaus bei wenig Licht gut zu verwenden.

Das einzige was Dir wirklich fehlen könnte ist dann die Freistellungsleistung von offeneren Blenden als 4/3,5!

Aber wenn Du das brauchst kannst Du ja auf alle EF-Linsen zurückgreifen - Du hast die Wahl der Qual ;-), die Crop 1,3 und 1 User nicht!

Gruß Andreas

HKO
04.12.2004, 10:41
1. das kleiner, leichter, handlicher läßt sich mit hoher Lichtstärke nicht kombinieren, weil dazu eben ein entsprechend großes Frontelement zum Lichtsammeln notwendig ist.
2. Sinn macht (wenn überhaupt) so etwas nur bei extrem kurzen Brennweiten, die durch den Crop notwendig werden. Die primäre Idee war wohl, den kleineren, hinteren benötigten Abstand zu nutzen, den die Crop-Kameras durch den kleineren Spiegel bieten. Beim 10-22 leuchtet dies ein, bei anderen ist daraus wohl ein Verkaufstrick geworden, um den Kauf neuer Objektive anzuheizen.
3. Bei längeren Brennweiten (oberhalb der Super-WW) gibt es überhaupt keinen Grund, so etwas zu tun. Hier könnte höchstens kleiner/handlicher relevant sein - und das würde auf ein Splitten der Objektiv-Linie hinauslaufen.