PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeigebalken Batteriezustand



Dirk Wächter
13.09.2002, 21:26
Hallo an alle,

ich habe zum Original-Akku noch einen Ersatz-Akku von Unomat (LI-511 XC, 7,4V 1200 mAh). Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass bei diesem Akku der Batteriezustand im LCD-Display der D60 recht früh als "leer" angezeigt wird. Lege ich den Akku dann ins Ladegerät, blinkt die Lampe nach ca. 30 sec. bereits im "Zweierrhythmus", zeigt also an, dass sich der Zustand schon zwischen 50 und 75% befindet. Dies macht der Original-Canon-Akku aber nicht, zumindest ist es mir bei diesem noch nicht so extrem aufgefallen.

Hat dafür jemand eine Erklärung und dies gar selber schon beobachtet?

Gruß. Dirk.

HKO
13.09.2002, 23:14
Dirk Wächter schrieb:

>Hallo an alle,
>
>ich habe zum Original-Akku noch einen Ersatz-Akku von Unomat (LI-511 XC, 7,4V 1200 mAh). Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass bei diesem Akku der Batteriezustand im LCD-Display der D60 recht früh als "leer" angezeigt wird. Lege ich den Akku dann ins Ladegerät, blinkt die Lampe nach ca. 30 sec. bereits im "Zweierrhythmus", zeigt also an, dass sich der Zustand schon zwischen 50 und 75% befindet. Dies macht der Original-Canon-Akku aber nicht, zumindest ist es mir bei diesem noch nicht so extrem aufgefallen.
>
>Hat dafür jemand eine Erklärung und dies gar selber schon beobachtet?
>
>Gruß. Dirk.

Miß doch mal die Spannung in verschiedenen Situationen. Die Ladeanzeige ist bestimmt nur eine Spannungsanzeige. Ich könnte mir vorstellen, daß der Fremdakku einfach relativ schnell Spannung verliert, vielleicht auch eine niedrigere Ladeschlußspannung hat.

ehemaliger Benutzer
14.09.2002, 00:19
welche leistung hat der akku?
weiter würde ich empfehlen den akku 2x 100%-ig zu entladen (notfalls mit ner lampe oder so) und wieder durchzuladen. danach sollte es gehn, wenn nicht, denke ich, dass du dich mit "neu" beschäftigen kannst. :))
grüße, rené

Dirk Wächter schrieb:

>Hallo an alle,
>
>ich habe zum Original-Akku noch einen Ersatz-Akku von Unomat (LI-511 XC, 7,4V 1200 mAh). Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass bei diesem Akku der Batteriezustand im LCD-Display der D60 recht früh als "leer" angezeigt wird. Lege ich den Akku dann ins Ladegerät, blinkt die Lampe nach ca. 30 sec. bereits im "Zweierrhythmus", zeigt also an, dass sich der Zustand schon zwischen 50 und 75% befindet. Dies macht der Original-Canon-Akku aber nicht, zumindest ist es mir bei diesem noch nicht so extrem aufgefallen.
>
>Hat dafür jemand eine Erklärung und dies gar selber schon beobachtet?
>
>Gruß. Dirk.

thkraft
15.09.2002, 12:08
Ich habe drei Akkus im Einsatz - den Original Canon und zwei Unomat (7,4V, 1250 mAh).
Die Unomat habe ich günstig über ebay erworben, Stück für 25 Euro. Deshalb habe ich auch befürchtet, dass sie nicht mit den Canon mithalten können. Das kann ich aber bis jetzt nicht bestätigen. Jedem Akku habe ich eine Nummer gegeben, so dass ich sie kontrolliert der Reihe nach verwende. Meine Annahme, dass die Unomat vielleicht eher nachlassen, hat sich bis jetzt nicht bestätigt (ich schätze seit April je ca. 25 Zyklen). Laut technischen Daten, müssten sie ja sogar etwas besser sein.

Auf die Batterieanzeige schaue ich aber sowieso selten. Ich lasse den Akku solange drin, bis nichts mehr geht. Es könnte sein, dass der Unomat eine flachere Entladekurve hat. Dass er nicht wirklich leer ist, meldet ja auch das Ladegerät.

Das Restentladen mit einer Lampe halte ich für nicht sinnvoll, weil der sogenannte Memoryeffekt bei Li+Akkus nicht der Rede wert ist.

Noch eins: Theoretisch könnte es sein, dass beide Akkus aus der gleichen Fertigung kommen, ich glaube nicht, dass jeder Kamerahersteller seine eigenen Akkufertigung hat, hier wird wie überall nur gelabelt.

Thomas

Dirk Wächter schrieb:

>Hallo an alle,
>
>ich habe zum Original-Akku noch einen Ersatz-Akku von Unomat (LI-511 XC, 7,4V 1200 mAh). Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass bei diesem Akku der Batteriezustand im LCD-Display der D60 recht früh als "leer" angezeigt wird. Lege ich den Akku dann ins Ladegerät, blinkt die Lampe nach ca. 30 sec. bereits im "Zweierrhythmus", zeigt also an, dass sich der Zustand schon zwischen 50 und 75% befindet. Dies macht der Original-Canon-Akku aber nicht, zumindest ist es mir bei diesem noch nicht so extrem aufgefallen.
>
>Hat dafür jemand eine Erklärung und dies gar selber schon beobachtet?
>
>Gruß. Dirk.