PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 120-300/2.8 für Sportfotografie geeignet?



Michael Küpfer
01.12.2004, 22:51
Hallo Gemeinde

Ich stelle folgende Frage im Raum.
Ich habe ein relativ günstiges Angebot für das obige Objektiv erhalten.
Da ich es fast nur für Sportfotografie brauche, (Kunstturnen) bin ich auch
auf einen schnellen Autofokus angewiesen. Daher meine Frage:
Taugt dieses Objektiv für mein Bedürfniss?
Habe Kamera 300D und 20D später 1D

Grüsse
und vorab vielen Dank!!

Michael

oehrchen
01.12.2004, 22:59
Huhu !

Also zumindest beim Fußball ist es für mich mittlerweile DAS Objektiv überhaupt !
Auch mit dem 1,4x Converter ist es mehr als grandios ... (alles bezogen auf die Performance an einer EOS 1D) ...

Für Kunstturnen würde ich allerdings eher zum 1,8/200mm L greifen ... wobei ich jetzt ja nicht weiß, wie weit Du im Schnitt vom Ort des Geschehen entfernt bist ... vielleicht würde ja auch das 2,0/135mm L reichen !???

Trotzdem: Das Sigma ist meine Lieblingslinse ... zahlreiche Bilder auf meiner Seite (ab der aktuellen Saison, da ich vorher noch bei Nikon war ;->) sind damit entstanden ...

Gruß aus Bielefeld,

thomas )ö(

Guenter H.
01.12.2004, 23:24
dazu steht inzwischen soooo viel im Forum, da die Frage vor Kurzem erst gestellt wurde.
Wenn du die Suchfunktion nutzt, findest Du sehr viel sehr Aussagekräftiges.
Um es aber kurz zu machen: JA, diese Optik ist schnell, bringt erstklassige Leistung und ist sehr gut verarbeitet.
Für mich ist es absolut unverzichtbar bei Sport und Event, da es uneingeschränkt ab Offenblende nutzbar ist (diesen Brennweitenbereich bei dieser Lichtstärke bietet ja zudem sonst niemand an).
Zusammen mit dem 100-300 ist dieses Telezoom wohl das Beste, was Sigma baut. es steht hinter den Canon-L`s bezueglich der Abbildungsqualität nicht zurück.
Gruesse
Guenter

XTODAY
02.12.2004, 04:13
Hallo Michael,

ich habe das SIGMA 120-300 2.8 HSM zur Zeit im Einsatz und verwende es an einer EOS 1D.
Einige (Fußball)Beispielbilder (alle mit der o.g. Kombi) findest Du <a href='http://www.xtoday.de/bildarchiv.htm' target='_blank'>hier</a>

Für die Halle würde ich Dir auch eher eine Linse im Bereich 70-210 2.8 empfehlen.
Das 120-300 ist für diese Zwecke meiner Meinung nach auch viel zu schwer, was beim Fußball
mit Einbein sicher nicht die Rolle spielt.

In Sachen Geschwindigkeit konnte ich mich über den lautlosen HSM-Antrieb noch nie beschweren,
hatte immer das Objekt der Begierde treffsicher und knackschnell angepeilt.

In Sachen Schärfe und Brillianz kann es nicht ganz mit den EFs mithalten, im Sport ist aber
meiner Meinung nach eher das Motiv entscheidend und nicht Pixel-Nörgelei.
(Was jetzt nicht heißt, das der 120-300er auch super-gestochene Bilder produziert)

Bei einem guten Preis, machst Du nichts falsch!

Beste Grüße
aus Thüringen

XTODAY (Silvio)

Guenter H.
02.12.2004, 11:40
Du schreibst: 'mit den EFs kann es nicht mithalten'

Mit welchen EFs denn? Hast Du welche in diesem Brennweitenbereich? Ich kenne keine.

Und solltest Du zufällig statt EFs die L-Serie meinen, dann ist auch diese Aussage zu pauschal. Zu meinem 2,8/70-210L ist das Sigma in der praktischen Anwendung in etwa auf einem Niveau (also Spitze), gegenüber anderen L-Optiken wie dem 35-350 oder dem 28-300 und dem 100-400 bei Offenblende ist das Sigma besser.
Besser als das Sigma sind ohne jede Frage die L-Festbrennweiten.

powermaxi2000
02.12.2004, 12:08

Guenter H.
02.12.2004, 12:12
heissen, dass alle Canon-EF-Optiken (also auch die billigsten Scherben) besser wären als das 120-300er Sigma.
Kann ja wohl noch weniger sein, wie die Praxis eindrücklich beweist.

powermaxi2000
02.12.2004, 15:10
Er meint entsprechende EFs wie z.B. 70-200 2.8

Und Du brauchst gar nicht erst antworten dass es von Canon kein 120-300 gibt.

Markus Leodolter
03.12.2004, 12:28
Wie weit bist du vom Objekt entfernt, wie schauts mit der Ausleuchtung aus?

Eventuell solltest du ein 100/2.0, 85/1.8 oder 135/2.0 in Betracht ziehen, da die Hallen wahrscheinlich nicht gar so gut ausgeleuchtet sind und du wahrscheinlich nicht allzuweit vom Geschehen weg sein wirst (hab noch nie Kunstturnen fotografiert, weiß aber, dass Sporthallen in der Regel nicht allzu groß sind)

2.8 kann in Hallen manchmal noch zu wenig sein, speziell, wenn es um schnelle Bewegung geht.