PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzbelichtungskorrektur



ehemaliger Benutzer
02.12.2004, 23:26
Wollte nur mal kurz ne Verständnisfrage abliefern.
Suchfunktion hat mir nicht ganz geholfen.
Wo liegt denn der Unterschied, ob ich ne Belichtungskorrektur um sagen wir mal -2/3 an der Cam (10D) vornehme oder eben die gleiche Stufe am Blitz (550EX) einstelle? Oder kommt das aufs gleiche raus? Bzw. wo sollte man eher dran 'rumspielen'?

danke

Detlev Rackow
02.12.2004, 23:31
D.h. wenn Du am Blitz eine einstellst, wird der Wert genommen, andere Einstellungen an der Kamera sind dann irrelevant. Der Wert in der Kamera wird nur benutzt, wenn der Blitz auf neutral (+/-0) steht.

Prinzipiell ist es egal, welchen Regler Du nimmst. Ich finde es an der Kamera bequemer, aber das ist Geschmackssache.

Wichtig sind die Regler am Blitz für diejenigen, die keinen FEC-Stellknopf an der Kamera haben, bei den DSLRs ist das nur die 300D mit serienmäßiger Firmware. Aus diesem Grund würde ich zur 300D auch keinen 420EX kaufen, weil der keine Einstellknöpfe hat.

Ciao,

Detlev

ehemaliger Benutzer
02.12.2004, 23:39

ehemaliger Benutzer
04.12.2004, 09:05
...habe das bisher so verstanden:
an der Cam stelle ich die Gesamtbel. ein (also bes. relev. f. Hintergr.)

am Blitz stelle ich die Stärke d. Blitzes ein, d.h., wenn ich dunkler möchte MINUS, wenn heller PLUS, was dann aber nicht den Hintergrund (Allgemeinbel.) beeinfl..
Gruß
Theo

Harald Bieling
04.12.2004, 14:35
beim aufhellen.
Gruss
H. Bieling

Till Kamppeter
04.12.2004, 17:28
An der Kamera kann sowohl die Belichtungskorrektur (10D: Daumenrad, 300D: +/-/Av-Taste + Einstellrad vorne) als auch die BLITZbelichtungskorrektur (10D: Rechte Taste am Statusdisplay + Daumenrad, 300D: (nur mit Firmware-Hack) JUMP-Taste + Einstellrad vorne, auch an allen Blitzgeräten außer 420 EX einstellbar) eingestellt werden. Wie oben schon gesagt bestimmt die Belichtungskorrektur den Einfluss des Umgebungslichtes, da sie nur die Blenden-/Belichtungszeiteinstellung der Kamera korrigiert (Plus: Längere Zeit, offenere Blende), die Blitzbelichtungskorrektur korrigiert die Blitzintensität (Plus: stärkerer Blitz). Dadurch das es beide Möglichkeiten gibt, kann man leicht die Mischung zwischen Umgebungs- und Blitzlicht beeinflussen).

Till