PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit dem 1,8/28mm?



RainerS
02.12.2004, 23:34
Als lichtstarke und handliche Ergänzung überlege ich mir, das 1,8/28mm USM zu kaufen. Leider kann ich mich über seine Leistungsfähigkeit nur durch die Testergebnisse aus COLOR FOTO und FOTO MAGAZIN informieren. Wer hat Erfahrungen mit dieser Optik?
Gruß
Rainer

Andreas Kammann
02.12.2004, 23:43
..da ich das Teil noch nicht lange habe.

Offen in der Mitte gut, am Rand schwach. Geringe Vignettierung. Der Rand wird erst bei deutlichem Abblenden wirklich gut.
Insgesamt schwächer als mein 2,8/24.

Ein gutes 'Reportageobjektiv', wenn man nahe dran ist. Dann aber (je nach Crop, bei mir 1,6) schon fast zu lang.
Für detailreiche Aufnahmen (z.B. Landschaften) für meine Ansprüche kaum brauchbar.

HTH,

Andreas

RainerS
02.12.2004, 23:50
Hallo Andreas,
Im Regelfall würde ich es für Reportageaufnahmen nutzen. Aber wären Landschaftsaufnahmen denn mit Blende 5,6 machbar, oder ist die optische Qualität zu schwach?

Gruß
Rainer

Hubertus Krogmann
03.12.2004, 15:52
Hi

ich mach zwar keine Reportagen, nur Hobby.

Was mich zum Kauf (an der 300D) bewegt hat, ist die 1,8er Blende
und das die Brennweite am Crop besser nutzbar im Nahbereich ist,
als ein 50/1,8 (hatte ich vorher)

Genutzt wird es meist Indoor, um ohne Blitz arbeiten zu können.
Am Rand ist es wirklich schwach, macht bei meinem Einsatz (Portrait, Party)
aber nichts.
Landschaftsaufnahmen würde ich mit einem anderen Objektiv machen ...

Mirko
04.12.2004, 17:48
Hat von Euch mal jemand eines der beiden Siechmas getestet (24 / 1,8 bzw. 28 / 1,8).

Denny Priebe
06.12.2004, 00:00
Ich habe seit einigen Tagen das EX 1.8/28. Tests sind bisher nur für IR (dafür habe ich die Linse gekauft) durchgeführt worden. Wenn Du mir mitteilst, was Du getestet haben möchtest, kann ich das entsprechend meiner Möglchkeiten versuchen.

Gruß, Denny

Mirko
06.12.2004, 01:30
Mich würde v.a. die Schärfe (auch offen und nur wenig abgeblendet - so auf 2,0-2,8) interessieren.
Aber auch das Kontrastverhalten v.a. bei Gegenlicht.
Vielen Dank für Deine Hilfe :o) !!!