PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 24-85/3.5-4.5 USM ?



Benjamin Lebsanft
14.09.2002, 09:47
Hallo

da ich noch Schüler bin und jeder cent zählt habe ich mich für dieses Objektiv entschieden. Zuerst war es das EF 28-135/3.5-5.6 IS USM, aber da das erstere fast 150 € billiger ist würde ich es bevorzugen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?

Alex
14.09.2002, 12:50
Moin Moin!
Ich benutze diese Objektiv seit geraumer Zeit und bin mit der optischen Leistung und dem Brennweitenbereich absolut zufrieden. Was den Brennweitenbereich betrifft ist dies sowieso Geschmacksache. Aber 24mm sind bei mir öfter gefragt als 28mm. Ich benutze dieses Objektiv hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen und als Allroundlinse.
Was die Abbildungsqualität angeht, so ist das 24-85 sichtbar schärfer und Kontrastreicher als das 28-135 IS. Von der Brillanz her durchaus vergleichbar mit dem 2,8/28-70 L. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Alex

Benjamin Lebsanft
14.09.2002, 13:18
Danke, dann weiss ich wenigstens, dass ich keinen Fehlgriff landen werde! Ist recht viel Geld für mich! :)

KHD
14.09.2002, 15:06
Alex schrieb:

>Moin Moin!
>Ich benutze diese Objektiv seit geraumer Zeit und bin mit der optischen Leistung und dem Brennweitenbereich absolut zufrieden. Was den Brennweitenbereich betrifft ist dies sowieso Geschmacksache. Aber 24mm sind bei mir öfter gefragt als 28mm. Ich benutze dieses Objektiv hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen und als Allroundlinse.
>Was die Abbildungsqualität angeht, so ist das 24-85 sichtbar schärfer und Kontrastreicher als das 28-135 IS. Von der Brillanz her durchaus vergleichbar mit dem 2,8/28-70 L. Ich kann es nur weiterempfehlen.
>
>Alex

Hi,

ist wohl ein wenig übertrieben die Bildqualität mit einem 28-70 2,8 L Objektiv zu vergleichen. Oder warum sollte das 28-70 L dann 1500 Euro kosten ? ? ?
Die Bildqualität ist für ein Objektiv 24-85 dieser Preisklasse sehr gut, wobei das 28-135 IS USM schon ein paar Vorteile hat.
Bis auf das gewicht ( ist aber halt so ) war ich mit dem 28-135 IS zufrieden.
Aber jeder empfindet die Bildqualität anderst.
Gruss

Alex
14.09.2002, 15:33
Moin Moin!
Was ist an einem Vergleich übertrieben? Ich habe auch nicht geschrieben, das es genauso gut ist, sondern in der Brillanz durchaus vergleichbar, was heißt, daß es in diese Richtung tendiert und besser als das 28-135 ist. Warum das 2,8er teurer ist? -> wegen der Lichstärke und der aufwendigeren optischen Korrektur. Abbildungstechnisch gesehen hat das 28-135 keine Vorteile gegenüber dem 24-85. Die Bildqualität läßt sich auch bei einem Dia mit Lupe einwandfrei feststellen, zumal wenn man Dias von beiden Objektiven nebeneinander direkt vergleicht.

Grüße

Alex