PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenring od. Nahlinse?



Christian M.
06.12.2004, 12:45
Ich möchte mit meinem 70-300 DO IS etwas in den Makrobereich vordringen. Bilder mit der Nahlinse 500D von Canon habe ich schon gesehen. Wie sieht es mit einem Zwischering z.b. EF 12 aus, bzw mit Zwischenringen von anderen Herstellern. Womit bekomme ich die bessere Qualität? Nahlinse od. Zwischenring?

Gruß Christian

Udo Lewerenz
06.12.2004, 13:06
Hi,

also zu dem Thema gab es in den letzten Monaten schon mehrfach Anfragen. Schau mal in der Suche.

Ich kann nur sagen, dass Zwischenringe ja keine Optik haben, sondern nur den Abstand zwischen Objektiv und Sensor vergrößern. Deswegen gibt es wohl keine optischen Qualitätsunterschiede zwischen Produkten verschiedener Hersteller. Einzig die mechanische Qualität könnte Preisunterschiede rechtfertigen. Ich habe die von Kenko. Sind recht einfach und für leichte Objektive zu empfehlen. Ein 100-400IS würde ich aber nicht davorhängen.

Ansonsten ist der Nachteil bei Zwischenringen (wie aber auch bei der Nahlinse) im Vergleich zu einem richtigen Makroobjektiv die Unflexibilität. Mit dem begrenzten Auszug an einem normalen Objektiv wird man halt (bei Zwischenringen) zum Objektivjockey. Nahlinse ist da sicher schneller an- und abmontiert.

Grüße
Udo.

Power-shopper
06.12.2004, 14:15
Hallo,

ZR sind mehr was für Normal bis Weitwinkelobjektive (weil um auf 1:1 zu kommen, muß der ZR genauso lang sein, wie die Brennweite - hier also mind. 75mm)
Nahlinsen sind eher für leichte Teleobjektive geeignet. ABER die einfachen Nahlinsen liefern mit längeren Brennweiten aufgrund von Fehleraddition kaum brauchbare Ergebnisse.

Ich selber nutze hin und wieder den 12mm ZR am 70-200, wenn ih wenig Platz im Studio habe und die Naheinstellgrenze etwas senken möchte. Für Makros bis 1:2 auch mal 35mm ZR (Klasse, Makro mi IS!). Bei 70mm ZR habe ich nur noch 3cm Abstand zur Frontlinse (bie 70mm BW) - ist nicht gerade einfach, dann noch auf die Lichtführung oder die Fluchtdistanz rücksicht zu nehmen.

Gruß,
Carsten