PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 18-125 gegen EF 28-135 IS. Lohnt sich der Tausch? (n/t)



Wolly
06.12.2004, 21:58

DotSlash
06.12.2004, 22:18

Karsten Zeibig
06.12.2004, 22:24
Hallo,
Ich hab das 18-125 an meiner 300D, ist leicht und ab Blende 5,6 bis 8 je nach Brennweite
recht gut zu gebrauchen. Bei Offenblende ist es recht weich.

Karsten

Wolly
07.12.2004, 09:51
Ich habe das Sigma aus 300D-Zeiten, jetzt habe ich die 20D und z.B. das 17-40L, 85/1,8, und 135 L.
Bei subjektiver Betrachtung gefallen mir die Bilder mit dem Sigma nicht mehr so richtig (z.B. Schärfe und Kontrast), trotzdem suche ich zu den Festbrennweiten noch ein Zoom für gelegentliche Flexibilität, daher die Frage, ob ein 28-135 IS im Vergleich zum Sigma besser abschneidet. Habe die Threads für beide via SUCHE gelesen, bin aber nicht recht fündig geworden, was einen direkten Vergleich angeht.

F.B.
07.12.2004, 14:16
Leider sagst Du nicht, in welche Richtung Du tauschen willst ... daher nur eine allgemeine Betrachtung:

- Vorteile Sigma: klein, leicht, günstig, echter Weitwinkel!
- Nachteile Sigma: AF laut, nur 1,6-Crop-geeignet, kein IS.
- Vorteile Canon: Vollformat-geeignet, USM-AF schnell und leise, IS!
- Nachteile Canon: höherer Preis, telelastiger Zoombereich (kein Weitwinkel).

Die Bildqualität gibt sich IMHO nichts. Sie ist hier wie dort auf gutem Oberklasse-Niveau, freilich deutlich abgesetzt von einer L-Linse, das ist klar.

Wolly
07.12.2004, 21:24
Tausch vom Sigma zum Canon, aber ich bekomme jetzt eins ausgeliehen und dann sehe ich weiter. Danke!

Eric D.
08.12.2004, 23:07
hatte, mittlerweile fast nur noch das 28-135 IS drauf (ist mein immerdrauf auf ner 10D)
Meiner Meinung nach sind die Bildunterschiede schon sehr deutlich. das sigma nutze ich aus ermangelung eines echten WW nur noch wenn ich diese brennweite brauche
Das Sigma ist schoen klein und handlich, cdas canon ist einiges groesser und schwerer, aber der IS ist genial und ich bin der Meinung es (canon) bildet um mindestens eine klasse schaerfer ab, ausserdem ist der AF signifikant schneller.
das sigma hat ein wenig die tendenz zum schoenwetterobjektiv...auch wenn der brennweitenbereich genial ist. wenn du nicht zuoft ww brauchst dann wechsel zum canon, zumal die dinger gebraucht nur noch knapp über dem sigma neupreis liegen...
Eric