PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : infrarotfilter + sigma 15-30 bzw. auch ein



gudrun
08.12.2004, 20:10
SP AF 28-105mm F/2,8 LD von tamron.

so ich würde mir gerne einen infrarotfilter zulegen - und meine frage an euch hat wer erfahrung mit infrarotfiltern und diesen 2 oben genannten objektiven? weil das sind meine 2 mit dem grössten durchmesser - und wenn diese nicht infrarotgeeignet sind - dann zahlt es sich nicht aus mir einen filter mit 82 mm zuzulegen - da das sonst ein zu teurer spass ist!

also ich bin über jeden tipp in diesem bereich von euch dankbar!

lg
gudrun

Denny Priebe
08.12.2004, 22:09
<i>[gudrun schrieb am 08.12.04 um 19:10:26]

> so ich würde mir gerne einen infrarotfilter zulegen - und meine frage an euch hat wer erfahrung mit infrarotfiltern</i>

Zu den Optiken kann ich leider nichts sagen. Wenn das Sigma einen IR-Index hat, stehen die Chancen IMO recht gut, daß die Optik IR-tauglich ist.

Meine persönliche Filter-Empfehlung wäre ein Hoya R72. Allerdings würde ich aus Kostengründen raten, nicht die Filtergröße zu kaufen, die Deiner 'größten' Optik entspricht. Stattdessen ist es -- gerade beim 1.6er Crop -- günstiger, einen kleineren Filterdurchmesser zu wählen und mittels Adapterring auf die Optik zu schrauben. AFAIR hat bei dpreview mal jemand berichtet, einen 58mm Filter ohne Vignettierung an einer 72mm-Optik (Crop 1.6) zu betreiben. Ein großer Filterdurchmesser an einer kleineren Optik sieht auch irgendwie seltsam aus, davon abgesehen bekommst Du dann die Geli kaum noch drauf.

Gruß, Denny

Peter Lion
08.12.2004, 22:42

Denny Priebe
09.12.2004, 00:14

Anju
09.12.2004, 06:56
...Stückchen unbelichteten (aber entwickelten) DIA Films versuchen. Hinten in den Filtereinschub sollte sowas locker passen. Nachteil: Es ist dann wirklich mies scharfzustellen, aber da muss man ja eh austesten.

Andreas

gudrun
09.12.2004, 11:03
hallo danke mal für eure antworten!

aber hat denn keiner genauere erfahrungen damit - oder würdet ihr euch in meiner situation einen infrarotfilter mit 82mm kaufen - oder eher doch nicht? was könnt ihr mir raten!

danke
lg gudrun

Marv
09.12.2004, 17:15
... es geht darum, dass das 15-30 eigentlich kein Filtergewinde hat - der 82er ergibt sich aus der besonderen Konstruktion des Deckelhalters. Das geht jetzt aber zu weit, schau Dir das Objektiv mal an, dann verstehst Du es.

In jedem Falle brauchst Du beim 15-30 den 82er, da Du sonst Probleme mit der Vignettierung bekommst.

Mein Tip ist: Cokin.

Der Filter kostet in P-Größe 36,- Euro (P007), dazu einen P-Filterhalter (12,- Euro) und einen passenden Adapterring (14,- Euro). Ok, sind dann 62,- Euro, aber Du kannst ihn auch an allen anderen Objektiven verwenden, Du brauchst nur den Adapter.

Woher ich das weiß? Ich muss in 10 Minuten weg und hole mir diese Kombi ;-)

Gruß Marv