PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder auf´s Papier



tobi
14.09.2002, 14:28
Hi,
ich hab zwar immer noch keine d60, aber ich arbeite dran. Inzwischen haben sich aber wieder neue Fragen aufgetan; wie groß ist der Aufwand, die digitalen Bilder auf´s Papier zu bekommen, bzw wie muß man sie vorher bearbeiten? Man kann sie doch nicht einfach fotografieren und dann via internet in einen Fotoshop schicken und dort auf´s papier bringen lassen?! Außerdem wären die dateien doch viel zu groß, für zB 10x15? ich hab im Prinzip keine Ahnung von dem, was mit meiner eos30 so einfach ist (Fotograifieren & wegbringen)...
Vielleicht seit ihr so nett, und erklärt mir kurz, wie´s funktioniert...

danke & Gruß
tobi

joergstraller
14.09.2002, 15:33
Fotografieren und (elektronisch) wegbringen. Genauso einfach ist es. Im Prinzip. Die Grösse der Dateien ist kein Problem, du brauchst nur einen schnellen Internetzugang (DSL ist ok). Die Dateien werden im Labor runtergerechnet/optisch verkleinert(?), jedenfalls ist die Qualität auch bei unbearbeiteten Dateien sehr gut. Du wirst aber feststellen, dass es viel mehr Spass macht z.B. mit Photoshop die Bilder Nachzubearbeiten. Also die grundsätzlichen Sachen, die noch gar nicht so zur EBV gehören wie Kontrast, Farbsättigung, Schärfen, Ausschnitt (und damit Vergrösserung). Da ergeben sich auf deiner Seite plötzlich viel mehr Möglichkeiten als mit analoger Fotografie, bei der die o.g. Dinge ja das Labor besorgt (oder eben nicht, da es ja meistens Vollautomaten sind die die Bilder "machen").

grüsse jörg

tobi schrieb:

>Hi,
>ich hab zwar immer noch keine d60, aber ich arbeite dran. Inzwischen haben sich aber wieder neue Fragen aufgetan; wie groß ist der Aufwand, die digitalen Bilder auf´s Papier zu bekommen, bzw wie muß man sie vorher bearbeiten? Man kann sie doch nicht einfach fotografieren und dann via internet in einen Fotoshop schicken und dort auf´s papier bringen lassen?! Außerdem wären die dateien doch viel zu groß, für zB 10x15? ich hab im Prinzip keine Ahnung von dem, was mit meiner eos30 so einfach ist (Fotograifieren & wegbringen)...
>Vielleicht seit ihr so nett, und erklärt mir kurz, wie´s funktioniert...
>
>danke & Gruß
>tobi

getcom
14.09.2002, 16:12
Wozu?
Der grosse Vorteil von Bildern, die bereits digital vorliegen, ist ja der, dass die Weiterverarbeitung in Bildbearbeitungsprogrammen einfacher wird. Wenn ich irgendwelche Bildserien weitergeben will, stelle ich sie online, verschicke sie per Mail oder brenne ganz einfach eine CD. Zuhause verwende ich einen Bild-Viewer. Die Entwicklungskosten spare ich mir. Und wenn ich dann doch einen Abzug brauche, habe ich immer noch einen Vorrat Photopapier, den ich dann meinem Drucker verfüttern kann...Und wenn ich tatsächlich einen realen Abzug brauche, nimmt mitlerweile jeder Fotoladen, der überleben will Deine Zip`s oder CD`s an. Online geht das mittlerweile auch.

Gruss
Ralf Münk

tobi schrieb:

>Hi,
>ich hab zwar immer noch keine d60, aber ich arbeite dran. Inzwischen haben sich aber wieder neue Fragen aufgetan; wie groß ist der Aufwand, die digitalen Bilder auf´s Papier zu bekommen, bzw wie muß man sie vorher bearbeiten? Man kann sie doch nicht einfach fotografieren und dann via internet in einen Fotoshop schicken und dort auf´s papier bringen lassen?! Außerdem wären die dateien doch viel zu groß, für zB 10x15? ich hab im Prinzip keine Ahnung von dem, was mit meiner eos30 so einfach ist (Fotograifieren & wegbringen)...
>Vielleicht seit ihr so nett, und erklärt mir kurz, wie´s funktioniert...
>
>danke & Gruß
>tobi

thkraft
15.09.2002, 11:35
Es ist noch einfacher, als mit der EOS30, denn Du musst meist nur einmal oder gar nicht mehr zum Bilderdienst laufen :-). Suche Dir zuerst einen guten Ausbelichter, ich weiß nicht wo Du wohnst, aber in meiner Stadt habe ich etwa 10 zur Auswahl. Löchere die solange, bis sie Dir sagen können, wieviel Pixel die Dateien für die Ausbelichtung brauchen [einige Fotofritzen wissen da meist nicht, was man eigentlich will, lass Dich nicht entmutigen]? Das Wissen der genauen Pixelabmessungen hat zwei Vorteile: Ich gebe die Datei nur in der Größe ab wie sie wirklich gebraucht wird (senkt Übertragungszeit) und die Bilder müssen nicht skaliert werden, was bei feinen, sich wiederholenden Strukturen Qualitätsverluste bringt. Außerdem kann ich so mein Bild im Ausschnitt optimieren!

Beispiel: Ich brauche einen Abzug in 10x15. Mein Bilderdienst braucht dazu bei 300 dpi genau 1820x1230 Pixel. Ich lade mein Bild in die Bildbearbeitung, nehme wenn gewünscht Verbesserungen vor und schneide dann das Bild mit dem Freistellungswerkzeug genau auf diese Größe. Dann wird gespeichet mit hoher Qualität in jpg - das ergibt dann Dateien um 300-600 kByte.

Ich nutze entweder rossmann-Drogerie (billig, langsam, sehr gut [Fuji-Frontier 300 dpi]) - die Bilder schicke ich per Internet hin, die fertigen Bilder hole ich in der Drogerie ab, spart Portokosten.
Wenn es schnell gehen muss, gehe ich zu einem Fotoladen mit den Bildern auf CD - das erste Bild habe ich nach ca. 5min in der Hand. Ist etwas teuerer.

Thomas
tobi schrieb:

>Hi,
>ich hab zwar immer noch keine d60, aber ich arbeite dran. Inzwischen haben sich aber wieder neue Fragen aufgetan; wie groß ist der Aufwand, die digitalen Bilder auf´s Papier zu bekommen, bzw wie muß man sie vorher bearbeiten? Man kann sie doch nicht einfach fotografieren und dann via internet in einen Fotoshop schicken und dort auf´s papier bringen lassen?! Außerdem wären die dateien doch viel zu groß, für zB 10x15? ich hab im Prinzip keine Ahnung von dem, was mit meiner eos30 so einfach ist (Fotograifieren & wegbringen)...
>Vielleicht seit ihr so nett, und erklärt mir kurz, wie´s funktioniert...
>
>danke & Gruß
>tobi

Dirk Wächter
15.09.2002, 20:06
tobi schrieb:

>Hi,
>ich hab zwar immer noch keine d60, aber ich arbeite dran. Inzwischen haben sich aber wieder neue Fragen aufgetan; wie groß ist der Aufwand, die digitalen Bilder auf´s Papier zu bekommen, bzw wie muß man sie vorher bearbeiten? ...

Hallo Tobi,

wenn Du von Deinen Bildern Ausbelichtungen machen willst, empfehle ich Dir auf jeden Fall dieselben in Photoshop wenigstens zu kontrollieren. Ich mache bei fast allen Bildern eine Tonwertkorrektur und schneide sie dann mittels CROP-Werkzeug in PS auf die gewünschte Ausgabegröße mit 200 ppi Auflösung. Einmal nachschärfen - fertig. Durch den Zuschnitt (CROP) hast Du die Möglichkeit, auch Ausschnitte bequem herauszulösen.

Als Bilder-Anbieter empfehle ich <a href="http://www.klick-bilderbox.de" target="_blank">Klick-Bilderbox</a>, TOP-Preise (z.B. 20x30 derzeit bei 0,99 EUR), sehr gute Upload-Software (EasyBib), brillante Ergebnisse!!!

Gruß. Dirk.