PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Staub auf dem Sensor muss man akzeptieren?



Sebi
09.12.2004, 09:58
Habe vor 7 Wochen etwas Staub bei Blende 20 auf meinen Bildern entdeckt.
Also habe ich die Kamera zur Reinigung zu Canon geschickt.
Nun ist sie endlich(!!!) wiedergekommen…und bei Blende 20 habe ich nun Staub an anderen Stellen.
Ist das der normale Service bei Canon? Wochenlang warten und dann keine Besserung wiederbekommen?
Ich finde das ist eine Unverschämtheit.

Danke für Rückmeldungen und Gruß
Sebastian

Nighthelper
09.12.2004, 10:41
Moin,

solange er Dich nicht bei normalen Fotos stört, ist doch alles in Ordnung. Und sobald er stört, bläst Du ihn halt einmal aus und fertig. Blende 20 hab ich jedenfalls noch nie benutzt ...

mfG, Sönke

ehemaliger Benutzer
09.12.2004, 10:52
...selbst reinigen...
...wenn Du es einmal erfolgreich gemacht hast, kommt es Dir komisch vor, das jemand deswegen die Kamera einsendet... (hat übrigens nichts mit Garantie zu tun, sondern, wenn nicht berechnet, mit Kulanz, und solche Dinge können ja dann auch nicht vorrangig behandelt werden...)

fst
09.12.2004, 11:44
Meine 10D war wegen eines anderen Problems in Willich. Als ich sie zurück bekam, durfte ich 120 EUR Nachnahme für ne Reinigung bezahlen. Allerdings ergab ein Test mehr Schmutzpartikel als vorher. Dafür muss ich ja wohl nicht 120,- bezahlen. Jetzt hab ich sie wieder eingeschickt. Bin mal gespannt, was dann rauskommt.
Ansonsten war ich mit dem Service recht zufrieden. Insgesamt war die Kamera nur eine Woche weg.

Joerg Eckert
09.12.2004, 11:49
fotografierst Du bei Blende 20??

Ich kann das an einer Hand abzaehlen! Vermutlich ist es bei Dir nicht anders..

Regelmaessig ausblasen und bei solchen Blenden nicht aufregen. Ist es denn im normalen Blenden bereich (den Du sonst immer benutzt) einwandfrei? Wenn ja: Nicht drum kuemmern!

Etwas Staub ist immer da. Wir leben schliesslich nicht im Reinstraum. Man muss ihn nur ignorieren solange es geht. (z.b. bei Blende 20)

Joerg

Sebi
09.12.2004, 11:57
Moin!

Leider stört es gewaltig und die Blende 20 benutze ich öfter bei Architekturaufnahmen.
Aufgefallen ist es bei einem Bild von einer Brücke gegen den Himmel fotografiert…
Durch das Ausblasen ist noch mehr Staub dazugekommen, als vorher drin gewesen ist.
Ich verstehe auch warum der Body nicht luftdicht abgeschlossen werden kann?

Gruß
Sebastian

Sebi
09.12.2004, 11:59
Hallo,

ja, wenn es denn Kulanz gewesen wäre…ich habe dafür 160 € Zahlen müssen (Habe neben bei auch die Mattscheibe reinigen lassen)..und da Erwarte ich schon, dass es vernünftig und schnell erledigt wird.
Oder es sollte mir beim Kauf kommuniziert werden, dass ich weiß worauf ich mich einlasse…

Gruß
Sebastian

Sebi
09.12.2004, 12:00
Tagchen,

mir geht es genauso. Ich wünsche Dir viel Erfolg ;o)
Wie hast Du es hinbekommen, dass es so schnell erledigt wurde

Gruß
Sebastian

Sebi
09.12.2004, 12:03
Hallo!
Leider zu oft um den Staub zu akzeptieren.
Sollen die doch den Body luftdicht verschließen?
Gruß
Sebastian

Joerg Eckert
09.12.2004, 12:15
erklaeren warum man unbedingt Architektur mit Blende 20 fotografieren muss?
Blende 20 ist bei so gut wie keinem Objektiv die optimale Blende wenn ich das richtig im Kopp habe..


Joerg

ps.: Das ist eine ernstgemeinte Frage!

Sebi
09.12.2004, 12:23
Hallo,

Dass es die optimale Einstellung ist, habe ich nicht behauptet.
Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Ich habe es hauptsächlich wegen der Tiefenschärfe eingestellt.
Ich bin auch kein Profi. Das Foto hat mir so gefallen…bis auf die Staubkörner ;o)
Wenn du Tipps hast, wie man es machen sollte oder wie man die besten Ergebnisse erzielt…ich bin für alles offen.
Dann aber vielleicht per Mail, weil es eigentlich nicht das Thema dieses Threads ist...

Aber zurück zu Thema: Mein Objektiv hat nun mal die Blende 20 und somit kann ich, wenn ich möchte Fotos mit dieser Blende machen. Muss ich da nun die Staubkörner in Kauf nehmen? Hat denn jeder der eine Digitale SLR hat, Staub auf dem Sensor?
Übrigens: wenn man es weiß, erkennt man die Staubkörner ab Blende 10…bei 20 sind sie einfach nicht mehr zu übersehen…

Gruß
Sebastian

parabol
09.12.2004, 12:51
die automatisch zu geht wenn du Objektiv wechselst.

Sebi
09.12.2004, 12:54
Auch ein gute Idee. Wobei das Objektiv, nachdem es angebracht wird, auch noch Staub reinpusten kann (z.B.: beim Zoomen)
Es kann aber auch eine hochwertig vergütete Glasscheibe sein...
Gruß
Sebastian

Tobias Brandl
09.12.2004, 18:41
Und wie willst Du dann das Objektiv wechslen? Dann hättest Du eine Kompakte kaufen müssen, die sind relativ dicht :-)

Peter Lion
09.12.2004, 18:54

Peter Lion
09.12.2004, 18:55

Peter Lion
09.12.2004, 18:55

M. Blum
09.12.2004, 20:06
dass auch im Innern mechanisch bewegliche Teile sind, zum Beispiel der Spiegel oder der Verschluss. Würde man das Gehäuse nach außen abdichten, was man mittels einer Glasscheibe hinter dem Bajonett eventuell tun könnte, dann käme man an den Abrieb-Staub der mechanisch beweglichen Teile nicht mehr heran.

Rüdiger Bartz
10.12.2004, 01:02
und das kann man nicht einfach wegblasen. Dieses Dilemma haben übrigens alle DSLRs. Mit Eclipse und selbstgebauten Tabs geht es ganz gut. Wer will, kann natürlich auch die unverschämt teuren SensorSwabs verwenden.
Zu den hohen Blenden. Manche Menschen brauchen die sehr wohl, um eine maximale Tiefenschärfe zu erreichen. Theoretische Abhandlungen zur Beugungsunschärfe bei hohen Blenden sind sicher lesenswert, können jedoch die Abbildung 'scharf von vorne bis hinten' bei weitem nicht ersetzen.

Gruß Rue

ehemaliger Benutzer
10.12.2004, 08:41
...alle, die Staub sichtbar machen möchten, brauchen das schon....
...habe langsam den Eindruck, dass der Autor auf seiner Blende 20 deshalb beharrt...

Sebi
10.12.2004, 08:49
Guten Morgen!
Das ist ein Argument.
Aber wenigstens hat hier jemand verstanden, dass man das Gehäuse Luftdicht verschliessen kann und trotzdem bleibt die Möglichkeit Objektive zu wechseln. :o)

Gruß
Sebastian

Sebi
10.12.2004, 08:56
Guten Morgen,

warum ich Blende 20 benutze habe ich schon erläutert.
Das es auch bei Blende 10 schon erkennbar ist, habe ich auch geschrieben.
Aber im Ausüben von Kritik scheinen hier richtig Viele gut zu sein, leider fehlen die
Verbesserungsvorschläge, die einen Anfänger weiter bringen könnten.
Und die eigentliche Frage ist gewesen:
Muss man den Staub akzeptieren?
Ich entnehme Euren Antworten, dass Ihr alle bei Blende 20 Staub auf dem Sensor erkennen könnt.
Und dann kann man den Fehler natürlich schön reden,
indem man Blende 20 nicht benutzt und jedem der es tut, es versucht schlecht zu machen.
Schließlich will ja keiner zugeben, richtig viel Geld für eine Kamera ausgegeben zu haben, die Fotos schon bei Blende 20 versaut. ;o)

Vielen Dank.
Gruß
Sebastian

Marc Sigrist
10.12.2004, 09:26
hast ja grundsätzlich recht.....aber man steigert sich schnell mit den neuen geräten, für die man soviel gezahlt hat in was rein.....man verlangt absolute perfektion....aber die bekommt man auch hier nicht.....ich war genauso.....alles mußte passen.....man regt sich auf....ist entäuscht.....usw.....das legt sich aber mit der zeit und man denkt garnicht mehr dran....

.....mittlerweile fotografiere ich einfach nur.....und z.B. über staub mach ich mir gar keine gedanken, weil man ihn meist überhaupt nicht sieht und wenn dann wirklich mal, dann wird kurz drübergetempelt.....aus.....

.....mach dir wegen sowas nicht die freude über die neue cam kaputt.....in ein paar wochen interessiert dich das gar nicht mehr....

grüssle marc

He Bad
10.12.2004, 09:31

He Bad
10.12.2004, 09:41
Ich habe mir auch mal ein ganzes Arsenal an Reinigungsmitteln von der Klistierspritze, über SensorSwabs in verschiedenen Größen + Eclipse, Lens Cleaning Set, Staubsaugervorsatz und Apotheken-Alkohol (99,8%ig) zugelegt.
Benutzt habe ich eigentlich nur die Klistierspritze; aber die regelmäßig!

Heinz

Sebi
10.12.2004, 09:48
Vielen Dank für die Aufmunterung.
Ich werde daran arbeiten.

Gruß
Sebastian

Schtine
10.12.2004, 10:21
Da sich die langen dunklen Winterabende für Handarbeiten aller Art geradezu anbieten, werde ich mich demnächst auch an's Sensorabpusten machen. Welche Größe sollte die Klistierspritze denn haben?

He Bad
10.12.2004, 10:45

Christiane
10.12.2004, 17:37
Hallo Sebi,

auch für Architekturaufnahmen würde ich von Blende 20 abraten. Ich habe bei allen Objektiven, die ich bis jetzt getestet habe, festgestellt, daß sie meistens bei Blende 8 bis 11 die beste Abbildungsqualität bringen. Bei Blende 16 läßt die Schärfe bereits erkennbar nach. Das hat etwas mit Beugungsunschärfe zu tun.
Bei dem von dir verwendeten Objektiv (18-55) habe ich hier getestet, daß man es bis Blende 16 vernünftig verwenden kann. Schon Blende 18 bringt erkennbar unschärfere Bilder.

Du kannst es selbst einfach austesten, indem du mal vom Stativ aus dein Bücherregal fotografierst, indem du alle Blenden durchprobierst. Vergleiche die Fotos, achte auf die feinen Schriften der Bücherrücken und du wirst für dein 18-55-Zoom folgendes feststellen:
- Bei 18 mm beste Leistung bei Blende 8 bis 11
- Bei 35 mm beste Leistung bei Blende 11
- Bei 55 mm beste Leistung bei Blende 11 bis 16

Bei Blenden über den genannten Werten läßt die Abbildungsleistung erkennbar nach.

Christiane

Peter Lion
10.12.2004, 18:43

parabol
10.12.2004, 19:34
<i>[Sebi schrieb am 09.12.04 um 12:54:01]

>> Es kann aber auch eine hochwertig vergütete
> Glasscheibe sein...
> Gruß
> Sebastian</i>

Das ist doch drin!

Sebi
13.12.2004, 09:10
Guten Morgen,

vielen Dank für die Informationen.
Das werde ich ausprobieren.

Gruß
Sebastian