PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS-E 90 grüner farbstich links im bild, kurze seite.



beeb
09.12.2004, 20:02
hallo,
ich fotografiere gerade mit dem TS 90 und der SLR/c, vollformat-sensor.
im linken randbereich ist ein leichter grünstich deutlich zu sehen.
insbesondere bei hellen motiven gut zu erkennen, weil der ton leicht zum rand wegkippt. schwer oder garnicht möglich gegenzufiltern, auch in PS.
gibt es jemanden der auch mit der optik unterwegs ist und dieses problem kennt?
sonst zeichnet es sehr scharf und alles wäre prima.
es wird viel von der streuung der optiken geredet und geschrieben.
kann das auch hier der fall sein und wäre soetwas zu justieren?
über wertvolle tipps freue ich mich. gruß, beeb.

wolfi
09.12.2004, 20:04
...poste hier doch mal ein pic, wo man dieses 'grüne' sieht?

ciao
wolfi

FriedV
10.12.2004, 10:11
Ich habe die Linse, weder an der 10D noch an der 1DMk2 irgendwelche Probleme.

M. Blum
10.12.2004, 10:14
Ich habe die Linse auch mal an einer 1Ds (ebenso Vollformat) ausprobiert. Farbstiche waren da nicht zu sehen. Hast du dieses Phänomen nur bei dieser Linse oder ist es auch mit anderen Linsen schon mal an der Kodak aufgetreten?

Anju
10.12.2004, 10:15
> ich fotografiere gerade mit dem TS 90 und der SLR/c, vollformat-sensor.
> im linken randbereich ist ein leichter grünstich deutlich zu sehen.

Tritt das bei allen Motiven auf oder nur bei dem was du gerade gemacht hast. Farbflecken sind meist Streulicht. Evtl bist du mit dem TS/E aber auch am Extrem und es handelt sich um Vignetierung? Bilder würden helfen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Andreas

saint
10.12.2004, 10:17
am letzten Wochenende in den Fingern - und auch noch mehrere Exemplare. Da wurden viele Bilder gemacht auch in Vollformat mit der 1Ds und der 1DsMKII - da war nirgens was von Farbstich zu sehen.

Max Wudy
10.12.2004, 10:31
Ich hab tabletop gemacht, mit meiner 1Ds MkII kein Problem!
Teste einmal die Linse an einer anderen FF Kam, ev. auch analog, vielleicht ist die Kodak schuld!

Liebe Grüße
Max

beeb
10.12.2004, 10:59
also, erstmal vielen dank für das große feedback.
mir ist das erst richtig aufgefallen als ich kürzlich eine planausgeleuchtete fläche fotografiert habe um zu sehen ob staub auf dem sensor ist.
das ist natürlich kritisch in punkto farbstich ja/nein. geshiftet hatte ich nicht.
ich werd's mal an einer ds mark 2 probieren - mal sehen.
wenn ihr mehrere optiken getestet habt, waren die wirklich alle gleich gut, oder hat es dort zu sichtbaren differenzen zueinander gegeben? das würde mich mal interessieren...
ansonsten vielen dank!

beeb
10.12.2004, 11:01

saint
10.12.2004, 11:35
waren an irgend einer Stelle rattenscharf (wir hatten so unsere Probleme ohne Autofocus und bei Offenblende *gg*) und immer ohne Farbstich. Alleine ich habe drei verschiedene dieser Linsen an meiner Kam gehabt (ich hab aber kein Vollformat)