PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmals: welchen infrarotfilter mit welchem objektiv



gudrun
10.12.2004, 11:04
hallo,

so auch auf die gefahr hin dass ich euch mit der thematik schon 'nerve' aber für mich ist das momentan ein essentielles problem da ich mir so einen filter zu weihnachten gewünscht habe - und das christkind soll mir doch das richtige bringen - daher muss ich mich doch jetzt auch noch informieren!

also jetzt meine frage an alle die einen infrarotfilter besitzen - ich würde gerne wissen WELCHEN ihr benutzt und mit welchem objektiv ihr das macht - also da dann auch die grösse vom filter - und vielleicht auch noch wo ihr diesen gekauft habt!

danke im vorraus für alle antworten und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da helfen könnt!

lg
gudrun

Denny Priebe
10.12.2004, 12:35
<i>[gudrun schrieb am 10.12.04 um 11:04:40]

> an alle die einen infrarotfilter besitzen - ich würde gerne wissen WELCHEN ihr benutzt
> und mit welchem objektiv ihr das macht - also da dann auch die grösse vom filter
> - und vielleicht auch noch wo ihr diesen gekauft habt!</i>

okay, dann mach ich nochmal den Anfang :-)

Ich habe einen Hoya R72 sowie einen Heliopan RG780. Beide als 72mm-Version, die ich mittels Adapterring 72mm->77mm an den Optiken Canon EF 4/17-40 sowie Sigma EX 1.8/28 verwende. Grund für die Wahl eines kleineren Filterdurchmessers war der, daß der Hoya in der 77mm-Version doppelt so teuer war wie die 72mm-Version. Gekauft bei Martin Achatzi und Foto Mayr.

HTH, Denny

Denny Priebe
10.12.2004, 12:40
<a href='http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=9042077' target='_blank'>hier</a> gibt es eine (Canon-lastige) Liste brauchbarer und weniger brauchbarer Objektive.

Gruß, Denny

Marv
10.12.2004, 14:13
Da ich erst seit gestern Abend 'Infrarot' sehe:

Filter P007 (Infrarot) / Filterhalter P / Adapterring 77 mm, alles von Cokin. Der Grund für 77 mm: weil mein 17-55 nun mal 77 mm Filterdurchmesser hat - und das bei Cokin glücklicherweise vollkommen egal ist (Adapter von 49 - 82 mm). Ergebnisse kann ich aber noch keine liefern.

Preis bei meinem Fotohändler um die Ecke: unter 50 Euro.

Gruß Marv

Marv
10.12.2004, 18:53
... auf die Gefahr hin, mich in die Nesseln zu setzen:

Gibt es eigentlich eine Canon, die direkt in Schwarz/Weiss ausgibt wie meine Fuji S2pro? Das wäre doch an sich ideal, dann bräuchte man sich in Photoshop keine Gedanken zu machen...

Also, hat, das schon mal einer hier ausprobiert?

Gruß Marv

Denny Priebe
11.12.2004, 01:05