PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon: nasse Sensorreinigung beschädigt Beschichtung (?)



Christiane
10.12.2004, 18:46
Ich habe gerade im Fotoladen einen Canon-Vertreter getroffen und sprach ihn auf Sensorreinigung an.
Wie viele hier im Forum reinige ich den Sensor meiner 20D meist mit Luft, gelegentlich aber auch mit Eclipse (Objektivreiniger), wenn die Luftreinigung nicht ausreicht. Als er hörte, daß ich Objektivreiniger auf das Sensorglas aufbringe, war der gute Mann völlig entsetzt.

Er erklärte, das Sensorglas sei hochwertig beschichtet. Mit lösungsmittelhaltigen Flüssigkeiten würde ich die Beschichtung zerstören. Das könne teuer werden (Sensortausch).

a) Ich habe noch nicht gehört, ob das Sensorglas beschichtet ist.
Ist das so?

b) Wenn das Sensorglas beschichtet ist, weiß ich nichts darüber, ob Objektivreiniger diese Beschichtung angreift.
Wißt ihr was darüber?

c) Wenn Objektivreiniger solche Beschichtungen angreift, warum darf er dann als Objektivreiniger verkauft werden? Objektive und Filter können auch beschichtet sein.

Wer kann zu diesen Fragen etwas sagen?

Danke,
Christiane

Erik O.
10.12.2004, 19:14
Hallo,
von Eclipse sollte es auch Sensor-Reiniger geben. Ob das etwas anderes ist als der Objektiv-Reiniger weiß ich nicht.

Andere Leute gehen da mit 98% Alkohol ran. Kein Problem (es sei denn, siehe unten). Finger würde ich von Aceton lassen !

Kosten:
Ich habe meine 10D 'zerstört'. Ein neuer Sensor hat inkl Versand, Einbau etc. 670 € gekostet.

Thomas Götzfried
10.12.2004, 19:36
wie hast du das geschafft ?
den Sensor zu zerstören mein ich.

Gruß
Thomas

Christiane
10.12.2004, 19:37
Habe auf der Homepage zu Eclipse (Firma Photosol) mal nachgeschaut:
<a href='http://www.photosol.com/eclipseproduct.htm' target='_blank'>Eclipse bei www.photosol.com</a>
Eclipse wird dort als Optikreiniger angeboten, der auch zur Sensorreinigung geeignet sei. Photosol verweist darauf, daß Eclipse von Fuji und Kodak für die Reinigung der DSLR-Sensoren empfohlen werde. Tatsächlich kann man das auch bei Fuji nachlesen, z.B. in der Empfehlung zur Reinigung der Fuji S2:
<a href='http://www.fujifilmsupport.com/faq/tech/ccd_clean/s2_clean_ccd.pdf' target='_blank'>Fuji S2 Reinigungsempfehlung</a>

Es wird bei Photosol jedoch auch darauf hingewiesen, daß Eclipse zwar von Fuji und Kodak für die Sensorreinigung freigegeben ist, daß aber von Canon und Nikon keine Freigabe vorliegt.
<a href='http://www.photosol.com/swabproduct.htm' target='_blank'>Link zu Photosol: keine Freigabe von Canon</a>
Dennoch erklärt Photosol hoch und heilig, daß Eclipse an Sensoren keine Schäden hinterlasse. Sie wollen sogar die Garantie dafür übernehmen, Reparaturkosten zu erstatten, wenn Eclipse für einen Sensorschaden verantwortlich sei.

Ich vermute, daß Eclipse an Canon-SLRs nicht schädlicher ist als an Fuji-SLRs. Es sei denn, Canon verwendet andere Sensorglasbeschichtungen, die auf Reinigungsflüssigkeiten empfindlicher reagieren.

Weiß jemand, ob die Sensorschutzgläser von Canon-DSLR's empfindlicher beschichtet sind als die Sensorgläser von Fuji oder Kodak?

Christiane

jar
10.12.2004, 19:45
ich denke die Warnung ist berechtigt, aber nur bei Zauberwässerchens unbekannten Inhalts.

So nun aber, ich hab hochreines ISO und bis jetzt keine Probleme, was mich irritiert ist, das einige Tropfen meinen Lack auf dem Schreibtisch anlösten, ich hzab sowas mit Alkohol nie erlebt, bin ja immer noch der Meinung hochreines Ethanol wär besser, hab aber noch nix bekommen, denke immer noch an eine Sammelbestellung, aber ob da 10 Leute zusammen kommen ? 1 L hochreines Ethanol 99,98% p.a. so 70 Euro ? also rund 10 Euro mit 100mL Fläschchen für 10 Leuts und man könnte bestellen

gruss
jar

10.12.2004, 19:47

jar
10.12.2004, 19:48

jar
10.12.2004, 20:11

He Bad
10.12.2004, 20:43
Ich würde datzu gern mal wissen, wer hier aus dem Forum alles Reinigungsflüssigkeiten.wie Eclipse.Äthanol. Methanol u.s.w. benutzt hat und danach seine Kamera zur Reparatur einschicken oder in den Müll schmeißen mußte.

Hat hier nicht jemand mal geschrieben, dass der Canon-Service bei hartnäckigen Verschmutzungen ein Gemisch aus Alkohol und Äther verwendet?

parabol
10.12.2004, 20:54
sie hatten ohne meinen Auftrag auch gereingt, scheinbar machen sie es immer so.
Das Ergebnis war schlechter als vorher, daraufhin habe ich nochmal gereinigt und zwar mit einer Mischung Isopropanol + Äther (70 + 30%) habe ich sauberer gekriegt als Canon.
Canon muß auch nass reinigen, allein mit Ausblasen kriegt man nicht sauber.
Ich habe Canon Sensor Putzer auf den Bildern von Festival gesehen, Frage an User die beim Festival dabei waren, hat er nur ausgeblasen, oder naß gereinigt?
Gruß
Ali

Christiane
10.12.2004, 21:34
<i>[He Bad schrieb am 10.12.04 um 19:43:50]
> Hat hier nicht jemand mal geschrieben,
> dass der Canon-Service bei hartnäckigen Verschmutzungen ein Gemisch aus Alkohol und
> Äther verwendet?</i>

Das wurde hier mal so ähnlich geschrieben. Es schien aber mehr eine Vermutung zu sein, dass der Canon-Service wahrscheinlich Isopropanol verwenden würde. Eine definitive Bestätigung schien es damals dazu nicht zu geben.

Walde
10.12.2004, 23:10
Hallo Jar,

Höchste Reinheit beim unvergeltem Ethanol (C2H5OH) liegt bei ca. 96% und Die Kosten von 70 Euro sind total übertrieben. Frag mal lieber in einer Aphoteke ob Sie dir das zeug verkaufen, sie benutzen das nämmlich für Homöopatische behandlungen.

jar
10.12.2004, 23:21
immer alle die Wahrheit her habt ?

Das Zeug von dem ich rede ist keine Phantasie, das hatte ich schon mal als 1 L Flasche, nix mit 96%, das ist was euch erzählt wird ! , das Zeuch was ich meine kenne ich , das gibt es und ist deswegen so teuer, wenn die Sammelbestellung funzt mach ich dir ein Foto vom Etikett, von der versiegelten Flasche und ein Scan von der Rechnung, mit dem Etikett bekommt jeder das p.a. als Ausdruck.

gruss
jar

Dietmar Sierk
10.12.2004, 23:25
Hallo Ali,

ich habe mich mit dem 'Putzer' unterhalten. Er hat mir gesagt, dass man die Cam ausschließlich nass reinigen sollte (in Bezug auf den Sensor). Diese Aussage hat mich insofern etwas verwirrt, da man mir bei Isarfoto ausdrücklich von der feuchten Reinigung abgeraten hat. Ich unterstelle mal nicht, dass man seine Puster und Crapper verkaufen wollte.
Den Widerspruch konnte ich aber bislang nicht aufklären.
Noch eins, der Canon Techniker hatte sich in ein altes Objektiv eine Sammelinse mit LED's gebaut, die er somit richtig in das Bayonet einrasten und mir der Beleuchtung nach den Partikeln suchen konnte.
Zum Ergebnis wurde ausreichend berichtet, ich kann dazu nichts sagen.

Gruß
Dietmar

jar
10.12.2004, 23:34
<a href='http://www.euro-alkohol.com/absolutalkohol.htm' target='_blank'>1</a>

<a href='http://www.berkel-ahk.de/handel/pages/produkt.htm' target='_blank'>2</a>

<a href='http://www.brueggemann.com/alcohol/alcohol-ethanol-chemieindustriehaushalt.htm' target='_blank'>3</a>

wie gesagt, den p.a. hab ich noch nicht gefunden, Hersteller Lieferant, aber es gibt ihn :-)

gruss
jar

Holger Koschinski
11.12.2004, 00:49
Seltsam... als ich meine 10D persönlich in Willich habe reinigen lassen und das Ding wieder in Händen hielt, roch es im Spiegelkasten verdächtig nach irgendwelchen Alkoholen....
Also trocken haben die das Ding bestimmt nicht gereintigt...

Reiner Worm
11.12.2004, 00:55
Natürlich nur meine subjektive Erfahrung: Ich habe bei meinen Nikons und auch bei der MII Sensorswabs + Eclipse mehrfach erfolgreich und ohne Rückstände oder Beschädigungen auf dem Sensor eingesetzt.
Gruß,
Reiner
<a href='http://r-wo.de' target='_blank'>r-wo.de</a>

JAKOB
11.12.2004, 01:55
objektive sind beschichtet :) da erzählt dein lieber canon-mann wohl weihnachtsmärchen. die beschichtung des sensorglases (sammellinsen) wird wohl schwerlich komplett anders sein wie jene von objektiven. schlussendlich ist das glas ja auch nichts anderes als eine objektivlinse.

reinige ruhig weiter mit eclipse, einfach nicht die pinzette oder sonstige harte gegenstände verwenden!
feucht ist immer besser wie trocken! staub enthält nicht nur fusseln oder milben etc., im staub hats durchaus auch quarzsand. dieser ist nun mal härter wie glas und würde bei einer trockenen kontaktreinigung (also wischen) das glas verkratzen! also bitte immer feucht :)

JAKOB
11.12.2004, 01:58
das mit dem anlösen ist durchaus möglich. alkohol ist nicht gleich alkohol! und je nach lackzusammensetzung ist das anlösen durch iso durchaus möglich.

JAKOB
11.12.2004, 02:00
er hatte für hartnäckige fälle ein fläschchen eclipse auf dem tisch :)

walterII
11.12.2004, 03:20
hat die ziemlich verdreckten Sensoren (beidesmal Erstreinigung feucht) meiner 300D und der 1DII mit Eclipse-Lösung gebohnert und das x-mal minutenlang, aber zu jedem Wischer ein neues Tüchlein genommen!

Sind jetzt deutlich sauberer, langsam kommen neue Flecken vom Abrieb, nicht Staub!

Nächste Reinigung wahrscheinlich im Frühjahr, mach ich dann selber, Eclipse steht schon da im Fläschchen nebst diesen Wundertüchlein, die aber auch fuseln, werde wahrscheinlich gleich die echten Qu-Tips nehmen.

Mut! Walter

ehemaliger Benutzer
11.12.2004, 16:20
So ca. im Verhältnis 1:1, dann noch Streichholz an, und du wirst nie wieder Probleme mit Dreck auf dem Sensor haben;) Wenn er immer noch dreckig sein sollte kannst du ja nochmal mit dem Wisch-Mob drüber gehn, der erledigt dann den Rest...

Frohe Weihnachten wünscht: Mr. Carlo

Erik O.
11.12.2004, 16:32

Erik O.
11.12.2004, 16:34
Hallo,
im Forum steht es bereits irgendwo.Gerne erzähle ich es noch einmal, denn 700€ mehr oder weniger ist nicht lustig:

Ich habe ein Stück Mikrofasertuch genommen - dieses auf eine Pinzette geklemmt und geputzt. War dummerweise abgegangen und so kratzte ich einmal mit der reinen Pinzette über den Sensor. Nichts zu machen. Habe den ausgebauten Sensor neben meinen PC liegen.

Peter Lion
11.12.2004, 17:03

Heinz Udo
11.12.2004, 17:29
Die hätten das Ding auch so konstruieren können, dass das Glas und nicht der ganze Sensor ausgetauscht werden muss. Heinz Udo

ehemaliger Benutzer
11.12.2004, 17:35
Was soll der gute Mann auch sonst antworten, damit sein Arbeitgeber auch weiterhin den überhöhten Preis für die Reinigung bekommt. Wobei mit dem Wort Reinigung vorsichtig umgegangen werde muß, schließlich gibt es viele Berichte über die gleiche oder sogar eine höhere Menge Dreck also vorher.

Schließlich hat der 'gemeine User' eine Finger aus dem Gehäuse zu lassen, wo kommen wir den da hin.

Beispiel : Einstellscheibe 8€, die bekommt man aber nur beim Service wenn man denen klar machen kann, dass man nicht zu dumm ist diese an einer EOS 10D zuwechseln, wo dies ja angeblich nicht funktionieren soll :), Preis beim Service, 63€ incl. Einbau und Staub auf und hinter der Scheibe:(

Gruß Frank

walterII
11.12.2004, 19:19
... Bajonett in Form von Öltröpfchen, Grafitspuren oder Metallabrieb?

Soll laut Aussage einiger Forumsteilnehmer bei anderen DSLR-Modellen mit dem älter werden der Kamera weniger werden - würde mich ja freuen!

Die ersten Flecken waren definitiv schon nach dem Kauf auf dem Sensor. Staub sieht auch etwas anders aus, habe ich meist weggeblasen bekommen.

Gruß! Walter

Walde
11.12.2004, 23:12
Danke jar,

War mein Fehler.

Michaela Heckers
12.12.2004, 15:19
Das kann ich nur bestätigen - Ich war vor kurzem unter den Glücklichen, die im Rahmen der Leseraktion des FotoMagazins eine funkelnagelneue, originalverpackte 20D mit mit ebenso funkelnagelneuem 17-85 Objektiv testen durften.
Nachdem ich hier im Forum schon eine Weile mitgelesen und schon einiges zum Thema Sensordreck und -Reinigung mitbekommen hatte, habe ich als erstes mal nach der hier geposteten Anleitung einen Test auf die Sauberkeit des Sensors gemacht und was soll ich sagen: Mitten im Bildfeld fand sich auf der nagelneuen Cam ein fettes Staubkorn, das man schon bei Offenblende allzu deutlich sah - War wohl der Demonstrationseffekt... ;-)

Grüßles, Michaela

Tobias Brandl
15.12.2004, 08:37
Vielleicht war das sogar der gleiche der bei uns ab und an zu Besuch kommt und seine Kameras präsentiert. DIe haben wirklich NULL Ahnung!!! Der war auch entsetzt als er hörte das ein Tamron Onjektiv an meiner Kamera ist. 'Wundern Sie sich ja nicht wenn die Kamera wegen diesem Objektiv kaputt geht' war dem seine Aussage. Das sein der größte Schund was es gibt. Also die bei Canon reinigen das genauso mit einem Reiniger wie Eclipse oder ähnlichem.

Stecki72
15.12.2004, 11:29
mehrmaligen Öffen in der normalen Athmosphäre (Raumluft, ca. 50% Luftfeuchtigkeit) reagiert Ethanol hygroskopisch. D.h., dass er die Luftfeuchtigkeit anzieht und dann nach einigen Benutzungen nicht mehr diese hohe Konzentration besitzen wird.
Spiritus ist preiswerter, enthält ebenfalls nahezu 100% Ethanol (C2H5OH) und ist vor allem wesentlich preiswerter (und dadurch schneller erneuerbar).

Wenn ich einem Denkfehler unterliege, bitte ich um Korrektur (nicht provokant gemeint!)

LG Sascha

jar
15.12.2004, 11:35
wieviel H²O aus der Luft in den Ethanol übergeht ist mir so egal, es geht mir beim Kauf von diesem Saft um einen einmal erreichten reinen Fertigungsprozess mit bekannten Fertigungsrückständen, was da an Wasser aus der Luft später noch reinkommt ist mir relativ egal, vor allen in der geringen Menge, ich denke an die Blei Öl usw. Rückstände oder Inhaltsstoffe der Fertigung , die werden sich durch die hygroskopische Eigenschaft nicht erhöhen.

gruss
jar

Stecki72
15.12.2004, 12:03

Stecki72
15.12.2004, 12:03

Stecki72
15.12.2004, 12:08
Jar, weshalb dann diese doch recht ''teuere'' Vaiante. Ich weiß, du schriebst, dass du da deinen ''Dickschädel'' hast...aber gibt es da wirklich rationale Gründe für ein spezielles Produkt?

Gruß an die Spree,

Sascha

jar
15.12.2004, 12:15
rationalen Gründe hier genannt, mehrfach, was willst du noch ?

was ist in den 90-96% wirklich drin ? die restlichen 4-10% zu welchen Teilen ? das Wasser ist nicht das Problem, ich halte das Problem eben an den unbekannten Inhaltsstoffen die nach dem trocknen / lüften ausser Alk und Wasser als Dreck auf dem Sensor verbleiben können.

gruss
jar

Stecki72
15.12.2004, 20:04

jar
15.12.2004, 20:13
trauriges Smilie ? wo ich doch nun nochmal alles gesagt habe ?

Oder bleiben bei dir Fragen offen, dann weiss ich auch nicht weiter.....

Wer mag kommt mit mir, wer nicht auch kein Problem.

gruss
jar

jar
15.12.2004, 20:16
das Ethanol ist auch ungiftig und nicht so agressiv wie anderer Stoff, denke an das Iso was ich bekommen habe, keine Ahnung wieso, aber das hat meinen Schreibtischlack angegriffen, was ich von normalen Brandweinen nicht kenne, ausserdem gibt es das Zeuch 99,98% aus Branntweindestilationen für den Lebensmittelbereich, so was versuche ich zu bekommen, das sollte dann garantiert ungiftig sein.

gruss
jar

Stecki72
15.12.2004, 20:24
etwas befremdend, dass du - als ''alter'' Dforum-Hase (im besten Sinne natürlich) - mir etwas harsch antwortetest ;-) Natürlich komme ich sehr gut mit dir aus und habe mich eben auch über die Erklärung gefreut, jetzt ist mir auch klar, warum du dies so betontest. Also jar, alles bestens, danke und viele Grüße....

LG Sascha ;-)

Herbert Piel
16.12.2004, 16:48
Also jetzt ich !!! Hab an beiden MK II die üblichen Staub/Abrieb und weiss der Teufel was noch Probleme, die D20 Gehäuse wurden direkt mit Dreck drin ausgeliefert, aber:

Bitte nix aus der Apotheke!!! Auch wenn alle beteuern 99,9 % oder sogar 100 % rein, alles Quatsch und nonsens... überall bei diesen , ich sag mal Ein Komponenten Flüssigkeiten ist noch gebug Schmier drin der haften bleibt und hartnäckig festsitz.
Tatsächlich hat mir leider nur dieses maßlos überteuerte Wünderwässerchen geholfen Eclipse und die Sensor swabs, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was besser davon ist.
Damit geht es grundrein ohne Schmierfilm, wenn man bei jedem Durchgang ein neues Swab nimmt. Unverschämt teuer, aber gut......
Herbert

Knobi
16.12.2004, 20:30
Warum sollte das dem Sensor schaden?

Neuentwickelt von Carl Zeiss :
Linsen Reinigungs-Set

Bei Carl Zeiss kann man die sauberstenLinsenoberflächen der Welt sehen!

schwärmen viele Besucher der Objektivfertigung von Carl Zeiss im Werk Oberkochen. Ab sofort können auch Ihre Objektivlinsen zu den saubersten der Welt gehören.
Den Wert der Carl Zeiss Objektive erhalten!
Carl Zeiss ist u.a. Hersteller überlegener Optiken für Contax, Hasselblad, Rollei, Sony und Arri. Objektive und Ferngläser von Carl Zeiss sind feinmechanisch-optische Meisterwerke von hohem Wert. Diesen Wert wollen Sie erhalten. Dabei unterstützt Sie Carl Zeiss mit dem Lens Cleaning Set für die Reinigung von Kameraobjektiven.
Mit dem Lens Cleaning Set halten Sie Ihre Objektive in Bestform . Sie nutzen jahrzehntelange Erfahrung von Carl Zeiss in der Pflege und Reinigung optischer Oberflächen. Das Optik Reinigungsmittel wurde speziell für die reflexmindernde Beschichtung (Carl Zeiss T* ) auf Kohlenwasserstoffbasis entwickelt.

Die Vorteile

Speziell für Carl Zeiss T* entwickelt
Erprobt und bewährt über Jahrzehnte
Greift andere Objektivteile nicht an
Verbessert die Lichttransmission
Das ist im Reinigungs-Set enthalten:

Optik-Reinigungsmittel
auf Kohlenwasserstoffbasis
Über Jahrzehnte perfektioniertes Fluid, das jegliche Verschmutzungen auf Linsenflächen rückstandsfrei entfernt. Besonders wichtig: Die Carl Zeiss T*Vergütungsschicht, Fassungsteile und Bedienelemente der Carl Zeiss Objektive werden nicht angegriffen.
Staubpinsel
Aus feinstem Naturhaar - handgefertigt.
2 Mikrofasertücher (Standard 17,0 cm x 17,0 cm) für die schonende Linsenreinigung. Die Mikrofasertücher können bei starker Verschmutzung in der Waschmaschine (max. 60 Grad) gewaschen werden; bitte verwenden Sie keinesfalls Weichspüler !)
Gebrauchsanweisung
Carl Zeiss Lens Cleaning SET
inkl. Reinigungsmittel, Staubpinsel,
2 Mikrofasertücher und Anleitung
Bestell-Nr.:4000
1 Stück: statt 24,90 EUR
jetzt nur 19,90 EUR


<a href='http://www.foto-huppert.de' target='_blank'>www.foto-huppert.de </a>

Daniel Schnyder
17.12.2004, 22:38
Unter <a href='http://www.dforum.de/Technik/sensor-clean/sensor-clean.htm' target='_blank'>Sensor clean</a> ist auf Abb.17 und Abb. 18 oben Links etwas zu sehen, das wie ein Kratzer aussieht. Stammt das von einer missglückten Reinigung?

Falls ja, was ist passiert.

Gruss Daniel

M. Blum
17.12.2004, 22:58
Dasselbe ist einem Forumskollegen bei einer 1DS passiert. Reparaturkosten 5000 Euro.

Erik O.
18.12.2004, 01:34

Peter Lion
18.12.2004, 15:11