PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 300/4.0 L bei ebay



Michael Kolb
12.12.2004, 20:33
Hallo zusammen,

ich hab die Suche schon bemüht und den Beitrag über das 300/2.8 L gelesen, bin aber noch nicht ganz aufgeklärt.

Bei ebay gibts gerade ein 300/4.0 L.
Sagt die Seriennummer etwas über das ungefähre Alter aus? Die angegeben lautet 108864.
Ich bin wegen dem vorhergehendem Beitrag ziemlich verunsichert, ob der USM nach paar Monaten kaputt geht?!
Das andere Problem: Kann man auf den IS verzichten? Hab noch kein Tele besessen und deswegen fehlt die Erfahrung.

Vielen Dank für Tipps

Michael

Thomas Brocher
12.12.2004, 21:10
...
Hallo,
ich weiß jetzt allerdings nicht welche Auktion Du meinst und welcher Zustand beschrieben ist, von daher ...
Ein 4/300 L ohne IS ist ein optisch absolut spitzenmäßiges Objektiv - Fakt!
Es liegt normalerweise bei guten 600,- € im Endpreis gebraucht und ist sicherlich schon einige Jahre alt, denn es wurde schon vor Jahren durch die Version mit IS ersetzt.
Auch dieses ist eine Spitzenoptik und liegt normal bei knapp unter 1000,- € gebraucht.
Allerdings wird Dir keiner (außer der Besitzer) sagen können, wie stark es benutzt wurde. Selbst dann ist es oft schwierig (oder unmöglich) Rückschlüsse zu ziehen, wie lange denn ein USM noch hält.
Wer da sicher sein will, der kauft eben neu, anders geht es kaum. Bei Privat-Gebrauchtkauf ist immer etwas Risiko dabei., daher könntest Du es bei einem Händler suchen, was noch schwieriger ist.
Da diese 300mm an einer digitalen SLR wie iner z.B. 10D zu einem (umgerechnet) ca. 500-er wird, ist es auch nur bei guten Lichtverhältnissen möglich unverwackelte Aufnahmen zu machen. Daher ist bei freihand-Aufnahmen immer der IS sehr empfehlenswert.
Wenn Du allerdings gerne Stative schleppst, kannst Du ohne Probleme die Version ohne IS nehmen und spast noch einiges dabei.
Gruß Thomas

wolfgang genat
12.12.2004, 22:12
Hallo Michael lass Dich nicht verrückt machen
ich habe hier 2 2,8 300 L USM ohne IS im Hause
das eine ist 8 Jahre das andere habe ich jetzt neu
ich kann Dir versichern das es keinen unterschied außer den gebrauchspuren
beim Lack, das alte macht genauso Scharfe Bilder wie das neuere.
USM bei beiden gleich schnell
Ältere Fotografen sollten nur mit IS arbeiten....................................
siehe du weißt schon
PS. Ich bin auch Ü50 viele grüße Wolfgang

Jan
12.12.2004, 22:31
Sehe ich genauso. Der USM kann kaputtgehen, kann aber auch noch 20 Jahre halten.
IS ist so eine Sache...
Wenn du verstärkt ruhige Motiv in teilweise schlechten Lichtverhältnissen fotografierst und mit meist zweistelligen Belizeiten hantierst, dann IS.
Bei Sport, sagen wir mal 1/500 auf einem Einbein, sehe ich da nicht unbedingt das Muss eines IS Objektivs.
Und das 300/2,8 ohne (Einbein-) Stativ betrieben geht mit IS und ohne ziemlich in die Arme... ;)

Jan
12.12.2004, 23:00
> Sagt die Seriennummer etwas über das ungefähre Alter aus? Die angegeben lautet
> 108864.

Theoretisch ja, nur kann man/ich mit dieser Art von Seriennummer nicht viel anfangen.
Interessant ist die Nummer, die mit zwei Buchstaben beginnt und dahinter dann vier Ziffern folgen. Da lassen sich dann Rückschlüsse ziehen.

Michael Kolb
13.12.2004, 00:44
Danke für eure Tipps
Das 300mm/4.0 L ist jetzt meins, sofern mich der Verkäufer nicht übern Tisch zieht.
635€ habe ich gelöhnt, eigentlich wollte ich nur 550€ zahlen, aber so läufts nunmal.

Michael

wolfgang genat
13.12.2004, 00:54
na denn Glückwunsch

Thomas Brocher
13.12.2004, 10:21
..., kein wirkliches Schnäppchen aber faire Konditionen.
Viel Spaß mit dem tollen Objektiv.
Gruß Thomas