PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balgengerät -> 10D



kain
12.12.2004, 23:46
guten abend.
ich habe etwas in älteren fotozeitschriften gestöbert und da habe ich ein kleinen bericht über macro fotografie mit einem balgengerät für FD objektive gefunden.
frage 1. ist, ob es auch EF taugliche balgengeräte gibt (habe keine gefunden bei guurgel ;)
frage 2: eure meinung/erfahrung zu FD aufnahmen an der 10D [qualität etc.] (oder anderen digitalen SLR)
frage 3: würde das canon MP-E65 auch an einem FD balgengerät mit adapterringen funktionieren?
(das MP-E65 habe ich noch nicht, kaufe es dieses jahr aber noch)

schönen abend allen hier noch

Anju
13.12.2004, 02:02
> frage 1. ist, ob es auch EF taugliche balgengeräte gibt (habe keine gefunden
> bei guurgel ;)

Klar - Novoflex Automatik Balgen für EOS (überträgt auch Blende)

> frage 2: eure meinung/erfahrung zu FD aufnahmen an der 10D [qualität
> etc.] (oder anderen digitalen SLR)

Anstatt FD an EOS zu klemmen, wäre sowas wie Zeiss, M42, Leica usw. sinnvoller. Die Adapter sind einfacher zu handeln (Auflagemass kleiner) und erlauben auch Unendlicheinstellung.


> frage 3: würde das canon MP-E65 auch an einem
> FD balgengerät mit adapterringen funktionieren?
> (das MP-E65 habe ich noch nicht,
> kaufe es dieses jahr aber noch)

Das ist witzlos - das MP-E65 hat ja quasi seinen Balgen dabei. Sinnvoll am Balgen sind entweder spezielle Balgenköpfe wie z.B. das 60er und 100er von Novoflex. 50er und kürzer in Retrostellung oder Festbrennweiten im Telebereich. Ich habe früher an Contax nur mit Balgen gearbeitet, aber da ich selten unter 1:1 komme, ist es eigentlich witzlos. Und bis 12:1 komme ich zur Not mit dem Reversedapter von Novoflex und alten Videoobjektiven ;-)

Andreas

Seppl
13.12.2004, 19:17
Hallo Kain,
habe ein altes Balgengerät mit m42 Anschluß an meiner 300d.
Ist halt nichts um eben mal schnell ´nen paar Bienen zu knipsen.
Ist schon alles etwas aufwendiger, aber die Bilder sind meiner Meinung nach lohnenswert.
Mußt eben alles 'von hand' einstellen und ausprobieren.
Habe hier...
<a href='http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/8616' target='_blank'>http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/8616</a>
...drei damit enstandene Bilder.
Geschwisterliebe; Bananenpalme; es ist nicht alles Gold....

Das ganze kostet nur einen Bruchteil von dem Preis für das Novoflex-Automatik-Ding!
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Sebastian

kain
15.12.2004, 01:36
zwei tage nicht gemeldet habe. versuche immer noch eine kriese zu verarbeiten :/

vielen dank ihr beiden für eure interessanten antworten.
jetzt stellt sich für mich nur die frage: was soll ich kaufen? ich habe nun nicht nur die auswahl zwischen MP-E65 und balgengerät (+zubehör), nein ich habe noch ein drittes heisses model gefunden. wie schaut es aus mit der Mini-Makro-Schnecke von Zörk mit einem 80mm objektiv?

preislich wäre der Zörk um die 200 euro zu bekommen,
400 euro das eos novoflex balgengerät und
so 800 euro das MP-E65

das MP-E65 ist mit dem balgengerät 'gleichzusetzen'? zumindest mit dem vergrösserungs faktor welchen man erreichen kann.
beim Zörk könnte man noch ein paar zwischenringe reinsetzen und bis 10:1 kommen (ICH WEISS NICHT OB ICH SO EIN MASSSTAB JE BRAUCHE !!)
aber ich möchte nicht 'blind' etwas kaufen sondern genau wissen was mir am besten liegen würde.

sagt bitte noch einmal was zum Zörk (wenn ihr es kennt) und was ihr mir als (1 1/2 jähriger freizeit fotograf) raten würdet.

Schlaft gut, grüsse aus hessen

Seppl
15.12.2004, 11:42
Diese Entscheidung würde ich im großen Maß von Deinen finanziellen Möglichkeiten abhängig machen.
Das Lupenobjektiv ist sicherlich das teuerste, dafür aber mit Sicherheit am unkompliziertesten anzuwenden.
Beim Balgengerät brauchst Du natürlich noch ein oder mehrere entsprechende Objektive.
Ich unterstelle Dir einfach mal, daß Du bestimmt schon taugliche Objektive hast.
Zum Zörk kann ich nichts sagen.
Es gibt von Novoflex auch einen 'automatik Umkehrring', solltest Du Dir vielleicht mal ansehen. Könnte eine weitere Alternative sein, falls Du schon ein dafür passendes Objektiv besitzt.

Mein Balgengerät für M42 Objektive plus EOS Adapter und 3 Objektiven hat mich übrigens weniger als 100 Euro gekostet (ebay). Ehrlich gesagt bezweifele ich sehr stark, daß die Mehrkosten für einen Automatikbalgengerät sich lohnen.
Da würde ich überschüssiges Geld lieber in einen Ringblitz/Makroleuchte oder ähnlichem investieren.
Gruß Sebastian