PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kam für Tagespresse D60 oder 300d?



Philipp Seliger
13.12.2004, 10:48
Hi,

ich habe seit vielen, vielen Jahren eine Eos450 (ja das einfach nur knipsen Model!) und habe sie nur für Urlaubsfotos und das eine oder andere Konzert eingesetzt.

Jetzt steht die Frage nach einer Digikam ins Haus, da meine Frau es leid ist immer die Kam aus der Red. zu holen, bei der entweder die Akkus leer sind wenn man sie braucht, oder sie gar nicht da ist, weil sie wieder irgend einer zuhause oder auf dem Skiausflug mit hat.

So dachte ich mir: 'ich wollte doch schon lange einen neuen Body'

Eine D60 gibt es schon ab ca. 400,- € dazu noch einen anständigen Blitz und die Sach ist geritzt.

oder doch besser 300d neu ????????????????????????

Die kam sollte relativ schnell sein und nicht alle 5 sek. abschalten, so das du mitten in der konferenz mit lautem 'Bim, Bam, Bum' wieder einschalten mußt. Dann ist das Foto eh Geschichte.

Schreibt mir doch bitte Eure meinung,

Gruß Philipp

tintiifax
13.12.2004, 11:13
wenn ich zwischen diesen zwei Cams aussuchen sollte würd ich wahrscheinlich die D60 nehmen. Ich finde das handling und die Verarbeitung bei dieser Klasse (D30 -20D) einfach besser als bei der 300D , mehr Einstellmöglichkeiten und das zweite Einstellrad ist auch nicht zu verachten.

Aber 400€ für eine D60 glaub ich fast nicht.

Udo Lewerenz
13.12.2004, 11:18
Ich meine mich zu erinnern gerade gestern abend einen ellenlangen Thread darüber gelesen zu haben.

Schau doch mal nach.

Grüße
Udo.

Thomas Busek
13.12.2004, 11:31
aber ich liebe die d60 (obwohl ich sie bereits verkauft habe) und würde sie eher nehmen als doe 300d

Philipp Seliger
13.12.2004, 11:35
Hi,

nachdem ich jetzt einige Beiträge zur 300d und zur d60 gelesen habe, tendiere ich eher zur d60, da es:

1. in der Tagespresse nicht so auf die Auflösung ankommt, da die Druckerpresse diese eh nicht ausgibt.

2. die d60 die robustere Kam zu seine scheint

3. die d60 doch erheblich billiger ist.

Nun doch einige Fragen:

-Gehen alle eos Objektive auch an der d60

-ist die d60 wirklich langsam, oder ist das nur die Aussage nach dem Motto:'gut ist nicht gut genug'

gruß Philipp

Thomas Busek
13.12.2004, 12:07

Philipp Seliger
13.12.2004, 12:12

Thomas Busek
13.12.2004, 12:17

Power-shopper
13.12.2004, 12:18
Hallo,

die D60 hat nur zwei schwächen: Die Begrenzung im ISO-Breiech (nur bis ISO 400 zu gebrauchen, Notfalls nochmal 800) und der AF ist etwas langsam - für schnelle Bewegungen nur bedingt geeignet - dafür gilt: Wenn er zugreift dann stimmt er auch.

Die 300D macht einfach einen 'billigeren' Eindruck. Der AF ist schneller, die Einstellmöglichkeiten der Cam sind begrenzt.

Ich selber würde die D60 vorziehen - vorausgesetzt, ich bin nicht auf den schnelleren AF angewiesen.

Gruß,
Carsten

Philipp Seliger
13.12.2004, 12:31
Hi,

'schnell' ist ja eben mein Problem. Ich kann leider nicht einschätzen ob die d60 ausreichend schnell ist, um die Belange der Tagespresse zu erfüllen. Sportfotos macht eh der Profi.

gruß Philipp

Power-shopper
13.12.2004, 12:45
Ich fotografiere auf Jazz-Konzerten - da riehct der AF locker. Bei 'ner Party in der Disco hapert es an der Empfindlichkeit, und neulich beim Kamelrennen war der AF am Rande seiner Leistungsfähigeit, hat abr noch gute Ergebnisse geliefert.

Gruß,
Carsten

E.Schlegel
13.12.2004, 12:51
und ggf. Blitzgerät ab. Mit 550ex habe ich selten Probleme gehabt! D60 ist m.E. eine andere (technisch bessere) Kamera-Klasse als die 300D. Die Cam hat schließlich mal über 3.000 EUR gekostet *seufz* und ich vermute - war Canon bei der Herstellung damals einfach zu aufwendig! Wie hier schon mehrfach berichtet wurde, zählt die D60 nach wie vor mit zu den guten Cams. Die Bildergebnisse können sich sehen lassen.

ehemaliger Benutzer
13.12.2004, 12:56

Fotograf
13.12.2004, 13:01
Das läuft letztendlich bei dir auch auf die Frage 'Gebraucht oder neu?' hinaus. Aber bei einer D60 für 400,- Euro kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Du schreibst, die Cam soll 'realtiv schnell' sein. Meinst du damit viele Bilder in Folge (da ist die D60 besser) oder schnelle Scharfstellung (da ist die 300D besser)?

D60 gebraucht:
mehr Bilder in Folge
für 400,- Euro unschlagbar günstig (falls du dieses Angebot hast)
ein paar mehr Einstellmöglichkeiten
größeres Gehäuse
erhöhtes Risiko, dass der Verschluß sich verabschiedet (da gebraucht)

300D neu:
volle Garantie
neuer Verschluß
gehört zur Nachfolge-Generation der D60 (neuere Technologie)
schnellerer AF
kleineres Gehäuse (kann Vorteil oder auch Nachteil sein)
teurer als 400,- Euro

Power-shopper
13.12.2004, 13:02
Ja, erstaubnlicher weise ist das 17-40/4.0 L deutlich schneller und im dunklen treffsicherer als das 50/1.8 - trotz der Lichtstärkendifferenz!

Gruß,
Carsten

Benutzer
13.12.2004, 13:05
so schnell will der bürgermeister gar nicht wegrennen..:-))))

Fotograf
13.12.2004, 13:12

Marc Sigrist
13.12.2004, 13:14
.....das mit dem objektiv ist richtig....hatte die D60 zu anfang auch....ist ein echt cooles teil.....der AF ist eigentlich nur net so der bringer bei schlechten lichtverhältnissen....draußen bei helligkeit ist der auch sehr fix....umso mehr treibt er einem zum wahnsinn, wenn weniger licht (meist indoor) vorhanden ist....

....das kann man eindämmen, indem man gut objektive dranhängt.....ich hab´s damals auch nicht geglaubt....hatte sigmas dranhängen und war nie zufrieden mit dem AF.....bis ich ein EF 20-70/2.8 L USM drangehängt habe....ich dachte, das ist ne andere kamera....hängt also extrem vom verwendeten objektiv ab.....

.....wenn die cam nun sehr viel indoor benutzt wird, dann wüsste ich jetzt auch nicht, was ich machen würde....hängt davon ab, was du in die objektive investieren willst.....von denen hängt, wie so oft sehr viel ab....

grüssle marc

Hartmut Grote
15.12.2004, 17:27
Ich hätte kein Problem mit einer Einsteigerkamera herumzulaufen, so schlecht ist die 300d nicht, für wenige Europäer kannst Du heute eine 300d neu oder gebraucht kaufen, hast Garantie und einen fixen und halbwegs intelligenten AF.

Philipp Seliger
16.12.2004, 10:37
Hi @ all,

danke für Eure Anregungen. Ich werde mich wohl für die d60 entscheiden, da sie momentan in punkto Preis-Leistung sehr gut zu stehen scheint. Ich denke das ich mit dem robusteren Gehäuse einfach ein besseres Gefühl habe.

Nun sollte mir nurnoch jemad sagen, ob ich überhaupt eine Chance habe, mit meinen 'vorhandene' Consumer-objektiven wenigsten den Einstieg zu meistern.

Canon EF 35-80 mm 1:4-5.6 III
Sigma UC Zoom 70-210 mm 1:4-5.6

Für Indoor würde ich mir wegen der Brennweitenverlängerung dann noch eine gebrauchte Festbrennweite zulegen (bitte um Vorschlag).

Gruß

Philipp

Marc Sigrist
16.12.2004, 11:53
hallo,

also empfehlen kann man immer das 50/1.8 II.....preis/leistung nahezu unschlagbar......ist durch die kompakte bauweise auch ohne USM ziemlich schnell.....mittlerweile unter 100 € neu.
ansonsten brauchst du etwas schnelles und lichtstarkes.....am besten USM-objektive mit lichtstärke 2.8.....presse spielt sich wohl auch viel indoor ab und da ist lichtsstärke allein schon für den AF (und die D60 braucht schon etwas licht).....
....ich empfehle dir....auch wenn es etwas teuer ist.....das 28-70/2,8 L USM, wenn du es noch irgendwo bekommst.....wenn du das auf die D60 schraubst, dann meinst du, die haben dir nen anderen AF eingebaut....hab es vorher auch nicht geglaubt, aber es ist so....das objektiv mach unglaublich viel aus.......
.....sigmas haben zwar auch 2,8 aber dere AF ist nicht der schnellste und einen schnellen AF brauchst du bei deinem einsatzgebiet schon.....
...unter umständen ist das 17-40 für innenräume auch sehr von vorteil......und gut ist es auch....zwar nicht lichtstark, aber das macht das ding irgendwie zum teil wieder wett.....frag mich aber nicht wie....

hoffe, dir ein wenig weiterhelfen zu können.....:-))))

grüssle marc

Philipp Seliger
16.12.2004, 12:24
Hi Marc,

danke für Deine Tip´s. Die beiden Zoom Objektive habe ich ja schon von meiner analogen Cam und wollte wissen ob ich mit diesen auch in Verbindung mit der D60 was erreichen kann oder ob ich da auf verlorenem Posten stehe. Für Indoor dachte ich an eine mögl. lichtstarke Festbrennweite zwischen 14 und 30 mm, kenn mich aber nicht aus.

gruß Philipp

Marc Sigrist
16.12.2004, 12:32
<i>[Philipp Seliger schrieb am 16.12.04 um 12:24:30]

> Hi Marc,
>
> danke für Deine Tip´s. Die beiden Zoom Objektive habe ich ja schon
> von meiner analogen Cam und wollte wissen ob ich mit diesen auch in Verbindung mit
> der D60 was erreichen kann oder ob ich da auf verlorenem Posten stehe. Für Indoor
> dachte ich an eine mögl. lichtstarke Festbrennweite zwischen 14 und 30 mm, kenn mich
> aber nicht aus.

mit festebrennweiten unter 30 mm habe ich leider keine erfahrung......aber mit dem 28-70 erreichst du nicht nur etwas an der D60.....das ist ein unterschied, wie tag und nacht.....hat erst vor kurzem ein kumpel ausprobiert und spontan danch das 24-70 L geholt......weil er kein 28er mehr bekommen hat.....

......ich war damals zu meinen D60er-zeiten nicht minder überrascht....
>
> gruß Philipp</i>

grüssle marc

Philipp Seliger
16.12.2004, 12:45
>Nun sollte mir nurnoch jemad sagen, ob ich überhaupt eine Chance habe, mit >meinen 'vorhandene' Consumer-objektiven wenigsten den Einstieg zu meistern.
>
>Canon EF 35-80 mm 1:4-5.6 III
>Sigma UC Zoom 70-210 mm 1:4-5.6

Hi Marc,

die oben genannten hab ich, nicht ein 28-70. Weißt Du ob ich damit was Chancen hab?
Es ist nämlich sehr wichtig, ob ich die weiter verwenden kann, zumindest bis sich mein Geldbeutel wieder aufrecht gehend bewegt.

Gruß Philipp

Marc Sigrist
16.12.2004, 12:53
....hmmmm.....hatte keines von beiden.....daher fällt mir eine antwort ziemlich schwer, aber allein die lichtempfindlichkeit ist in meinen augen für dein vorhaben ein k.o.-kriterium.....

....auch gehören sie wohl nicht zu den schnellsten.......allein vom antrieb her.....

....an deiner stelle würde ich mal das 1,8/50 II und ein 17-40 in betracht ziehen.....besser wäre natürlich ein 24 oder 28er L....auch wegen der etwas längeren brennweite.....aber das mußt du entscheiden....kenne deine finanziellen möglichkeiten nicht....

.....fakt ist, dass die D60 ne klasse cam ist......aber du solltest den AF etwas aufpeppen....was durchaus geht, aber leider nicht mit mittelklasseobjektiven von canon oder überhaupt mit fremdherstellerobjektiven.....

grüssle marc

ducateur
16.12.2004, 13:14

f2.0
20.12.2004, 19:58
...und war des öfteren über den effektiven Bildwinkel enttäuscht, habe mich jedoch meistens damit irgendwie arrangiert. Etwas später habe ich mir dann noch das 15mm Fishauge zugelegt für die Aufträge bei welchen wirklich noch etwas mehr aufs Bild drauf sollte. Momentan bin ich sehr, sehr glücklich mit meinem kürzlich vollzogenen Umstieg von 1.6x auf 1.3x (1D MKII). Allgemein gesagt war ich ebenfalls des öfteren sehr froh um die '2.8er' und mein 50mm/1.4. Gruss Andreas

fotofan
07.01.2005, 16:41
Selbst mit dem alten Ding habe ich immer gute Fotos geschossen. In der Tageszeitung gibt es ganz selten wirklich große Bilder. Deshalb ist die Auflösung nicht wichtig. Die meisten Pressefotografen arbeiten mit einer 1D, und die hat auch 'nur' 4 MP. Die Abschaltzeit kann bei Digi-SLRS eingestellt werden. Ist also kein Problem, so lange der Akku voll ist. ;-)

Gruß
fotofan

Philipp Seliger
09.01.2005, 10:43