PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichergeschwindigkeit IBM Microdirve 1GB/CF Lexar Prof. 640MB USB



Traugottle
15.09.2002, 11:14
Hallo

Ich habe mal die Speichergeschwindigkeit der genannten Speicherkarten gemessen.
Es wurden acht Bilder in Serie geschossen und danach gemessen, wie lange es dauert bis alle Bilder auf der Karte gespeichert sind:

IBM Microdrive 1GB:
51,28 Sek.

LEXAR Prof. 640MB USB:
41,08 Sek.

Nun kann jeder für sich entscheiden, ob ihm der höhere Preis (die Lexar ist dreimal so teuer aufgerechnet auf ein GB) wert ist.

Gruss Urs

joergstraller
15.09.2002, 13:02
Nur 10 sec schneller (bei 8 Fotos) für den 3fachen Preis?? Das lohnt sich wohl nur für Profi-Studio- oder Sportfotografen.
Ich hab den 1GB IBM Microdrive seit gut einem Jahr und bin sehr zufrieden damit, obwohl mich ab ca. 200 Fotos darauf ein ungutes Gefühl beschleicht was die Datensicherheit angeht (ist aber noch nie was passiert).
Der IBM Drive gehört ja angeblich zu den langsamen (vergleiche: <a href="http://www.robgalbraith.com/media/compactflash/canon_eosd60.html" target="_blank">Compact Flash Performance Database</a> ). Jedenfalls hatte ich bei Serienaufnahmen noch keine Situation bei der der interne 8 Bilder Puffer übergelaufen wäre und ich "das Bild" verpasst habe

grüsse jörg

Traugottle schrieb:

>Hallo
>
>Ich habe mal die Speichergeschwindigkeit der genannten Speicherkarten gemessen.
>Es wurden acht Bilder in Serie geschossen und danach gemessen, wie lange es dauert bis alle Bilder auf der Karte gespeichert sind:
>
>IBM Microdrive 1GB:
>51,28 Sek.
>
>LEXAR Prof. 640MB USB:
>41,08 Sek.
>
>Nun kann jeder für sich entscheiden, ob ihm der höhere Preis (die Lexar ist dreimal so teuer aufgerechnet auf ein GB) wert ist.
>
>Gruss Urs
>

Dirk Wächter
15.09.2002, 20:48
Traugottle schrieb:

>Hallo
>
>Ich habe mal die Speichergeschwindigkeit der genannten Speicherkarten gemessen.
>Es wurden acht Bilder in Serie geschossen und danach gemessen, wie lange es dauert bis alle Bilder auf der Karte gespeichert sind:
>
>IBM Microdrive 1GB:
>51,28 Sek.
>
>LEXAR Prof. 640MB USB:
>41,08 Sek.
>

Hallo Urs,

41,08 Sekunden? Hast Du RAW's gemacht? Habe das Ganze soeben mit JPEG max. Auflösung und meiner CF Lexar (12x) 256 MB ausprobiert, mit diesem Ergebnis:

Nach <b>10,44 sec.</b> waren alle 8 Bilder aus dem Puffer raus! Und das ist eine wirklich fantastische Zeit, oder? Gemessen hat mein Sohn mit einer normalen Stoppuhr, beginnend nach der letzten Aufnahme (8) bis dahin, wo die rote LED aufhört zu leuchten.

Gruß. Dirk.

Traugottle
15.09.2002, 20:51
Hallo Dirk

Ja, ich habe natürich im RAW-Modus fotografiert.

Gruss Urs

Dirk Wächter
15.09.2002, 20:54
Traugottle schrieb:

>Hallo Dirk
>
>Ja, ich habe natürich im RAW-Modus fotografiert.
>

Ach so, ich dachte schon, ich hab' hier 'ne Ultra-High-Speed-Mega-Turbo Card. ;-)
Wie sehen denn die Vergleichszeiten MD / Lexar bei JPEG max. Auflösung aus?

Gruß. Dirk.

Traugottle
15.09.2002, 21:11
Dirk Wächter schrieb:

>Traugottle schrieb:
>
>>Hallo Dirk
>>
>>Ja, ich habe natürich im RAW-Modus fotografiert.
>>
>
>Ach so, ich dachte schon, ich hab' hier 'ne Ultra-High-Speed-Mega-Turbo Card. ;-)
>Wie sehen denn die Vergleichszeiten MD / Lexar bei JPEG max. Auflösung aus?
>
>Gruß. Dirk.

Hallo Dirk

Also der Vergleich bit JPEG max. Auflösung:

IBM 1GB Microdrive:
14,52 Sek.

LEXAR 640MB Prof. USB:
12,52 Sek.

Auch ich habe von Hand mit einer Stoppuhr gemessen. Behilflich war aber nicht mein Sohn, sondern meine Tochter.

Gruss Urs