PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EX DG 24-70mm f/2.8 Macro



Indigo
13.12.2004, 13:34
Hallo,

Mich würde der Vergleich zwischen dem Sigma EX DG 24-70mm f/2.8 Macra und dem Canon EF 24-70mm f/2.8 L interessieren. Kennt jemand das neue Sigma? Lohnt sich der Aufpreis von über 500 Euro für das Canon?

Gruss

Indigo

Fotograf
13.12.2004, 18:52
<i>> Lohnt
> sich der Aufpreis von über 500 Euro für das Canon?
</i>
Für mich auf alle Fälle ja. Aber ich kenne deinen geplanten Einsatzzweck nicht: privat oder beruflich, großer oder kleiner Geldbeutel, Actionfotografie oder Stillife? Mit welcher Kamera fotografierst du?

Der AF des Sigma ist langsam und unangenehm laut, er hört sich an wie ein Elektrorasierer. Allein in diesem Punkt liegen Welten zwischen den beiden Objektiven. Für bewegte Objekte ist der AF des Sigma nur bedingt geeignet.

Indigo
13.12.2004, 19:03
Hallo,

Tja, eigentlich wäre das Objektiv eher als Allrounder gedacht. Beruflich 1D Mark2, privat 20D

Gruss
Indigo

Fotograf
13.12.2004, 19:06
<i>> Beruflich
> 1D Mark2, privat 20D
</i>

Welche Brennweiten hast du denn bisher benutzt im Bereich 24 bis 77mm?

babbo
13.12.2004, 19:14
also der af des neuen sigma macros (was ich für ne Woche hatte) war sauschnell (wie mein 28-135 IS usm). Kanns also nicht nachvollziehen. Laut wars aber auch.

Hier gibts einen direkten Vergleich:
http://www.pbase.com/fstopjojo/24_70_test

Da scheint das SIGMA besser als die L Linse.

Meinungen hier:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1029&message=10992523
und hier:
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1029&message=11395409

(englisch)

Manche sehen dort das Sigma sogar besser als das Canon L.
(Einer hatte glaube ich schon 3 sigma 24-70 macro, 2 canon 24-70L und 2 Tamron 28-70. Er fand ein Sigma am besten)
Kann für manche Leute sicher nicht sein, aber... ;-)

gruß...

Indigo
13.12.2004, 19:41
Im unteren Bereich das 17-40L oder die festbrennweite 85mm 1.8 und dan habe ich noch das 28-135mm IS USM. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Jedoch was Lichtstarkes sollte ich schon haben im Bereich 24-70mm

Fotograf
13.12.2004, 21:38
<i>> Einer hatte glaube ich schon 3 sigma 24-70 macro, 2 canon 24-70L und 2 Tamron 28-70</i>

Was soll man von solchen neurotischen, kauffixierten Wichtigtuern halten? (Diese Aussage bezieht sich wohlgemerkt auf die zitierten manischen Kaufsüchtigen, nicht auf meinen Vorredner.)

Solche Fälle hatten (und haben) wir hier doch auch im Forum: neurotische Wichtigtuer mit Egoproblemen, die sie über zwanghaftes Kaufsuchtverhalten zu sublimieren versuchen.

Fotograf
13.12.2004, 21:40
Wie wär's mit 'ner schönen Festbrennweite, z.B. ein 50mm? Da hast du offene Blende ohne Ende und schön leicht ist es auch.

Da du bereits ein 28-135 dein Eigen nennst, brauchst du eigentlich kein zweites Zoom mehr.

babbo
13.12.2004, 22:45
*absolut rechtgeb*

Kenne jemanden, der wirklich Talent bzw. 'das Auge' hat, leider aber nicht genug Geld, auch mal was vernünftiges zu Kaufen. Jetzt macht er halt wirklich gute Fotos mit ner G3 und ner alten analogen.
Nicht daran zu denken, was mit ner guten Cam rauskommen würde...

Leider sieht man immer häufiger in Foren 'teure Signaturen', die jeweiligen Signaturinhaber haben sich aber bis jetzt noch nicht getraut, auch mal ein gutes Bilder online zu stellen, falls dann aber doch, waren die Bilder eher durchschnittlich.

Dies gilt natürlich NICHT für die Mehrheit hier, kommt aber eben vor.
naja...


Wenn ich mich recht erinnere, hatte besagter Typ aus dem dpreview forum schon was mit Fotografieren zu tun und für einen Kollegen mitgekauft, also gehts noch.
Vielleicht bringe ich da aber auch ein paar Threats durcheinander. *hoff nicht*

Fotograf
14.12.2004, 00:47
Ein guter Fotograf mit dem Blick für starke Bilder kriegt mit so ziemlich jeder Kamera sehenswerte Fotos hin. Natürlich kann niemand mit einer 35mm-Festbrennweiten-Olympus-Mju Teletütenbilder zaubern, aber der Anteil teurer, schwerer Technik für gelungene Bilder wird oft überschätzt.

Es ist mit vielen Mark II wie mit einem BMW 7er-Reihe, mit dem Vati jeden Morgen eine halbe Stunde zur Arbeit tuckert und abends wieder zurück zu Mutti. 23 Stunden am Tag steht der Reisewagen.