PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfeebene beim 24-70 L und 70-200 L



FriedV
13.12.2004, 13:27
Behalten diese Gummilimsen ihre Schärfeebene beim Zoomen bei oder nicht?
Ich kann die diesbezüglich Info nicht in den Daten finden.

hans wagner
13.12.2004, 13:42
nein, tun sie nicht.

gruß

hans

FriedV
13.12.2004, 13:53

jar
13.12.2004, 14:52
ich glaub dir, bin aber der Meinung das es seit Jahren die Entwicklung der Zooms war, oder sein sollte, gab es auch mal irgendwo zu lesen.

Der Aufwand der im Canonzoom bestrieben wird scheint mir enorm, wenn man sieht wie die Linsen beim Zoomen sich verschieben und welche Mechanik dahintersteckt, meiner Meinung nach dient das nur dem Zwecke den Focus konstant zu halten, möglicherweise gelingt das nicht vollständig, oder man sieht die sogenannte Focuslageveränderung nur, wenn man von weit zu tele zoomt, weil sich eben die Schärfetiefe dramatisch ändert und somit ein so genannter Fehlfocus auftritt, sogenannt deswegen weil in Stellung weit eben die optimale oder hinreichene Focuslage erreicht war , die aber in Stellung tele nicht mehr reicht.

Gruß
Jar

FriedV
13.12.2004, 15:35
Das von WW nach Tele ist klar, aber die Anwendung ist eigentlich anders rum, d.h. mit Tele fokussieren (in kritischen Situationen) und dann in Richtung WW zurückfahren, ich habe aber den Eindruck gehabt, dass sich die Schärfebene verschiebt.

jar
13.12.2004, 16:29
mach ich es mit Canonobjektiven schon seit 23 Jahren, weil ich auch eben den Eindruck hatte bei tele genauer zu focussieren, aber ob sich die Schärfeebene ändert konnte ich noch nicht feststellen, müsste mal testen, welches 70-200 L meinst du ? immerhin steht mit das 24-70 L 2.8 und ein 80-200 L 2.8 zur Verfügung.

gruss
jar

FriedV
13.12.2004, 17:28

Bernhard Hartl
13.12.2004, 17:40
Bei meinem 70-200 2.8L IS bleibt die Fokusebene über den Zoombereich konstant. Es mag schon leichte Toleranzen durch die Mechanik geben aber für meinen Gebrauch ist das OK.
Abweichungen durch mechanisches Spiel etc. fallen beim normalen Gebrauch auch bei Blende 2.8 nicht wirklich ins Gewicht.

Bernhard

jar
13.12.2004, 18:10
die Focusebene bleibt ( mit kleinen Toleranzeinschränkungen ) erhalten, das ist so konstruktiv gewollt.

Die Focusänderung, die man vielleicht beobachten kann, ist eben ein Merkmal das dies nicht 100% funktioniert, ist aber meiner Meinung nach für die gemachte Aussage zu vernachlässigen, also der Focus bleibt erhalten beim zoomen.

Danke

gruss
jar

Jui66
13.12.2004, 19:52

Jui66
13.12.2004, 19:56
also nochmal..., bei meinem 70-300 DO sind die Bilder, die ich mit 300mm scharfstelle und dann mit anderer Brennweite mache, etwas unschärfer. Ganz deutlich war es bei 100mm, bei anderen Einstellungen war es nicht ganz so deutlich. Beim Sigma 70-300 Apo II war es umgekeht, hier habe ich immer mit 300 mm scharfgestellt und dan zurückgezoomt, dann passte es genau. Beim 70-300 DO steht es extra irgendwo in der Anleitung, das man mit der Brennweite fokussieren soll, mit der man das Foto macht. Eigentlich komisch, mit 300mm kann man doch viel exakter den Punkt treffen, den man scharf haben will....
Gruß
Jui

comadeuro
13.12.2004, 23:12
Moin ,

in einem Beitrag des Rob-Galbraith-Forums hat der allseits geschätzte Chuck Westfall von Canon USA vor einiger Zeit geschreiben, dass alle L-Zooms mit konstanter Öffnung sowie alle über die Frontlinsen scharfstellenden Zooms parfocale Objektive sind. Parfocal heißt, dass der Schärfepunkt bei unterschiedlicher Brennweite gleich bleibt. Der Beitrag enthält eine Liste sämtlicher parfocaler Canon-Zoomobjektive (Stand Mai 2003): <a href='http://www.robgalbraith.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=UBB8&Number=136939&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1' target='_blank'>hier klicken</a>

Diese Aussage steht allerdings im Widerspruch zu Hinweisen in den Bedienungsanleitungen meiner Objektive. Beim EF 24-70mm F2.8L USM steht auf Seite G-5: 'Wählen Sie die gewünschte Brennweite vor der Scharfeinstellung, andernfalls kann die Scharfeinstellung beeinträchtigt werden.' und beim EF 70-200mm F2.8L IS USM aus Seite G-5: 'Nehmen Sie unbedingt zunächst die Zoom- und erst dann die Scharfeinstellung vor. Andernfalls kann die Scharfeinstellung beeinträchtigt werden.'

Tschüs, Comadeuro

MarcusMueller
13.12.2004, 23:50
Bei meinem 24-70 2,8L verschiebt sich die Unendlicheinstellung beim Zoomen
erheblich.

Gruß, Marcus

jar
13.12.2004, 23:57
wie soll ich denn auf unendlich, richtig focussieren ?

was unendlich weit weg ist seh ich doch nicht mehr ob scharf oder nicht, da ist doch jede winzigste Abweichung nicht zu unterscheiden, ist doch m.M. nur ein ungefährer Punkt wenn ich den Focus nicht mehr in Meter benennen kann, das Objektive auch über unendlich focussieren ist doch auch nur der Toleranz geschuldet, bei jeder Temperatur, nicht das es zu früh anschlägt, am Ende.

gruss
jar

JAKOB
14.12.2004, 00:55
unendlich ist immer unendlich.

was im obigen beitrag wohl gedacht wurde: bei 24mm beginnt unendlich früher wie bei 70mm.
wir dürfen die distanzangabe nicht mir der schärfenebene verwechseln! wenn ich das objektiv auf unendlich stelle, dann wird es bei 24mm UND bei 70mm bei unendlich stehen. distanzmässig ist es aber nicht das gleiche (siehe oben). das gleiche gilt natürlich entsprechend für andere scärfenebenen :)

alles klaro :)))

jar
14.12.2004, 09:01
wer sagt denn das unendlich beim Zoom immer an der selben Stelle liegen muss ?

wie definierst du die Stellung unendlich ? wo es die Skala zeigt ? oder wo du im unendlichen ein scharfes Bild hast ? das mach mir mal vor :-)

gruss
jar

MarcusMueller
14.12.2004, 11:27
Ich stelle auf einen Berg in 2km Entfernung scharf.

Bei 24mm Brennweite ist der Punkt auf der Entfernungsskala
an dem er scharf ist ein ganz anderer als bei 70mm.

Gruß, Marcus

jar
14.12.2004, 11:34
stellst du denn scharf ? in Stellung 24mm und zoomst denn nach 70mm, oder in Stellung 70mm und zoomst denn 24mm ?

Das ist doch der Punkt....

Ich sag mal in Stellung 70mm focussiert wird in 24mm keine Unschärfe ergeben, das der Focusmotor noch mal loslaufen kann beweist nix ! heisst aber nicht das das Objekt schärfer wird, allenfalls das sich die Schärfelage leicht verändert

In Stellung 24mm focussiert wird in 70mm möglicherweise Unschärfe ergeben, das der Focusmotor noch mal losläuft wäre möglich, da besser focussiert werden kann weil mehr Vergrößerung der Objekte !

gruss
jar

MarcusMueller
14.12.2004, 18:03
Bei 24mm ist die Schärfentiefe viel größer, so daß die Schärfeeinstellung bei 70mm
immer exakter sein wird, das ist klar.

Ich habe das aber folgendermaßen gemacht:

- AF Aus
- Auf 24mm gezoomt und manuell scharf gestellt
- Einstellung auf der Skala gemerkt
- Auf 70mm gezoomt und manuell scharf gestellt
- Einstellung auf der Skala gemerkt
- Auf 24mm gezoomt und manuell scharf gestellt
- Einstellung auf der Skala gemerkt

Die Anzeige auf der Skala ist definitiv und reproduzierbar unterschiedlich.-
In beiden Richtungen (24->70 und 70->24).
Hat also auch nichts mit der Tiefenschärfe zu tun.

Gruß, Marcus

jar
14.12.2004, 18:24
also erreichst du manuell bei 24 mm immer wieder den gleichen Schärfepunkt bei gleicher Entfernung auf der Scala ? das sollte so sein, wenn nicht, dann kannst du eben ( wie auch der AF ) bei 24mm nicht genauer focussieren als die Cam.

oder willst du damit sagen die Schärfeebene ändert sich immer zwischen 24mm und 70mm, auch das ist durchaus denkbar, wahrscheinlich und möglicherweise nicht mal ein Fehler, die Frage ist halt wie gross ist die Abweichung ? messtechnisch oder bildrelevant ?

Es klang hier ja schon mal an, die Objektive sind parfocal konstruiert, sollte jedenfalls sein, aber wie genau das weiss nur Canon und sie sind da sogar uneinig, ab wieviel Abweichung widerspricht man der Darstellung der parfocalen Bauweise ? wieviel ist noch tolerabel ?

gruss
jar