PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Macrospezialisten



ehemaliger Benutzer
14.04.2003, 22:55
Ich möchte mir das Canon 180 Macro kaufen.
Die Frage ist der Blitz. Welcher Blitz eignet sich besser,
der Rinblitz oder der Twinblitz von Canon??

Danke im Voraus

Gruss Remo

r2d10
14.04.2003, 22:57
ich würde mir das sigma 3,5/180 macro kaufen.
dann kannst du dir dazu alle blitze kaufen, die du willst.

lg
r2d10

Gary
14.04.2003, 23:25
Hallo Remo,

sehe ich wie mein Vorredner ! Kauf das Sigma. Habe ich auch, ist einfach Klasse !! (Such mal hier im Forum).

Zum Blitz: Also beim Ringblitz empfinde ich die Bilder als 'zu gut' ausgeleuchtet. Ist eher was für Sach(Technik)aufnahmen. Bei Natur würde ich eher zum Twinblitz greifen.

Oder du hast schon einen Blitz, dann würde ich mit überlegen den auszubauen zu einer kleinen 'Blitzanlage'. D.h. Master/Slave ... da bist du flexibler ...

Gruß,

Gary

Stefan
14.04.2003, 23:32
Hi Remo,

> Ich möchte mir das Canon 180 Macro kaufen.
> Die Frage ist der Blitz. Welcher Blitz
> eignet sich besser,
> der Rinblitz oder der Twinblitz von Canon??

für was für Motive brauchst Du das Objektiv denn? Der Nachteil des Ringblitzes ist die resultierende ringförmige (unnatürliche) Reflektion, z.B. bei Käfern. Außerdem ist die Ausleuchtung im Solobetreib etwas platt, was sich jedoch durch den Einsatz eines zusätzlichen Blitzes (550EX etc.) ändern läßt.
Für reine Sachaufnahmen (Briefmarken etc.) ist das Ringblitzlicht empfehlenswert.

Stefan

ehemaliger Benutzer
14.04.2003, 23:41
Ich möchte gerne kleintieraufnahmen machen. Ich besitze schon einen 550EX den ich ja in Verbindung mit dem twin benutzen könnte. Oder würdest Du den Rinblitz nehmen und den 550EX als slave??

Gruss und Danke

ehemaliger Benutzer
14.04.2003, 23:41
Kann ich einen Converter nehmen für das Canon 180 Macro??

Babelfish
15.04.2003, 00:05
Falls die TeleConverter gemeint sind: Definitiv ja (habe ich allerdings noch nicht probiert).

Nach allem was ich gelesen habe macht der TwinBlitz wirklioch mehr Sinn, weil man mehr GestaltungsMöglichkeiten hat. Leider (finde ich) ist der aber auch SEHR teuer.

mc
15.04.2003, 01:24
Also wenn du schon einene Blitz hats wie wäre es dann mit einem 2 Blitz (muss nicht der 550 sein, reicht auch ein kleinerer, z.B. 420) und den Blitztransmitter von Canon.
Von Novoflex müsste es immer noch Zangen Blitzschienen geben. Das ganze darauf montiert und du kannst loslegen.
Per Blitzverlängerung kann man auch einen Blitz an die Kamera anschliesen. Damit spart man sich den Transmitter.

Gruß
Ralph

Anju
15.04.2003, 06:15
> Kann ich einen Converter nehmen für das Canon 180 Macro??
Ja - zum einen um den Abbildungsmasstab auf 2:1 zu bringen und zum anderen hast du auch ein sehr gutes Tele. Ich schwoere auf die Kenko pro-Versionen.

Andreas

Daxwolf
15.04.2003, 09:49
Ich habe auch das von Sigma und bin überaus zufrieden. Ein tolles Objektiv. Zum Thema Blitz würde ich evtl. auch zu einem zweiten Aufstekblitz tendieren. Werde ich mir demnächst zu meinen bereits vorhandenen 550 EX anschaffen.

Gruß, Wolf

Stefan
15.04.2003, 18:57
Hallo Remo,

die Kombination des Ringblitzes mit dem 550EX als Slave hat den Vorteil, dass Du keine 'absaufenden' Schattenpartien bekommst. Bei zwei 550ern oder 420ern kann das passieren.

Allerdings hast Du dann den Nachteil von potentiell auftretenden ringförmigen Schatten.

Ich denke, dass Du mit beiden Kombinationen sehr gute Bilder bekommst. Wahrscheinlich ist es nur Geschmackssache. Falls Du Dich nicht entscheiden kannst, dann kauf Dir doch einen der Blitze bei ebay und wenn er Dir nicht gefällt, dann verkaufst Du ihn dort eben wieder. Mache ich auch so.

Gruß,
Stefan