PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.4 50mm Einstellring



Klaus Buhre
14.12.2004, 17:32
Hallo Experten,
ich habe gerade mein neues Objektiv bekommen.
Was sofort auffällt ist,das der Plastik-Einstellring für die Schärfentiefe sehr locker und klapprig ist.
Meine Frage,normalzustand oder Reklamieren.?
Danke im voraus
Klaus

Benutzer
14.12.2004, 17:41

Klaus Buhre
14.12.2004, 17:44
es ist natürlich der Ring für die Entfernungseinstellung.

Denny Priebe
14.12.2004, 17:45
klapprig würde ich aber nicht sagen.

Benutzer
14.12.2004, 17:47

Micha67
14.12.2004, 18:08
... aufgrund der Reibungs-Kopplung überdrehen und das gesamte Objektiv klappert beim leichten Schütteln innen etwas. Wenn die Leute auch vom 50/1.4 gegenüber einem 50/1.8-II in Sachen Verarbeitung angetan sein mögen, ein haptischer Genuß ist es jedoch längst nicht.

Klaus Buhre
14.12.2004, 20:00
das bestärkt mich in meinem Frust über die generelle Qualität der Canon-Produkte.
Ich werde wohl im Frühjahr(wenn die Digi-Rückwand)lieferbar wird,wieder zu Leica zurückgehen.
Klaus

Blueworm
14.12.2004, 21:13

Udo Lewerenz
14.12.2004, 21:39

Micha67
14.12.2004, 23:30
Geht es Dir um Bildqualität, so gibt es nicht mehr gar so viele Gründe, zu Leica zurückgehen zu wollen.

Geht es Dir um die mechanische Bauqualität, Langlebigkeit und Haptik, dann ist Leica den Canon-Linsen meilenweit voraus.

Bei Entzugserscheinungen darf ich mal zum Schrank gehren und Fokus- und Blendenringe meines gebrauchten Summicron R 50/2 durchdrehen ...

Klinke
14.12.2004, 23:36
an die mechanische Qualität der Leica Linsen zurück ... aber kein IS, kein AF !
Und sooo viel besser wareb die in der Abbildungsleistung auch nicht .....

Blueworm
15.12.2004, 00:21
Die Bildqualität der Leicas ist sehr gut. Die optische Qualität der Linsen i.d.R. wirklich exzellent, aber was die Elektrik angeht: Oh Graus!!!

Da gibt es Serien von Bauteilen, die einfach wegen falscher Auslegung nur eine viel zu geringe Lebenserwartung haben. Folienplatinen brechen an Stellen, wo jeder 'normaler' Ing. diesen Radius per Litze gemeistert hätte und die Qualität der Digis speziell was Chips und Kamerainterner Bildverarbeitung angeht hängt direkt von Panasonic (glaub´ ich) ab.

Jedenfalls kenne ich einige enttäuschte Leicagrafen, die feststellen mußten, dass die haptisch so führende Leica soviel schlechtere Digibilder als die klapprigen Japaner macht.

Über den Service im Reparaturfall will ich nur sagen, dass sich Willich und Solms da in nichts nachstehen.

Wenn man wirklich funktionierende Elektronik mit 1A Mechanik/Verarbeitung und Superservice will kann ich Rollei empfehlen. Nur gibt´s da so rein gar nichts Digitales für die 6000er und die China-Konsumrolleis sind definitiv Schrott. Dann kann´s auch die Digiknopse von Aldi sein.

Bleibt also nur:
L´s für die Canons kaufen und wie schon so schön beschrieben:
Von Zeit zu Zeit mal an den Schrank gehen und die Schneider oder Zeiss oder Leica-Optiken in die Hand nehmen und hoffen, dass die evtl. ja mal die Lizenz für das Canon Bajonett erwerben ;-))

Hey: Es ist Weihnachtszeit! Da darf man doch träumen oder...

Jan

JAKOB
15.12.2004, 01:44
nun, wenn ich diese gründe suche, so nehme ich meine alten canon fd-linsen zur hand und habe die gleichen gefühle wie du mit jenen von leica......nur leider sind meine neuen ef-linsen (auch wenn halt viel kunststoff verbaut wird inzwischen optisch besser wie meine schweren fd-gläser :)