PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldener ring am 17-85 und 75-300 is usm?!?!?

maik winkler
16.12.2004, 00:43
würde zu gerne mal wissen ob das 17-85 und ds 75-300 is usm der selben baugruppe,besser gesagt der selben liga spielen????

L:bekanntlicherweise roter ring

liege ich da richtig oder eher zufall???

wäre schön für viele antworten da ich das 75-300 is usm habe und mit der schärfe usw sehr zufrieden bin.hoffe das das 17-85 mithalten kann...

mich interessiert auch nur schärfe und farbwiedergabe.verzeichnungen spielen für mich weniger eine rolle.

gruß
maik winkler

Anju
16.12.2004, 05:48
Hat zur Qualität wohl weniger zu sagen - wie bei L und DO ja auch gibt es solche und solche.

Andreas

jar
16.12.2004, 05:52

Thomas Brocher
16.12.2004, 09:31
<i>[maik winkler schrieb am 15.12.04 um 23:43:21]

>
> wäre schön für viele antworten da ich das
> 75-300 is usm habe und mit der schärfe usw sehr zufrieden bin.hoffe das das 17-85
> mithalten kann...
>
</i>

Hallo,

da kannste ziemlich beruhigt sein, ich hatte auch vor meinem 17-85 ein 24-85.
Wenn Du mit dem 75-300 IS und dem 24-85 zufrieden bist, dann wirste das mit dem 17-85 auch sein, keine Sorge.
Zumal die Verzeichnungen für Dich nicht die große Rolle spielt, denn die ist bei 17mm schon ziemlich ausgeprägt. Die hat ein hier wahnsinnig hoch gelobtes 17-40 bei 17mm auch nicht wenig!

Ich würde wechseln, alleine schon wegen dem wahnsinnig geilen IS, Du wirst ihn lieben.

Noch zu den Ringen: Die EF-S Objektive 10-22 und 17-85 haben einen etwas anders gefärbten Ring für die Brennweitenanzeige, das ist aber schon alles. Sicher sollen sich diese etwas optisch behebn zum EF-Programm. Ringtige Farb-Ringe haben nur die L´s (rot) und DO´s (grün). So zeigt man nach außen das 'Besondere' dieser Linsen an.....
Ein paar andere Objektive, z.B. ein altes 22-55 hat einen silbernen Ring vorne am Tubus. Ich habe leder nie verstanden, was es damit auf sich hat. Denn eine besonders gute optische Leistung kann man diesem 22-55 nun wirklich nicht bescheinigen.

Gruß Thomas

Fabian Becker
16.12.2004, 10:16
Hallo Mark,

ich habe grade gesehen, das du das EF 75-300 IS schon besitzt.
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dieser Linse?

Fabian

HerbyS
17.12.2004, 17:08
<i>[Fabian Becker schrieb am 16.12.04 um 09:16:02]

> Hallo Mark,
>
> ich habe grade gesehen, das du das EF 75-300 IS schon besitzt.
>
> Wie sind denn Deine Erfahrungen mit dieser Linse?
>
> Fabian
> </i>

bin zwar nicht direkt angesprochen, kann aber zum besagten objektiv folgendes sagen: analog ist es gerade mal brauchbar für prints bis etwa 13x18cm - für digital müssen schon optimale lichtbedingungen herrschen, damit man brauchbare ergebnisse bekommt. das größte problem ist hier hoher kontrast, da kann man die bilder komplett vergessen.

interessanter weise habe ich sogar mit dem soligor 1.7x konverter und diesem objektiv gute bilder bekommen.

keeene ahnung, warum das objektiv auf der 10d gar soooo schlecht ist.... :-(

lg - herby

maik winkler
18.12.2004, 06:12
hallo fabian
also kann die aussage von herby nicht teilen.
fotografiere mit der eos 300 d und dem 75-300 im studio und finde die abbildungsleistung wie schärfe bei dem objektiv echt gut.prints din 4 mit dem pixma ip 500 brilliant.

besser als mein auch gutes 24-85.muß dazu sagen das ich immer mit ebv nachschärfe.

is finde ich auch sehr hilfreich und funktioniert tadelos.

gruß
maik winkler

Power-shopper
18.12.2004, 09:19
Gu, daß klärt warum Du damit zufrieden bist:

Verwendung eher am kurzen Ende und Blende geschlossen. Da ist das Objektiv auch wirklich gut. Schwächen zeigt es vor allem über 200mm bei Offenblende.

Jürgen Denter erkläret auf der Fotokina einem sich über die Schärfe beklagendem Kunden, daß die Silber-Ring-Objektive (Ja, gibt es!) die 'schlechtesten' sind, und vor allem bei 'Einsteigersets' mit angeboten werden. Der Goldene Ring ist dann das Mittelfeld, und der Rote Ring die Elite.

Das heißt natürlich nicht, daß alle Silbernnen Objektive schlecht sind, mein 22-55 ist deutlich besser als mein (nicht mehr vorhandenes) 75-300 IS - trotz goldenen Ring...
Nachdem ich das 75-300DO mit grünen Ring in den Händen hatte, sage ich dazu lieber nix...sonst wirf mir jemand Rufschädigung vor

Gruß,
Carsten