PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Leica-Linsen an Canon EOS?



Matthias Hampe
16.12.2004, 14:42
Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit Leica R Objektiven an einer Canon DSLR (vorzugsweise EOS 20D)? Mit dem Novoflex Adapter EOS/LER sind Leica R Objektive im M-Modus oder Zeitautomatik nutzbar.

Angeblich sollen einige Objektive mit dem Spiegel kollidieren : - ((

Ein link wäre auch hilfreich, habe schon ohne nennenswerten Erfolg gegoogelt.

Danke schon mal

Matthias

Horst Meisters
16.12.2004, 16:28
Hallo,
ich habe bei ebay einen EOS 20D Adapter für 59€ erstanden.
Für den Test habe ich das Leica 28 2.8 genommen. Mit den anderen Objektiven habe ich noch keine Aufnahmen gemacht. Die Scharfeinstellung ist mit der Matscheibe nicht einfach, aber mit dem Achtunzwanziger ist nach rund 2 m alles scharf. Das Ergebnis ist gut. Gestern habe ich das Sigma 18-50 2,8 gekauft. Die Aufnahmen der beiden Objektive habe ich mittels Photoshop 8 auf meinem 21' (Hardwaregeeicht) verglichen. Die Farbe und Schärfe sind bei Leica einen ganz kleinen Tick besser. Bei den Langbrennweitenobjektive werde ich wohl nicht am Stativ vorbei kommen.
Spiegelprobleme gibt es bei meinem Adapter nicht.

Horst-Hubert

Klinke
16.12.2004, 16:31
Das Teil war glaube ich von Minolta und nicht so ganz doll ?!

Matthias Hampe
16.12.2004, 16:33
Hallo,

hast Du den Novoflex-Adapter erworben? Bei 59,-EUR alle Achtung. Falls nicht, würde mich interessieren, was das für ein Adapter ist.

Ist natürlich gemein, eine Festbrennweite mit einem Zoom zu vergleichen, da muß das Leica ja besser sein : - ))

Deine weiteren Ergebnisse würden mich auch interessieren.

Matthias

Horst Meisters
16.12.2004, 16:56
Es ist meineserachtens Wurst ob Fest oder Zoom, die Leica Objektive werden durch die Digi doch nicht ausgereitzt. Übrigens, ich habe die neuestern Leikaobjektive.
Überascht hat mich das 18-50 2.8 Sigma. Leider durfte ich Gestern nur einige Aufnahmen machen, da meine Frau das Objektiv sofort eingezogen hat. (Weihnachten).
Meinen Ring habe ich bei Ebay nicht mehr gefunden, aber es stehen Ringe für ca 80 $ drin.
Sehen gleich aus.

Horst-Hubert

Horst Meisters
16.12.2004, 17:00
Übrigens, im Leica Forum hatte ich mal Aufnahmen gesehen.
Meine sehen seitens der Technik gleich aus.

Horst-Hubert

Benutzer
16.12.2004, 17:07
aber wenn ich bei 28 mm und offenblende 2.8 schärfe bis zum rand brauche,
ist mein 2.8/28 er elmarit doch deutlich überlegen, egal welches
canon mit 28 mm ich nehme !

Horst Meisters
16.12.2004, 17:22
Es ist ja immer eine Frage wofür ich die Geräte brauche, ich benutze die 20 D ja nur als Ergänzung. Für meine technische Spielerei habe ich ja die Leica R8 und die Hasselblad und ziehe mir die Bilder über einen Diascanner ins PS. Brauche ja als Amateur nicht hiermit mein Geld erarbeiten und habe als Rentner viel Zeit!

Horst-Hubert

Gustav Miller
16.12.2004, 18:32
liebe Canon Freunde,
zum Adapter der Leitz-Leica Objektive an der Canon 10D oder 20D rate ich Euch NUR zum Original Novoflex Adapter. Die Fertigungsqualität ist Spitze. Mein erster Adapter ( Hersteller unbekann kostete ca. € 60,00) . Habe mir gleich den Finger an der sehr scharfkantigen Rückhaltefeder des 'billigen' Adapters aufgeschnitten. Inzwischen kaufte ich den NOVOFLEX ADAPTER, der wirklich passt und ohne Verletzungsrisiko zu verwenden ist. Mit den Leica Objektiven und dem Novoflex Adapter macht die digitale Fotografie mit der 10D richtig Spaß.
GUT LICHT und FROHE WEIHNACHTEN wünscht Euch allen
Gustav Miller

M
16.12.2004, 19:57
Hallo,
die genannten Objektive verwende ich gelegentlich mit dem Novoflexadapter an der 10D und der Mark II. Keine Probleme. Das R 28mm PC habe ich auch schon an einer geliehenen 1ds Mark II verwendet. Funktioniert alles bestens. An der D20 sollte das manuelle Scharfstellen
noch besser als an der 10 D funktionieren, da die Mattscheibe der D20 besser ist.
Gruß M

Gienauer
06.12.2011, 19:18
Der Thread ist zwar schon etwas älter, was mich aber nicht hindert, hier noch einmal zu antworten.

Ich bin gerade dabei, mein Canon- und Sigma-Objektiv-equipment für meine 5D2 auf alte Leitz-/Zeiss-Objektive umzustellen. Das bedeutet, manuell zu photographieren, also kein AF, kein IS und keine Springblende - aber eine fantastische Schärfe, i.d.R. ein tolles Boket und eine besondere Farbanmutung, die begeistert! Dazu kommt, daß man eine "entschleunigte Photographie" betreibt, was der Bildqualität in hohem Maße zugute kommt. Man läßt sich mehr Zeit für jede Aufnahme, überlegt den Bildaufbau dabei mindestens dreimal, hat keinen Fehl-AF mehr und legt den Schärfepunkt (mit Freistellung) genauer. Das heißt: Einstellung Zeitpriorität (A), bei Festbrennweiten 3 Schritt vor oder vielleicht 10 zurück, mit Offenblende fokussieren, Arbeitsblende einstellen, im Sucher neu anvisieren und auslösen, dann Histogramm beurteilen. Die Belichtung regelt die Kamera.

Lese ich hier im Forum, daß ein Canoner seine Linse als "rattenscharf" bezeichnet, dann fangen meine Leitz-Gläser in der Phototasche an zu kiechern. Der Unterschied ist wirklich enorm! Allerdings muß ich auch bekennen, daß ich mit einem Elmarit 135 Pech hatte - es war total unscharf, und der dazu gekaufte Extender 2x ebenso. Man sollte diese Objektive nicht im Netz kaufen sondern beim Altglas-Händler und sie vor dessen Tür testen. Er hat meistens einen PC, in dem man dann die Probeaufnahmen auf 100% crop ansieht, was ich leider beim o.a. 135er nicht gemacht hatte. Der Händler nahm es am nächsten Tag ohne Schwierigkeiten zurück.

Bei Leitz- oder Zeiss-Gläsern muß man aufpassen, daß der Spiegel bei Unendlich nicht anschlägt. Im Netz kann man sich gut darüber informieren, bei welchen Linsen das der Fall ist (Hinterlinse oder Übertragungshebel stehen manchmal vor).

Bei den Adaptern sollte man von den billigen chinesischen die Finger lassen, da wackelt das Objektiv, was bedeutet, daß man damit nicht filmen kann. Als bester Adapter gilt der NOVOFLEX, er ist aber mit EURO 149 der teuerste und hat keinen Chip zur Scharfstellung (grüner Punklt im Sucher). Besser noch nach meiner Beurteilung ist der handgefertigte Adapter von Wiese-Fototechnik in Hamburg für ca. Euro 100, aber das ist vielleicht Geschmacksache und man muß darauf warten, weil er nicht vorrätig ist. Für den Preis sitzt er noch strammer als der NOVOFLEX und hat sogar einen Chip.

Ich habe inzwischen ein Elmarit 2,8/28, ein Elmarit 2,8/35, ein Macro-Elmarit 2,8/60, ein Summicron 2,0/90 und ein APO-Telyt 3,4/180. Alle diese Gläser sind enorm scharf, es kommen keine Canon-Linsen an sie heran, vielleicht das 2,0/135L, aber das müsste erst einmnal in einem Test bewiesen werden.

Die Scharfstellung macht mir bei Tele-Linsen keine Schwierigkeiten aber bei WW, obwohl ich auf eine Eg-S gewechselt habe. Der Chip hilft aber, oder auch LiveView mit Vergrößerung.

Insgesamt muß ich sagen, diese alten Gläser haben mir eine ganz neue Welt der Photographie eröffnet. Meine AF/IS/L-Gläser behalte ich natürlich für Aufnahmen mit "action".

Matthias Hampe
06.12.2011, 19:52
Schöner Bericht mit Herzblut für die Leica Linsen. Mit dem 2,0/90 und dem APO hast Du aber auch Perlen!

=> "Die Scharfstellung macht mir bei Tele-Linsen keine Schwierigkeiten aber bei WW, obwohl ich auf eine Eg-S gewechselt habe. Der Chip hilft aber, oder auch LiveView mit Vergrößerung."

Da fehlt zum MF-Glück nur noch die Schnittbildmattscheibe von Haoda;)

http://haodascreen.com/Canon5D.aspx

Viel Spaß weiterhin mit den alten Schätzchen!

lg Matthias

KRK
06.12.2011, 21:13
ich erlaube mir mal, den Hinweis von der novoflex-Seite zur Kompatibilität mit Leica-R zu posten, da der EOS/LER - Adapter hier mehrfach erwähnt wurde:

"Spezieller Hinweis für den Adapter EOS/LER:
Bei Leica-R-Objektiven mit einem weit zurückstehendem Hinterlinsenschutz, den Objektiven 2,8/15mm, 2,8/19mm, 2,8/24mm, 1,4/35mm sowie den Zoomobjektiven 3,5-4/21-35mm, 28-70mm und 28-90mm kommt es zu einer Funktionsstörung der Canon EOS. Diese Objektive können mit dem Adapter und der Canon EOS nicht verwendet werden."

KRK
06.12.2011, 21:22
ich erlaube mir mal, den Hinweis von der novoflex-Seite zur Kompatibilität mit Leica-R zu posten, da der EOS/LER - Adapter hier mehrfach erwähnt wurde:

"Spezieller Hinweis für den Adapter EOS/LER:
Bei Leica-R-Objektiven mit einem weit zurückstehendem Hinterlinsenschutz, den Objektiven 2,8/15mm, 2,8/19mm, 2,8/24mm, 1,4/35mm sowie den Zoomobjektiven 3,5-4/21-35mm, 28-70mm und 28-90mm kommt es zu einer Funktionsstörung der Canon EOS. Diese Objektive können mit dem Adapter und der Canon EOS nicht verwendet werden."

Diese "Funktionsstörung" besteht darin, dass der Spiegel der 5D (II) an der Hinterlinse anschlägt. Da gibt es ganz Mutige in der Altglas-Szene, die da zur Feile greifen und sich am Spiegel zu schaffen machen ...
Mit crop-Kameras dürfte es keine Probleme geben.

KRK
06.12.2011, 21:27
noch ein Beitrag etwas off topic:
solche Adaptierungen machen Spaß: ich nutze seit ein paar Tagen ein wunderbares Micro-Nikkor 55 mm aus den 70er/80er Jahren an meiner 1D IV. Konkrete Vergleichstests stehen allerdings noch aus.
Jedenfalls kann man - wenn man dem manuellen Arbeiten etwas abgewinnen kann, wie oben sehr schön beschrieben wurde - in diesem Metier günstig an hohe Qualität kommen. Selbst Leica wird da ganz preiswert.

Gienauer
06.12.2011, 23:10
Der Hinweis, daß Canon-crop-Kameras weniger Schwierigkeiten mit dem Anschlagen des Spiegels haben, ist richtig. Das liegt daran, daß deren Spiegel kleiner ist. Dies hat jedoch den Nachteil, daß auch der Sucher kleiner ist, was die Beurteiluing des Schärfepunktes erschweren soll.
Die Canon 5D(1) hat übrigens die gleichen Schwierigkeiten mit dem Spiegelanschlag wie die 5D(2), da die inneren Maße die gleichen sind.

An das Abfeilen der vorstehenden Übertragungsnippel bei Contax- oder Leitz-Linsen würde ich mich nie heranwagen, weil heiße Metallspäne auf das Linsenglas treffen können und dann ist die Linse hin. Auch das Abschleifen des Spiegels ist für mich ein NO GO, obwohl einige Photographen das hinbekommen. Ich habe heute mit Wiese Fototechnik gesprochen, die würden beides übernehmen. Es ist ein Zwei-Mann-Betrieb (Russen, Brüder) und sie konstruieren und bauen nicht nur für HARTBLEI sondern auch für jeden Sterblichen und machen einen sehr kompetenten Eindruck.
Mich dürstet noch nach einem WW-Altglas im Bereich 18-21mm, wo der Spiegel anschlagen kann. Den Umbau würde ich dann von Wiese machen lassen. Im Augenblick konstruieren und bauen sie für mich einen Adapter Mamiya645 an EOS. In der Konstruktion ist bei ihnen ein Adapter Mamiya-RZ an EOS mit Schneckengang, der in 3-4 Monaten fertig sein soll, dann aber auch einen Preis von über 1.000 Euro haben wird (s. im Netz bei Hartblei).

Mit Schnittbildsucherscheiben kommen viele nicht zurecht, wie in den div. Foren zu lesen ist. Außerdem beeinflußt eine solche Scheibe die Belichtungsmessung der Kamera, die schon auf eine Eg-S Scheibe im Menue umgestellt werden muß. Dort sind jedoch nur die 3 Canon-Scheiben aufgeführt.

Leica- und Zeiss-Altglas ist noch erschwinglich, wird aber bald im Preis steigen, da die Filmer zunehmend auf diese noch preiswerten Möglichkeiten aufmerksam werden, weil sich diese Linsen offensichtlich für die Filmerei besonders eignen sollen. Ich glaube, auch an die neuen Spiegellosen können diese Linsen adaptiert werden.

Auch die Olympus-Zuiko-Gläser sollen an die Schärfe der von Leitz oder Zeiss heranreichen und sich für die Adaption an die 5d's gut eignen, sind aber kaum zu bekommen.

alfres
10.12.2011, 14:44
hallo ,
ich besitze ein summicron 50 mm welches nicht schlecht ist aber mein 1.2 50 mm L ist bei belnde 2 schärfer und kontrastreicher und die farben sind brillianter .
auch habe ich ein apo makro 2.8 100 mm was auch sehr , sehr gut ist aber mein 2.0 135 ist bestimmt nicht viel schlechter , wenn überhaupt ...

gruss aus der eifel

PitWi
14.12.2011, 23:25
ad Adapter:
Die Billigteile sind wirklich mit Vorsicht bzw. Rückgaberecht zu kaufen, ich hatte 2 die zu dick waren und daher nicht auf Unendlich fokussierbar. Ich versteh auch nicht, warum man sie nicht lieber zu dünn macht, das würde keine Rolle spielen.

ad Objektive:
Ich hatte einige Leica R (50/2, 35/2?, ...), Nikon, Zeiss/Contax an der 5D, überzeugt hat mich aber keines so richtig. Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann nur Canon L oder die neuen Zeiss. Die Leica R finde ich auch gebraucht überteuert.