PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus für Blitzgeräte???



Uwe
15.04.2003, 12:28
Wer von Euch hat Erfahrungen mit Akkus für Blitzgeräte?

Ich habe zur Zeit ein Canon Speedlite 380EX.

Gruß Uwe

usul
15.04.2003, 12:33
Das geht schon. Denk aber dran, dass Akkus eine ordentliche Selbstentladung haben. Wenn du selten blitzt, sind Batterien unproblematischer, das Akkus nach 4 Wochen nahezu leer sind.
Also: Immer frisch aufladen!

Fotograf
15.04.2003, 12:37
... und dazu ein Ladegerät mit Entladefunktion

usul
15.04.2003, 12:40
Das hatte ich noch vergessen. Mit alten 700mAh Akkus wirst du nicht viel Freude haben.
Ob es nun gleich 2000er sein müssen, musst du selbst wissen (ist eine Frage des Preis/Leistungsverhältnis).

Dietmar
15.04.2003, 12:52
Ich hab hier noch 'nen Haufen Sanyo 1850er NiMH Akkus aus meinen Dimage 7 Zeiten rumliegen die ich immer mit sehr guten Resultaten in den 550er 'kloppe'. Die Akkus entladen sich selbst sehr zügig, so daß vor dem regulären Einsatz aufladen angesagt ist. Ansonten funzt das sehr gut und preiswerter als Batterien (und umweltschonender).

VG
Dietmar

Daxwolf
15.04.2003, 12:59
Ich habe vier Sätze Akkus (alle zwischen 1200 und 1600 mAp), die in meinem 550 EX Verwendung finden. Wenn ich dann unterwegs bin und bspw. beim Ball des Sportes fotografiere, reicht ein Satz für rund 150 Bilder. Sicherlich wäre eine externe Energiequelle nicht schlecht, aber dann hast du Kabelsalat und musst damit erst mal zurecht kommen. Auf die Dauer kommst du auf jeden Fall mit guten Akkus viel billiger weg, als wenn du Einweg-Batterien benutzt.

KHD
15.04.2003, 13:03
sowohl 18´00er und 2000er Friwo als auch GP Accus im Einsatz. Sind recht gut und hatte nie Probleme im 550EX und auch nicht im jetzigen EF500 Super. ( Meine Tochter nutzt sie auch in der Eisenbahn )

Vor allem sind Accus auf Dauer gesehen wesentlich Umweltfreundlicher und günstiger

Gruss Karl-Heinz

jar
15.04.2003, 14:02
ordentliche 2000mAh kosten schon mal bis 10euro( einzel oder doppelpack weiss nicht mehr genau), dazu ein gutes ! ladegerät mit controller.
der akkusatz sollte auch doppelt sein um immer einen vollen dabei zu haben, geht auch ins geld und ist für wenig nutzer nicht umweltfreundlicher als batterien, viele vergessen immer den energieaufwand fürs erstellen von akkus und ladegeräte.

ich als wenig nutzer bleibe bei aldi zellen 20ct. pro stück und immer voll und für wenige euros hat man immer welche dabei.

das akku thema stinkt mich sowieso an,

akku büchsenöffner
akku ministaubsauger
akku zahnbürste
akku pfeffermühle
akku schnurlostelefon
akku rasierer
akku handy
akku notebook
akku taschenlampe
akku walkman
akku diskman
akku schrauber

und immer ist irgendein akku down und man rennt rum um genau den passenden ersatz zu finden, wenn man ihn denn bekommt oder wechseln kann.

gruss
jar

Fotograf
15.04.2003, 14:19
... ganz im Gegensatz zu exotischen Spezialakkus. Im Speedlite haben Akkus noch einen enormen Vorteil gegenüber Batterien: Die Blitzfolgezeit ist ca. doppelt so schnell, da NiMh-Akkus den Strom schneller abgeben als Batterien. Ich denke, dass sich AA-Mignon-Standardakkus und ein vernünftiges Ladegerät sehr schnell lohnen, vom Umweltauspekt bis hin zum lieben Geld, denn man kann sie auch in vielen anderen Geräten einsetzen. Batterien werden schnell teurer. dass man vor einem Biltzeinsatz die Akkus lädt (dauert 20 Minuten), versteht sich wohl von selbst.

jar
15.04.2003, 14:29
und in vielen geräten bestimmst nicht du welche akkus drin sind( bauform und type ).

und günstiger und umweltfreundlicher werden akkus erst, wenn man sie häufiger nutzt, als wenig nutzer sind sie teuer und auch umweltschädlicher, weil sie beim erstellen mehr resourcen brauchen auch das ladegerät !

gruss
jar

Fotograf
15.04.2003, 14:40
Tatsache ist: Die Blitzfolgezeit ist mit NiMh-Akkus doppelt so schnell wie mit Batterien. Und die Energiebilanz für NiCd-Akkus ist schlechter als die der NiMh-Akkus, da diese eine längere Lebensdauer haben. Bei der Energiebilanz von Batterien muß auch der Transport der immer wieder neu zu lieferenden Batterien bedacht werden. Batterien kommen wirklich nur in Frage, wenn man sehr, sehr selten blitzt. Ansonsten sind Batterien unter Umweltaspekt ohne jeden Zweifel die schlechteste Lösung. Batterien als umweltfreundlich darzustellen, ist schlichtweg absurd. Alle Umweltorganisationen raten unzweideutig zur Verwendung von Akkus (sind die alle unwissend?).

jar
15.04.2003, 14:45
aber in der vor NiMh zeit gab es NiCd, da war der Ri kleiner und somit waren sie schneller, viel schneller als batterien, jetzt mit NiMh sinkt der vorsprung der blitzfolgezeit, weil die NiMh eben einen größeren Ri haben als NiCd, der Ri ist näher an der alkalin batterie, also der vorsprung blitzfolgezeit zur batterie ist kleiner geworden mit der NiMh.

gruss
jar

Fotograf
15.04.2003, 14:59
... wie mit Batterien und Thema des Threads ist: Akku oder Batterien.

Einigen wir uns doch darauf: Du blitzt mit Batterien und ich mit Akkus. 'Sehr-Wenig-Blitzer' bzw. 'Fast-nie-Blitzer' werden das interne Blitzgerät nutzen. Wer sich ein Speedlite anschafft und mitschleppt, ist allemal Normalblitzer.

Ich empfehle jedem Speedlite-Blitzer die Nutzung von NiMh-Akkus aus folgenden Gründen:

- umweltschonender

- auf Dauer wesentlich preisgünstiger

- doppelt so schnelle Biltzfolgezeit

- bequemer (man spart zusätzliche Einkaufswege)

- man ist unabhängiger (z. B. auf Reisen, eine Steckdose braucht man für die DSLR-Akkus sowieso)

Anju
15.04.2003, 18:31
> Ich empfehle jedem Speedlite-Blitzer
Und ich jedem Metz-Blitzer

> die Nutzung von NiMh-Akkus aus folgenden Gründen:
die Nutzung von NiCD-Akkus aus folgenden Gründen:

sind einfach besser fuer Blitze geeignet als NiMH ;-)
Probier es aus - Akkuladegerat kann man auch auf Reisen dabei haben - wenn es nicht gerade eine Rucksacktour auf den norwegischen Plateaus ist, sollte sich immer Strom irgendwo zum Laden finden lassen (mein Auto und mein Mopped liefern 230V ;-).

In der EOS33 habe ich allerdings NiMH, auch meine Astronachführung rennt damit - zur Not kommen sie auch in die Blitze.


Andreas

B&B
15.04.2003, 18:45
Hallo Anju,
das ist mir neu, daß NicCad beser sein soll. Die Innenwiderstände sind gleich hoch wie bei NIMH, also auch gleich schnell. Kapazität der NIMH ist jedoch etwas höher, kosten aber auch etwas mehr. (Spielt aber bei Kamera, Objektiven und Blitz nur kleine Rolle.)
Gruß Bernd

Anju
15.04.2003, 19:00
> Hallo Anju,
> das ist mir neu, daß NicCad beser sein soll. Die Innenwiderstände sind
> gleich hoch wie bei NIMH,

Nein - wo hast du das denn her? NiCD hat einen erheblich geringeren Innenwiderstand.
Google mal nach 'Innenwiderstand Akku NiCD NiMH', da finden sich einige Artikel zu dem Thema.
Wobei mir da eben auch noch auffiel, dass die Lebensdauer von NiCd erheblich hoeher ist, als die von NiMH.

Ideal waere ein BleiGel Akku - liefert viel Saft, hat aber den Nachteil, dass sie gross und schwer sind und lange Ladezeiten brauchen ;-)

Andreas

Kobold
15.04.2003, 19:01
Die Kapazität von Nickel-Cadmium-Akkus ist doch von Nickel-Metall-Hydrid-Akkus längst übertroffen worden (über 2000 mAh) bei gleichem Innenwiderstand und ohne das schädliche Cadmium.

Anju
15.04.2003, 19:07
> Die Kapazität von Nickel-Cadmium-Akkus ist doch von Nickel-Metall-Hydrid-Akkus längst
> übertroffen worden (über 2000 mAh) bei gleichem Innenwiderstand und ohne das schädliche
> Cadmium.

Die Kapazitaet sagt aber nichts zur Faehigkeit der Leistungsabgabe aus. Und beim Blitz fliessen massive Stroeme beim Laden (fast Kurzschluss direkt nach dem Blitz) - die Bremse ist da immer die Stromversorgung.

Andreas

Kobold
15.04.2003, 19:33
Jetzt weiß ich endlich, warum sich die Akku-Batterien immer nach mehrmaligem Blitzen entleeren...