PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 28mm 2.8 an einer 300D???



Wolfgang Haas
17.12.2004, 09:16
Hallo Forum,
was meint Ihr? Ich muss ab und zu Mannschaftsfotos/Gruppenbilder in einer Sporthalle(Handball) machen. Ist da das EF 28mm 2.8 etwas? Oder gibt es bessere alternativen.
Da ich dieses Objektiv nur für die Gruppenfotos brauche sollte es natürlich preislich günstig sein.

Danke Gruß Wolfgang

Tschocko
17.12.2004, 09:28
Hey

Wenns günstig sein soll, nimm das 18-55 aus den 300D Kit !! Bekommt man hier im Forum schon um die 80 EUR. Mach es in RAW, dann kannst du noch ein bisserl was raus kitzeln :-))

Gr. Tschocko

Wolfgang Haas
17.12.2004, 09:33
Ja schon klar, dass die Brennweite des 18-55 da auch ok ist.
Ich dachte halt, dass das 28er Lichtstärker und schärfer ist. und die 28 Brennweite für
ein Mannschaftsfoto ideal wäre.

Oder ist dieses Objektiv nicht besser wie das Kit Objektiv?

Christian Storl
17.12.2004, 09:36
Also wenn die Mannschaft nicht zu groß ist, würde ich das EF 2/35 vorziehen - vor allem in dunklen Hallen ;-)

LG Christian

Benutzer
17.12.2004, 09:48
du musst beachten, dass du schärfe bis zum rand benötigst !
in der mitte sind die billigzooms schon scharf, aber die spieler
am rand ???? ich mache das auch oft mit dem 2.8/28 und
selbst da muss ich noch auf 5.6 abblenden, falls möglich.....

Christian Lütje
17.12.2004, 14:05
Also ich hab das 28 2.8 und bin sehr zufrieden damit. Allerdings, um optimale Schärfe zu erreichen, ist abblenden bis auf f/4 angesagt. Besser als das 300D-Kit Objektiv ist es aber auf jedenfall.

Ich denke mal, du wirst bei den Gruppenfotos wohl um einen Blitz eh nicht herumkommen, also ist die Lichtstärke letztendlich auch nicht soo wichtig.

Gruß
Christian

akastylez
17.12.2004, 14:06
Ich würde das Foto aber nicht mit ner 2.8er blende machen. Bei einer einzelnen Person OK, aber du willst ja das alle Leute auf dem Foto scharf sind oder?Nimm ne 5,6 oder ne 8er.

Mfg

JL
17.12.2004, 14:15

mrd
17.12.2004, 14:57
...jedenfalls ist meins am Rand im WW Bereich sehr unscharf, und zwar auch wenn man auf 8 abblendet. Auch die CA's an den Rändern sind unschön.

Hier ein Beispiel:
<a href='http://www.mrufer.ch/foto/2004/tl-treffen/IMG_2587.jpg'>Gruppenbild Beispiel</a> Verkleinert sieht es gar nicht so übel aus, aber grösser oder gar im Original sieht es am Rand zum kotzen aus.

Ich habe jetzt das 17-40 und hoffe damit bessere Ergebnisse zu erzielen.

Grüsse
Rufer

Thomas A.
20.12.2004, 15:50
Hi!

zum 28er kann ich nichts schreiben, nur für den Fall, dass Du Dich aufgrund der obigen Postings für das 35er interessierst:

Habe das 35er ausprobiert und sofort gefragt, ob der Fokussiermotor kaputt ist... Falls Du es nämlich ZUSÄTZLICH zur Sporthalle auch woanders einsetzen willst: Das Teil macht einen Krach, das dass man nen Gehörsturz davon trägt, wenn man länger damit fotografiert.
Der Verkäufer meinte, das sei normal beim 35er... habs dann dankend zurückgegeben.

Stecki72
09.02.2005, 07:59
Das Teil macht einen Krach, das dass man nen Gehörsturz davon trägt, wenn man länger damit fotografiert.


Sorry, aber dein Beitrag klingt ob deiner maßlosen Übertreibung alles andere als glaubhaft. Wenn du deine Ohren vor "Folgeschäden" bewahren möchtest, empfehle ich dir stets die manuelle Fokussierung :D

Michael Krellowetz
09.02.2005, 23:56
Hi!

Habe das 35er ausprobiert und sofort gefragt, ob der Fokussiermotor kaputt ist... Falls Du es nämlich ZUSÄTZLICH zur Sporthalle auch woanders einsetzen willst: Das Teil macht einen Krach, das dass man nen Gehörsturz davon trägt, wenn man länger damit fotografiert.
Der Verkäufer meinte, das sei normal beim 35er... habs dann dankend zurückgegeben.
Komisch mein 35/2.0 hört sich ganz normal an und macht blendene Bilder...

Gruß
Michael

Hagel
10.02.2005, 14:28
Hi!

zum 28er kann ich nichts schreiben, nur für den Fall, dass Du Dich aufgrund der obigen Postings für das 35er interessierst:

Habe das 35er ausprobiert und sofort gefragt, ob der Fokussiermotor kaputt ist... Falls Du es nämlich ZUSÄTZLICH zur Sporthalle auch woanders einsetzen willst: Das Teil macht einen Krach, das dass man nen Gehörsturz davon trägt, wenn man länger damit fotografiert.
Der Verkäufer meinte, das sei normal beim 35er... habs dann dankend zurückgegeben.

Das 35/2 ist wegen seiner Flexibilität meine Liegbhliengslinse für Indoor. Es ist preiswert, scharf, lichtstark und man kann bei Bedarf auch ganz nah ans Objekt rücken. Es paßt prima an den 1,6er Crop. Lies mal die Reviews z.B. bei Fred Miranday nach...

Das dieses Objektiv in manchen Foren unterschätzt wird, mag sicher auch an derart undifferenzierten bzw. unqualifizierten Beiträgen liegen. Ich habe auf jeden Fall noch keinen Gehörschaden davongetragen.

Gruß Hagel