PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure erfahrungen mit der neuen firmware für die 20d?



eckhard birr
19.12.2004, 09:11
habe immer noch die originale firmware drauf.- das heißt, nach einem objektivwechsel ohne vorher auf off zu stellen muß ich immer noch kurz den akku rausfluppen lassen.
habe gehört, daß man bei eigenem upgraden (auch von der canonseite) keine garantie hat -alles auf eigene gefahr. und dann gibts immer wieder auch die feststellung: nie ein funktionierendes system verändern!- angeblich hat ja auch das neuste upgrade wieder macken - so wurde kürzlich hier berichtet, daß nach dem upgrade die cam bei leichten minusgraden nicht mehr wollte - käme mir jetzt ungelegen.

KHD
19.12.2004, 09:18

Stefan Redel
19.12.2004, 09:21
Firmware-Update auf 1.10.
Dieses 'never change a running system' ist in meinen Augen weitestgehend grober Unfug und nur in kritischen Umgebungen sinnig (aber auch da sollte man ab und an updaten, nur vorher in einem abgeschotteten Bereich gründlich testen). Dieser Spruch stammt aus uralten Computer-Zeiten, wo das tatsächlich noch ne Berechtigung hatte.
Es wird teilweise ja auch noch mehr gemacht, als die zwei Änderungen, die beschrieben werden.

Jedenfalls habe ich noch keinen Fehler gehabt. Weder Error 99 noch sonst irgendwas und ich bin recht zufrieden mit der Kamera. War auch mehrere Stunden draussen damit bei 0 bis minus 4 Grad.

Tschööööö, Stefan.

Anju
19.12.2004, 09:23
Ist doch völlig realitätsfremd...

Andreas

Anju
19.12.2004, 09:28
> Firmware-Update auf 1.10.
> Dieses 'never change a running system' ist in meinen
> Augen weitestgehend grober Unfug und nur in kritischen Umgebungen sinnig

Grundsätzlich ist jede Softwareänderung ein Eingriff ins Speicher/Runtimemanagement der Anwendung. Wenn sie ihren Zweck erfüllt und man keine Probleme hat, sollte man nie updaten.
Es gibt dazu ganz einfach keinen Grund ...


Andreas

Klinke
19.12.2004, 09:30

Stefan Redel
19.12.2004, 09:31
vermisst hat, sich nach dem Update aber darüber freut?
Oder dass vielleicht doch irgendwas besser oder einfacher funktioniert?
Soll jeder glücklich werden, aber ich werde es mit 'never change a running system' nicht.

Ich halte es da lieber mit der alten amerikanischen Volksweisheit: 'Don't eat yellow snow.' :-)

Dr. Tassilo Seeger
19.12.2004, 09:47
Hallo Eckhard,
also ich habe bei meinen die neue firmware drauf, und habe auch keinerlei Probleme damit - allerdings hatte ich auch vorher keine Probleme mit der alten firmware.

Und eine Cam, bei der ich ohne Ausschalten keinen Objektivwechsel machen könnte, würde bei mir sofort zurückgeschickt werden - dieser bug ist für mich inakzeptabel.
Gruss
Tassilo

ehemaliger Benutzer
19.12.2004, 09:49

ehemaliger Benutzer
19.12.2004, 09:54
sie machte mit keinem Firmware Probleme, dort wo Probleme auftraten könnte es ja auch an der Hardware liegen, musst mal in der SUCHE schauen, habe dort auch gelesen, dass zum Teil fehlerhafte Objektivkontakte schuld waren. Ich würde Updaten.

Detlev Rackow
19.12.2004, 15:38
Bei der 20D war es besonders deutlich:

- Kamera kam mit 1.0.1 (oder 2, bin nicht mehr sicher wie sie hieß)
- Viele Beschwerden: Fehlerhaft, Bananensoftware, lauter Abstürze, ...
- Firmware 1.0.4/1.0.5 (inhaltlich war sie ja gleich, nur die Zuverlässigkeit des eigentlichen Updatevorganges wurde verbessert) kam raus.
- Wieder Beschwerden: Fehlerhaft, Bananensoftware, lauter Abstürze...
- Firmware 1.1.0 kommt
- Nun wird die viel geschmähte Firmware 1.0.x, die für alles außer das Versagen der Mikrowelle verantwortlich gemacht wurde, als 'bewährt' bezeichnet, und veraltete IT-Weisheiten wie 'never change a running system' werden rausgeholt.

Daneben werden mittlerweile sämtliche Effekte, die zeitlich nach dem Einspielen der FW liegen, als Bug herausgestellt. Die Temperaturempfindlichkeit als Firmwareproblem einzustufen wirkt auf mich besonders unsubstantiiert.

Wobei man 'never change a running system' für Kameras noch gelten lassen kann, anders als bei vernetzten Computern.

Ich bin sicher: Wenn demnäx die 1.2.0 kommt, wird die 1.1.0 wieder als 'bewährt' bezeichnet.

Ciao,

Detlev

FREEWOLF
19.12.2004, 16:12

Marco
19.12.2004, 16:13

parabol
19.12.2004, 18:47

powermaxi2000
19.12.2004, 18:48

Andreas Fischer
19.12.2004, 19:09
bei mir hat sich die erste bewährt und bewährt sich immer noch....

JL
19.12.2004, 20:03

Christian Ahrens
19.12.2004, 21:51
....eine neue Version der Firmware anbieten.

Und wenn man noch keine Probleme hatte, heißt das nicht, dass mal welche kommen können - vielleicht in einem kritischen Moment, wenn man gerade absolut keine gebrauchen kann?

Schließe mich dem Vorredner an: Die neue Software kommt drauf (allerdings warte ich immer einen Tag :-)).

Viele Grüße
Christian

ehemaliger Benutzer
20.12.2004, 18:32
Sehr klare Worte - volle Zustimmung :-)

Immer gutes Licht ;-)

heffekopp
23.12.2004, 10:37
...stellst Du schon ab?
Und das kommt als Vergleich wohl eher hin!

Gruss
Carsten