PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichere Lagerung von CR-Rom



Jetfreak
16.09.2002, 08:40
Hallo zusammen

Als Diafotograf weiss ich, wie wichtig eine richtige Lagerung von Dias ist, damit diese viele Jahre unbeschadet überstehen. Gibt es ähnliche Vorsichtsregeln bei der Lagerung von CD-Roms auch? Auf was reagieren dieses allenfalls empfindlich?

Gruss, Jetfreak

Tilo
16.09.2002, 11:28
Hallo,
die Lagerungshinweise stehen eigentlich auf fast jeder CDR mit drauf. ;-))

Direkte Sonne, Feuchtigkeit und extrem niedrige Temperaturen können Probleme bereiten, eben wie bei Dias auch.
Die Haltbarkeitsdauer liegt so bei 500-1000 Jahren.
Zu Rohlingen schaue ich ab und zu mal ins Forum von www.Brennmeister.de. Dort wird öfters das Für und Wider von Rohlingsmarken diskutiert.

Ich persönlich brenne meine Bilder immer zweifach Orginal und Backup. Und das mit unterschiedlichen Rohlingstypen.
Das Backup kommt nummeriert in den Keller. So bin ich sicher, das nichts passieren kann falls ich mal das Orginal "knicke".

Gruss
Tilo

Anju
16.09.2002, 11:29
>Auf was reagieren dieses allenfalls empfindlich?

Helles Licht und Waerme sollten vermieden werden.
Also nicht in die Sonne legen oder so warm werden
lassen, dass sie unwuchtig werden.

Mehr ist nicht zu beachten - Staub laesst sich
abwischen und Kratzer kann man zur Not rauspolieren.

Immer daran denken, dass die empfindliche Seite, die
Seite der Beschriftung ist!

Andreas

Benutzer
20.09.2002, 14:46
hi,

es gab in der pc-presse vor kurzem einen artikel, indem von "gesprengten" cd´s die rede war. soweit ich erinnere, lag das problem darin, das cd´s, genauer das auge in der mitte in manchen cd-hüllen beschädigt wurden, da die haltelaschen viel zu hart zugriffen. es kam zu microrissen in der cd. infolgedessen sind diese bei gebrauch durch die irre rotationsgeschwindigkeit geborsten.

gruss, rrr