PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 28-105 2,8 vs. Canon IS USM 28-135



Holger Schmitt
19.12.2004, 15:59
HI.

Ich will mir ein neues Zoom Objektiv zulegen.
Es stehen die beiden genannten Obj. zur Auswahl.
Nur bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das CANON nehmen soll, das etwas lichtschwächer ist dafür aber einen Stabilizer hat. oder das Tamron, das doch wesentlich lichtstärker ist.

Ich mache ausser Landschaftsfotos auch einige Sportfotos, daher dachte ich, das das Tamron eventl. besser geeignet wäre, da ich dort eine durchgehende Lichtstärke von 2,8 zur verfügung habe.

Kann mir jemand sagen, wie es mit den Optischen Eigenschaften der beiden Obj. aussieht und wie sieht es mit dem AF des Tamrons aus? ist der schnell genung um mit einem USM mitzuhalten?

fragen über fragen... :)

Holger Schmitt
23.12.2004, 20:55
hmmm...

scheinen nicht so bekannt zu sein die Obj. ;)

ewm
23.12.2004, 21:30
Hallo Holger,

ein entscheidendes Kriterium hast Du ja selbst genannt. Bei Sportfotos hilft Dir der IS nicht.

Ich selbst habe das Canon 28-135 schon aus meiner analogen Zeit und bin mit ihm sehr zufrieden.

Zum Tamron kann ich nichts sagen.

Aber vielleicht melden sich auch noch ein paar andere Leser.

Gruß
ewm

Holger Schmitt
24.12.2004, 07:32
Hmmm...

Darum geht es mir ja. Wenn das Tamron Optisch besser ist als das CANON, dann werde ich wohl umsteigen,
aber wenn beide gleich gute Optische Leistungen haben, dann werde ich mir das noch Überlegen... ;)

Marcus Erne
01.01.2005, 20:42
Hallo!
Ich hatte dieses Zoom für meine analoge Minolta Kameras.
Hier mein Bericht (englisch):
http://www.euro-photo.net/cgi-bin/epn/info/equip_reviews/tamronaf28.asp
Für meine neue Canon DSLR war mir der IS und das Extra an Tele wichtiger als die Lichtstärke!

Leider konnte ich dieses Zoom (Minolta AF) bisher nicht verkaufen, es besteht sehr wenig Kaufinteresse daran!?
Optisch kann ich nur gutes über das Tamron berichten, vorallem ab f/5,6! Direkt vergleichen zum Canon 28-135mm IS konnte ich es leider nicht.

Hans Wegmann
27.01.2005, 14:53
Hallo Holger,

Dein 'Problem' kenne ich. Ich habe seit ca. 2 Jahren das Canon-Zoom und muß immer wieder feststellen, daß ein IS nicht die Allheilwaffe ist. Deshalb liebäugle ich auch mit dem Tamron. Wenn man jedoch die Tests in einschlägigen Fotozeitschriften sieht ....

Es würde mich interessieren, wie bzw. ob Du dich schon entschieden hast und wie Deine Erfahrungen mit dem jeweiligen Objektiv sind.

Gruß

Hans

EOSler
09.08.2005, 18:38
Hallo Leutz !

Hab heute das Tamron bekommen. (Und nun beide Objektive)
Laut Tamron ist das Objektiv an Canon Digital EOS am besten mit mittlerem AF Sensor einstzbar (ich verwende ohnehin nur den zu 99%)

Nun hab ich einige schnelle Schnappschüsse gemacht.

Ich persönlich bin begeistert !
Am 100% Crop kann man sogar den Honig der Sonnenblume.

Am Wochenende wird der AF gründlichst getestet !!!!