PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuladung



Flinkbaum
16.09.2002, 09:23
Hallo

Desöfteren ist es notwendig, daß ich einen halbvolle Akku volladen muß.
Ist das schädlich auf die Dauer ?
Immerhin brauch ich die vollen Teile ja für unterwegs.....

Gruß
J.

Sascha Hüttenhain
16.09.2002, 11:18
besser is es sicherlich, die akkus ganz zu entladen und dann zu laden. ich entlade meine akkus immer vollständig, indem ich die kamera einfach anlasse, bis sie leer ist und automatisch abstellt.
soweit ich weiss, gibt es aber auch akkuladegeräte, die die akkus erst entladen und dann vollpumpen.
ob es sowas auch für die d60 akkus gibt, weiss ich nicht genau, für die normal mignon gibts das zumindest.


Jörg Otte schrieb:

>Hallo
>
>Desöfteren ist es notwendig, daß ich einen halbvolle Akku volladen muß.
>Ist das schädlich auf die Dauer ?
>Immerhin brauch ich die vollen Teile ja für unterwegs.....
>
>Gruß
>J.

Tilo
16.09.2002, 11:51
Hallo Sascha,
Deine Tipps sind leider FALSCH:

Wir haben bei der D60 Li-Ionen Akkus. Li-Ionen Akkus sollen immer geladen gelagert werden!
Es ist nicht nötig, diese vollständig zu entladen, da sie keinen Memory-Effekt kennen. Die vollständige Entladung ist vom Prinzip sogar schädlich.

Diese Akkus können jederzeit aus jedem Ladezustand wieder aufgeladen werden. Zum Aufladen sollte man unbedingt die Orginal-Ladegeräte nutzen. Im Durchschnitt kann man die Akkus 1000 mal laden.

Gruss
Tilo

Herbie
16.09.2002, 12:20
1000 mal laden wird sich vermutlich nicht ausgehen, weil sie ohnehin nach ca. 3 Jahren den Geist aufgeben. Aber richtig ist, dass man sie in jedem Zustand nachladen kann.
Umfangreiche Infos (in Deutsch) unter:
http://www.buchmann.ca/Article5-page1-german.asp

Gruß Herbie

Tilo
16.09.2002, 12:32
1000x ist die Theorie. ;-)

Den tatsächlichen Wert für die Canon-Akkus setze ich persönlich bei 150-200 mal an.

Tilo

Flinkbaum
16.09.2002, 12:38
Tilo schrieb:

>1000x ist die Theorie. ;-)
>
>Den tatsächlichen Wert für die Canon-Akkus setze ich persönlich bei 150-200 mal an.
>
>Tilo
>

Danke für eure Antworten !
Ist also wie bei meinem Handy : Vollpumpen wenn benötigt !
Aber 150-200 mal für einen solch teuren Akku wäre keine Ruhmesleistung.......

Gruß
J.

Flinkbaum
16.09.2002, 12:49
Die Kamera entlädt den Akku sowieso nicht bis auf Null. Beim Erreichen einer bestimmten Spannung am Akku schaltet sie ab und meldet leer. Voll entladen ist das Teil dann aber, wie gesagt, nicht.
Alle Digis arbeiten so.
Leider kann man das mit dem Akku der D60 nicht testen :
Bei der Exx hab ich es mal ausprobiert und die Mignonakkus in die Taschenlampe gesteckt : Schwups, die leuchtete noch !
Die Theorie hat mir ein Elektrotechniker im Urlaub mal kurz erklärt. Fragt aber bitte nicht groß danach, der Wein ist Schuld ......;-)

Gruß
Jörg

Fenni
17.09.2002, 13:02
@Tilo:
hallo, und sorry wenn ich dir wiederspreche -
bei jedem anderen Akku hättest du mit "immer voll geladen lagern" recht ABER:
Li-Ion und Li-Polymer Akkus sollten vor längerer Lagerung immer ENTLADEN sein - dies ist bei Li-Akkus im Gegensatz zu Ni-Cd, Ni-MH und Pb Akkus der Normalzustand. Laden sollte man sie bei Bedarf möglichst kurz vor dem Einsatz.
Richtig ist, daß man Li-Akkus jederzeit nachladen kann und sie auch nicht zwingend bis maximum vollpumpen muß. Die teile kennen keinen Memory-Effekt und auch keine Kristallisationseffekte bei nicht vollständiger Ladung.
(Auf die Lagerung im entladenen Zustand weist Canon übrigens sogar im Waschzettel hin)

Grüße J.F.
Tilo schrieb:

>Hallo Sascha,
>Deine Tipps sind leider FALSCH:
>
>Wir haben bei der D60 Li-Ionen Akkus. Li-Ionen Akkus sollen immer geladen gelagert werden!
>Es ist nicht nötig, diese vollständig zu entladen, da sie keinen Memory-Effekt kennen. Die vollständige Entladung ist vom Prinzip sogar schädlich.
>
>Diese Akkus können jederzeit aus jedem Ladezustand wieder aufgeladen werden. Zum Aufladen sollte man unbedingt die Orginal-Ladegeräte nutzen. Im Durchschnitt kann man die Akkus 1000 mal laden.
>
>Gruss
>Tilo
>