PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20D u. EX420 oder EX580 optische unterschiede im Bild?



Michael Bethke
20.12.2004, 00:10
Hallo,
an alle die den neuen EX580 schon haben.

Meine Frage; wie ist der Unterschied im Foto was den Weißabgleich angeht, ist der optisch viel mehr sichtbar oder gleichmäßigere Belichtung bei Personengruppen (vorne, hinten) usw.

Ich arbeite viel in Räumen und oft nachts, daher möchte ich wissen ob es sinn macht mir den EX580 zu kaufen, ist ja eine menge Geld.
Lohnt sich die Investition für mich? Denn ETTL-2 Biltze ich ja schon mit der 20D dem 16-35L und dem EX420.

Bin Dankbar für Eure Ratschläge und und evtl. Beispielfotos.

Gut Licht und Danke
Michael

Peca
20.12.2004, 00:18
allein schon von dder power her ist der 580 besser zu gebrauchen.
du hast einfach mehr möglichkeiten mit dem 580.
im direkten vergleich zum 550 ex gibt sich der 580 nicht soviel, aber zum 420ex schon.
grade wenn du viel blitzen musst würde ich auf den 580 gehen und den 420 als slave behalten.
alternativ den 550 oder auch den metz für weniger geld.
im endeffekt eine frage des geldbeutels.
lg
peca

Michael Bethke
20.12.2004, 00:27
Hallo Peter,

danke für Deinen Beitrag, aber Du hast damit keine meiner fragen beantwortet.
Das der 580ziger stärker und schneller ist, ist doch klar.

Grüße
Michael

Detlev Rackow
20.12.2004, 01:13
<i>[Michael Bethke schrieb am 19.12.04 um 23:10:03]
> Meine Frage; wie ist der Unterschied
> im Foto was den Weißabgleich angeht, ist der optisch viel mehr sichtbar oder gleichmäßigere
> Belichtung bei Personengruppen (vorne, hinten) usw.
>
> Ich arbeite viel in Räumen
> und oft nachts, daher möchte ich wissen ob es sinn macht mir den EX580 zu kaufen,
> ist ja eine menge Geld.
> Lohnt sich die Investition für mich? Denn ETTL-2 Biltze
> ich ja schon mit der 20D dem 16-35L und dem EX420.
</i>
Harmonische Beleuchtung von Vorder- und Hintergrund erreichst Du nicht durch einen kräftigeren Blitz, sondern nur dadurch, daß Du mehr Umgebungslicht in's Bild gelangen läßt. Da der Hintergrund weiter weg ist, bekommt er immer - egal mit welchem Aufsteckblitz - weniger Licht ab als der Vordergrund. Würde der Blitz stärker leuchten, um den Hintergrund besser auszuleuchten, wäre der Vordergrund überbelichtet. Das ist pure Physik, an der sich durch neue Regelmethoden oder besser optimierte Reflektoren/Streuscheiben nichts ändern läßt.

Wenn Du aber Umgebungslicht in's Bild bringst, ist es egal, wie der Blitz den Weißabgleich regelt, denn die Farbtemperatur von Kunstlicht liegt meist bei/unter 3200K, während der Blitz ca. 5600K hat. Aufsteckblitze haben bei allen Leistungen eine sehr konstante Farbtemperatur, die deshalb m.E. nicht extra vom Blitz mitgeteilt werden muß. Das ist eher das Nachlegen eines Features, das Nikon letztes Jahr (m.E. überflüssig) eingebaut hat.

Wenn Du im Mischlicht einen guten Weißabgleich haben möchtest, dann klebe einen KR-12-Filter (z.B. von Lee, da heißt die Folie 204) vor den Blitz, so daß er mit Kunstlichtfarbe von ca. 3250K blitzt. Wenn man die Kamera dann von AWB auf Kunstlicht stellt, gibt es sehr ausgewogene Hauttöne und Wände, weil sich Blitz- und Umgebungslicht kaum noch in der Farbtemperatur unterscheiden.

Der einzige Grund für einen stärkeren Blitz wäre dabei, daß die Folie ca. 1/2 Blende schluckt. Mit ISO 400/800 kommt man dann trotzdem gut hin. Die braucht man ohnehin, damit das Umgebungslicht bei noch erträglichen Verschlußzeiten um 1/15-1/20s noch eine gute Wirkung zeigt.

Ciao,

Detlev

Michael Bethke
20.12.2004, 01:36
Hallo Detlev,
danke für Deine aufschlußreiche Antwort.
Einen zweiten Blitz muss ich über kurz oder lang sowieso kaufen, denn meinen 420ziger mußte ich schon kleben.
Auch die Power vom EX420 ist mir ausreichend,
ich dachte nur der neue 580EX wäre viel besser was die Temperatur angeht und würde vielleicht noch genauer und feiner Belichten was den Preis rechtfertigt gegenüber dem 550ziger oder z.B dem neuen, großen von Sigma.

Danke und Grüße
Michael

Torsten
21.12.2004, 20:24
<i>
> Wenn Du im Mischlicht einen guten
> Weißabgleich haben möchtest, dann klebe einen KR-12-Filter (z.B. von Lee, da heißt
> die Folie 204) vor den Blitz, so daß er mit Kunstlichtfarbe von ca. 3250K blitzt.
</i>

Und wo bekommt man so einen Filter her? Hab grad nur Rollen 1x7m für knapp 100 EUR gefunden. Da kann man ja fast 1000 550er damit ausstatten. Mach mer ne Sammelbestellung :-)))

Detlev Rackow
22.12.2004, 17:44
gemacht, und damit meine persönliche Sättigungsgrenze für das Kleinschneiden großer Filterfolien erreicht. Vielleicht Anfang Januar noch mal. Derzeit mag ich nicht ;-)

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
22.12.2004, 17:46
<a href='http://www.rackow-fotodesign.de/Lee/index.htm' target='_blank'>Hier lang</a>

Torsten
22.12.2004, 18:35